The Köln Concert -- Erbärmliche Pressung

  • Hallo Volkmar,


    'go for it', es lohnt sich. Die Erstausgaben sind fantastisch. Wie bereits erwähnt, hört man das 'Grunzen' und das 'Klopfen' auf den Pedalen, die ja angeblich wohl geklemmt haben, ganz deutlich und das macht diese Ausgabe doch erst wirklich aus. Eigentlich unbezahlbar. Das ist Musik Geschichte!

    Christoph

  • Eine der Scheiben die ich immer lings liegen gelassen habe, ich gelobe hiermit besserung und hab sie schon auf dem Schirm8)



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • und das macht diese Ausgabe doch erst wirklich aus. Eigentlich unbezahlbar. Das ist Musik Geschichte!

    Dem kann ich nur zustimmen. Von Klopfen auf den Pedalen würde ich aber nicht sprechen wollen, ich empfinde es mehr als ein Stampfen und mir gefällt die Erstausgabe seit irgendwann den 80igern.


    Gruß

    Michael

  • Auf Discogs werden mehrere Exemplare angeboten. Ist vllt ein Blick wert.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Meine alte Köln Konzert ist super:

    ECM 1064/65 ST - P 1975 in W. Germany

    Diese Ausgabe ist sehr zu empfehlen und immer wieder für kleines Geld zu haben, da braucht es keine Neuauflagen.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Das Album war früher so was wie ein Bestseller. Muss viele Exemplare davon geben.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Umtauschen bei JPC?


    Ja, soll angeblich kein Problem sein...


    Jedoch ist mein Medium ein Ipad 4, kein PC. Und da funzt das gar nicht.

    Als Ipad User ist man da hilflos, kann das Formular nicht mal per Mail an den Dienstrechner senden und da bearbeiten. Also behalten und Ärgern. Oder endlos telefonieren, separaten Schriftverkehr führen und noch mehr ärgern. Dann lieber behalten und etwas weniger ärgern...


    Gruß Thomas

  • Jedoch ist mein Medium ein Ipad 4, kein PC. Und da funzt das gar nicht.

    Im Kundenkonto einloggen, "Bestellungen ansehen", Bestellung raussuchen und unter dem grünen "Jetzt bewerten" Button auf "Zurücksenden" klicken.


    (Geht anscheinend allerdings nicht in der JPC App)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich musste mich noch nie über eine Kommunikation mit JPC ärgern.

    Den JPC Mitarbeitern würde ich sogar zutrauen auf Rauchzeichen zu antworten. Wenn schon niemand mit einem PC oder Laptop bei der Hand ist, würde ich halt bei JPC einfach anrufen. Sind sehr nette Leute dort und nein, ich arbeite nicht für JPC. Zum Glück auch nicht für Apple...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo Volkmar,


    'go for it', es lohnt sich. Die Erstausgaben sind fantastisch. Wie bereits erwähnt, hört man das 'Grunzen' und das 'Klopfen' auf den Pedalen, die ja angeblich wohl geklemmt haben, ganz deutlich und das macht diese Ausgabe doch erst wirklich aus. Eigentlich unbezahlbar. Das ist Musik Geschichte!

    Ich schmelze dahin:love:


    Gerade hab ich das Album durch und bin schwer begeistert, hatte eigentlich und zuerst von der reinen Klavieraufnahme kein so gutes gefühl, war ein irrtum!
    Und das trotz oder vielleicht gerade wegen des einzigen Instruments welches Jarett meisterhaft spielt, erinnert mich ein wenig an meine fantastischen Garbarek Scheiben.


    Ich frage mich ob dieser durchgehend magische Klangcaracter, wenn es damals schon Digital gegeben hätte auch damit so rübergekommen wäre.

    Das auf den Punkt klingende Klavier profitiert wohl enorm von der damals eingesetzten Analogen 4-Spur Maschine..tja, ich weiß schon warum ich Analog bevorzuge und ich mich so oft hier im Analog Forum rumtreibe:)


    gruß

    volkmar



    ps..ach ja, die Pressung, meine 180gr ist ganz und gar nicht erbärmlich, spielt ohne jedes störgeräusch bis zur Auslaufrille.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Volkmar, könntest Du bitte einmal diese unsägliche "Analog vs. Digital" Diskussion aus diesem Thread rauslassen? Hat hier nix zu suchen.


    Im Übrigen hat gerade die digitale Wiederhabe beim Köln Concert systembedingt erhebliche Vorteile: In den ruhigen Passagen braucht es schon ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Schallplatte, um das Werk mit Genuss zu hören. Ansonsten verleiden einem die Störgeräusche den Spaß ganz erheblich. In diesem Sinne sind die Erstpressungen durchaus zu empfehlen. Konnte vor ca. 1 Jahr ein Exemplar dieser Version bei einem Händler in Karlsruhe für 15 Euro in Near Mint ergattern: https://www.discogs.com/de/Keith-Jarrett-The-Köln-Concert/release/10285075

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Volkmar, könntest Du bitte einmal diese unsägliche "Analog vs. Digital" Diskussion aus diesem Thread rauslassen? Hat hier nix zu suchen:

    Ok, gern!


    Hoffe keiner der auch Digitalen Musikliebhaber fühlte sich deswegen auf den Schlips getreten, sorry:wacko:


    gruß

    volkmar


    Ansonsten verleiden einem die Störgeräusche den Spaß ganz erheblich.


    Na ja "ganz erheblich" finde ich jetzt schon etwas überzogen, bin trotzdem fast gewillt mir deswegen auch mal die CD zu holen, allerdings hab ich da ja meine grundsätzlichen vorurteile gegenüber Digitalem, aber das weißt du ja mittlerweile Christian.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..möglich.


    Vielleicht war ja aber gerade das der auschlaggebende Punkt warum das Album so erfolgreich und bekannt wurde, ein möglicherweiße ungewolltes küntlerisches moment dieser anscheinend verstimmte "Stutzflügel", und die beim Aufnahmeprozess auch eher unüblich eingesetzte 4-Spur Tonbandmaschine tut ihr übriges.

    Wie schon von mir erwähnt wäre das Album vielleicht bei normaler (event. Digitaler) Aufnahmetechnik womöglich nur eines unter vielen und nie so bekannt geworden.

    Vielleicht wohlgemerkt, ich weiß es nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zumutung für den Künstler


    So schlimm konnte es bei dieser Art Musik auch nicht sein:

    Allerdings kritisiert Joachim-Ernst Berendt angesichts der Vorliebe Jarretts für „gewisse, oft gar zu einfache harmonische Progressionen und Überleitungen“, dass diese nicht „über das Maß des hier Gegebenen“ hinausgehen solle.


    Als die Platte in den 1970er Jahren herauskam, hat man natürlich gekauft, denn HiFi-Technisch war die Aufnahme schon sehr gut. Wundert mich allerdings nicht, denn Vera Brandes war daran beteiligt. Brandes brachte seinerzeit das erste Album von Vollenweider heraus. Klanglich ebenfalls für die HiFi-Ohren sehr zu empfehlen.


    Viele Grüße

    Reinhard