The Köln Concert -- Erbärmliche Pressung

  • Meine letztes Jahr neu gekaufte "Köln concert"-LP ist auch ok, abgesehen von gelegentlichen Grunzlauten ;)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Moin,


    während der ECM-Aktion habe ich mir u.a. das Köln-Concert als eiserne Reserve nochmal bestellt und siehe da, Seite 3 spratzelt ... 8o .. ?(


    Eine kurze mail und 2 Tage später kam schon Ersatz. Reingehört habe ich noch nicht, das folgt jetzt am WE.

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo.


    Die Pressung von anno damals geht voll in Ordnung.
    Auf Seite Eins sind einige Vorechos zu hören. Stört aber nicht. War sicher schwierig, 26:15 Min auf eine Seite zu kriegen.


    Gruss
    rob

  • Ich glaube nicht dass ein kleines Label wie ECM ein eigenes Presswerk hatte. Ich meinte auch nur dass ECM seit 1992 keine LPs mehr veröffentlicht.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hi Tubesox,


    Zitat


    die damalige Ausgabe habe ich auch noch und sie spielt sehr gut. Ich dachte nur, kaufe in der Zeit, ... :D


    Ich habe mir vor drei Wochen die DLP in einem Antiquariat in Hannoer gekauft, top Zustand für 4,50 EUR.


    Auf dem Cover steht oben rechts ECM 1064/65 ST. Handelt es sich dabei um die von dir angesprochene "damalige Ausgabe" ?


    Achso, Klang und Pressung sind sehr gut.


    Gruß,


    hajott

  • Ich habe eine ganz neue Köln Concert.

    Neu gekauft bei JPC vor etwa 3 Monaten.


    Grundsätzlich erkennbar toller Klang, Kommentar zur Musik erübrigt sich wohl ohnehin.


    Großer Wermutstropfen: sie klingt nagelneu dermassen verdreckt, auch nach inzwischen 5 Reinigungen von bis zu 20 Minuten pro Seite mit LADS auf der Okki Nokki, dass ich wohl von einer "schmutzigen Pressung" ausgehen muss.


    Ich habe mir die CD gekauft. Klingt leider "härter", aber man kann sie durchhören, ohne nach spätestens 10 Minuten mehr Ärger als Musikgenuss zu spüren. Schade für die LP.


    Ich habe keinen zweiten Versuch gemacht, eine saubere, Neue zu bekommen, da auch die Neue eines Freundes, nur wenige Monate älter als Meine, ebenso verdreckt ist, und ich hörte, dass es ein wohl nicht seltenes Problem bei dieser Pressung sein soll.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen,


    ich habe vor Kurzem eine Erstausgabe geschenkt bekommen. Das Cover ist zwar ziemlich gerockt, aber das stört mich nicht. Allerdings wurden beide Scheiben immer Nass abgespielt. Nach 10x rechts und 10x links herum in der Knosti, war absolut nichts mehr zu hören. Kein Knistern und kein Spratzeln, nur die üblichen Rillengeräusche. Was für eine schöne Scheibe.


    Front.jpg

    Christoph

  • Meine alte Köln Konzert ist super:

    ECM 1064/65 ST - P 1975 in W. Germany



    Für meine Lieblingsplatte Keith Jarrett - Yesterdays (ECM do LP) hatte ich auch 3 Versuche gebraucht.

    1. Versuch:

    Platte hatte Trennmittel in den Rillen. Machte ab und zu plopp wenn die Nadel durchs Trennmittel musste.

    2. Versuch:

    Version war offensichtlich i.O. Nach ein paar Monaten ist mir auf Seite 4 dem Intro mit lange ausklingenden Pianoanschlägen ein leichtes Jaulen aufgefallen.

    Hab zuerst den Riemen von meinem TD 160 MKII gereinigt und dann gewechselt

    Dann ist mir aufgefallen, dass das Innenloch nicht richtig zentriert war.

    Kurz darauf bekam ich meinen Woodpecker mit 12 Zoll Jelco. Auch hier war das Jaulen auf Seite 4 hörbar (wurde weniger je mehr sich die Nadel zur Mitte der LP bewegte.

    3. Versuch (ohne Garantie waren schon Monate verstrichen..)

    Seite 3 + 4 hatte zwar auch eine nicht mittig gebohrtes Loch, aber deutlich weniger als bei Versuch 2.


    Jetzt bin ich zufrieden. Ist meine Lieblings LP. Hat schon ein paar Mühen gekostet. Die CD klingt bei mir nahezu gleich gut.

    PS

    die alten ECM mit ca. 160 Gramm sind alle topp.

    Anspieltipp: Jan Grabarek - Solstice




    Hoffe war nicht zu viel :off:



    Gruß
    Hubert

  • Meine alte Köln Konzert ist super:

    ECM 1064/65 ST - P 1975 in W. Germany


    Genau diese ist zu empfehlen. Würde ich gebraucht versuchen zu kaufen. Oft gespielt und immer wieder sehr gut einzutauchen.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Guten Morgen,


    ich habe vor Kurzem eine Erstausgabe geschenkt bekommen. Das Cover ist zwar ziemlich gerockt, aber das stört mich nicht. Allerdings wurden beide Scheiben immer Nass abgespielt. Nach 10x rechts und 10x links herum in der Knosti, war absolut nichts mehr zu hören. Kein Knistern und kein Spratzeln, nur die üblichen Rillengeräusche. Was für eine schöne Scheibe.

    Werd schon ganz krippelig, muss mich doch mal danach umschaun:love:


    gruß

    volkmar



    ps..die Aufnahme wurde ja damals mit einer 4-Spur Maschine gemastert soweit mir bekannt, gibts keinerlei klangliche kritiken?

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)