Eure allererste Schallplatte

  • die erste selbst gekauften Rock: Bob Seeger: Stranger in Town und Charlie: Lines


    die erste Jazz: Pat Metheny: American Garage


    Cheers, Tjobbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die ersten drei, an die Ich mich erinnere(Alzheimer lässt grüssen :D )


    Roxy Music: Flesh and Blood
    Dire Straits: Making Movies
    Alan Parsons Project: The Turn of a friendly Card


    Sind heute noch in meinem Besitz und es sind immer noch absolut geniale Scheiben !


    Gruss,
    Christoph

    AAA Mitglied

  • Hi@all


    Habe meine allererste platten auch noch habe sie ja auch gestern erst gekauft :D


    John Farnham


    Age of Reason


    Gruss Jan

  • Hi !


    Meine erste: "Das Geisterschiff" von EUROPA !


    Die erste Single: "Sportpalastwalzer" gepiffen von "Krücke" !


    Die erste "richtige" LP: "Hotel California" von den Eagles !


    Die erste Maxi-Single: "Le Freak" von Chic !


    "Krücke" und "Das Geisterschiff" hab ich zwar nicht mehr, dafür krönen Chic und die Eagles immer noch meine Plattensammlung....


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Grüzie!


    meine erste Maxi-Single:


    "Crispy Bacon (Aux88 Remix)" von Laurent Garnier
    (Super-Platte :-))


    erste LP:


    "Homework" von Daft Punk *schäm*


    Gruß
    K. Bell

  • Aloha liebe Analaogos!


    Was schämt ihr euch für DaftPunk oder ABBA!


    Meine erste Single war von Ted Herold "Ahua", oder so.
    Das tut wirklich weh!!! :D


    Erste Maxi von OMD (Geschenk) "Locomotion". Immer noch geil. habe erst Jahre später geschnallt, von wem die Platte ist.


    Erste LP war von Shakin Stevens, fast so hardcore wie Ted Herold...


    Erste CD war von N.W.A "Straight outta compton" mit Eazy-E, Ice-Cube und vielen anderen bösen Buben.


    Meine letzte Platte (neu) ist die "MojoClub2", letzte neue alte Platte die Santana "Abraxas"


    Finale Vinylgrüße, Olaf

    If we all don't come with some new styles soon, we're all going to burn in hell. J5


    TD 165 MKII, VMS 30 MKII, TTP-2000, 2x TMA-2000, Teac PDH300, Infinity Reference 10, Sansui TU 3900, Selbstbau-Wandrack, Selbstbau-Strippen

  • Erste Single: "Get Down" von Gilbert o'Sullivan


    Erste LP: Irgendwas von Sweet oder Slade (ja ja, ich würde hier auch lieber die Stones oder Hendrix angeben :D)


    Erste CD: Dire Straits, "Love over Gold" (Die Mutter aller CDs)

  • Hallo,


    meine erste LP war "In tiefer Trauer" von Juliane Werding (mit "Conny Kramer").


    Die Platte habe ich 1972 als 10-Jähriger von meinem Taschengeld gekauft und besitze sie immer noch.


    Ralf

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    wer wird das schon vergessen?


    Jethro Tull - Heavy Horses


    das war vor 25 Jahren. Steht noch im Regal und wird auch immer wieder gern gehört...
    Bis heute sind doch glatt noch 25 von der gleichen Band dazu gekommen.


    Gruß
    Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • @Jürgen JC: Oh, ein fellow Tullian, wie schön :) Schade, daß die aktuellen Releases von Mr. Anderson und Co. nicht mehr auf Vinyl erscheinen... Und um die Kurve zum Topic zumindest wieder ein bischen zu kriegen: Mein erstes Tull Album war ausgeliehen: Aqualung, gekauft wurde dann das grade aktuelle: Rock Island - und dann nach und nach alle anderen. Und seitdem wird auch keine Tour ausgelassen...


    Cheerio ;)
    Sebastian

    Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said: 'Listen mate, *life* has surface noise.' - John Peel

  • Die erste Platte war eine geschenkte Single von den Beatles, "I Saw her Standing There", Originalpressung von 1963. Die hatte ich Jahre vor meinem ersten eigenen Plattenspieler und auch heute noch, Jahre nach meinem letzten.


    Die ersten LPs habe ich zu meinem 15. Geburtstag bekommen (danach gab´s vom Konfirmationsgeld die erste Stereoanlage):


    Boston (Debüt)
    ELO / II
    Supermax / Lovemachine


    Grüße,


    Uwe


    PS: der erste eigene Tonträger überhaupt war mit zehn eine Cassette von Elvis, danach zwei von den Beatles, ABBA: The Album und die zwei ersten Alben von Sailor (Girls, Girls, Girls, wer das noch kennt)

  • Hi Uwe,


    ja, Sailor, auch A Glass Of Champagne, eigentlich ne Studentengruppe, die aus Spaß an der Freud Musik gemacht hat.
    Meine erste Singel war David Dundas: Jeans on,
    vom Taschengeld usw......
    Die erste LP, wenn ich mich recht entsinne,
    Abba - best of - 1975 - snif...
    Heuer hat sich mein Musikgeschmack etwas gewandelt, nicht das ich mir das heute nicht mehr anhöre, aber die Schwerpunkte haben sich wohl doch verändert.


    So long,
    Tom

  • Erste geschenkte Single: Da sprach der alte Häuptling der Indianer - Gus Backus, ich glaube 1962. Da war ich gerade mal 6 Jahre alt.


    Zweite geschenkte Single: I want to hold your hand- Rückseite: I saw her standing there --The Beatles.
    Wurde mir aus Canada mitgebracht, 1964


    Erste selbst gekaufte LP: Aus meinem Tagebuch- Reinhard Mey, Sept '71.


    siehe auch den Mey -Thread bei Musik.


    Die Beatles habe ich leider nicht mehr ;( .

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hi,


    meine erste....kurz nach dem Umstieg von Cd auf bzw. dem kauf des ersten PS ....


    Tom Waits - Rain Dogs



    So dann

  • Hi,


    meine ersten drei waren in chronologischer Reihenfolge:


    1. Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome. Immer noch ein geniales Album wie ich finde. Leider war mein Originalexemplar so stark abgenudelt, dass ich es meinem Bruder geschenkt habe. Irgendwann so vor vier Jahren habe ich mir das Doppelalbum dann noch mal auf dem Flohmarkt gekauft. Meine erste LP habe ich mir somit im Jahre 1984 mit 17 Jahren zugelegt. Tja, ich war ein analoger bzw. musikalischer Spätzünder. Gehört habe ich die Scheibe seinerzeit übrigens mit einem Thorens TD320 und Linn K5.


    2. Level 42 - True Colours: Hier sind so phantastische Stücke wie "The Chant Has Begun", "Hot Water" oder "Kansas City Milkman" drauf. Diese LP habe ich noch in der Originalversion.


    3. U2 - The Unforgettable Fire. Unvergesslich und immer wieder gerne gehört. "Bad" wäre ein Stück für meine Beerdigung. Klanglich ist diese Scheibe leider eine kleine Katastrophe. Aber was soll's. Die vor einigen Jahren erschienene MFSL-Pressung ist noch viel schlimmer. Übrigens, ein Jahr nach "The Unforgettable Fire" kam "Bad" auf der 4-Track-EP "Wide Awake In America" heraus. Diese Scheibe ist klanglich eine Offenbarung.


    Tja, das waren sie, meine drei ersten Scheiben. Singles habe ich mir nie gekauft; meinen ersten Sampler erst Mitte der Neunziger. Ach noch was. Da ich erst mit 17 Jahren angefangen habe, mich so richtig für Musik zu interessieren, gibt es nicht eine einzige Scheibe, derer ich mich heute schämen müsste, auch wenn ich heute so manche Gothic-LP nicht unbedingt mehr auflege.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo,
    meine erste LP war 1971


    Aqualung - Jethro Tull


    Habe vorher auch Musik gehört, hatte vorher aber keinen Plattenspieler sondern nur ein Tonbandgerät.


    Gruss Insider

  • Hallo
    Meine 1.Platte :Kate Bush ,The Kick Inside.
    Gruss Gerhard

  • Meine erste Schallplatte war glaube ich "Der kleine Muck" oder "Pinoccio" in der unvergleichlichen EUROPA Edition mit dem Erzähler Hans Paetsch.


    Musik kam deutlich später :D

    Verstärker: Rotel RC 990 BX + Abacus 60-120 C
    CD-Player: Onkyo DX 7355
    Laufwerk und TA: Thorens TD 2001 mit Zusatznetzteil, Ortofon MC 25 von TechneAudio (Boronnadelträger und Shibata Nadel)
    Phonostage: Densen DP 04 Drive
    Laut- und Leisesprecher: Udo Wohlgemuths Ceruetta
    Kabellage: MFE Leiste, Kimber 4 TC als NF Kabel, RG 316, Lapp Ölflex
    Strom: Rheinenergie aus der Dose