WELTEMPFÄNGER 30-40€ gebraucht ?

  • Hallo Ottmar,


    stimmt, es gab eine ganz frühe Version des ITT 101, die hatte das Schild oben und auch eine andere Skalenspreizung.


    Der SW 1 ist ein superkleiner Empfänger, der klassischerweise kaputt ist (SMD-Elko-Problem). Den kann man mit den großen überhaupt nicht vergleichen. Das ist eine (Größen)Klasse für sich.


    Ich habe nur 7600D/DS/DA hier, die externen Antenne haben. Die BRD-Geräte verdanken wir den Pennern von der FTZ, die hatten wohl Angst, daß der Kommunismus durch den Antenneneingang kommt.
    DA ist nicht zu empfehlen, D und DS schon, das habe ich aber alles schon geschrieben. Der analoge 7601 ist auch sehr schön, weil durch eine Batterie Quanrzfilter recht trennscharf getrimmt. Ausgezeichnete Empfindlichkeit auf MW:


    Wenn Du der Meinung bist, Du könntest für € 20 einen tiptop FUNKTIONIERENDEN 101 bekommen, der über 35 Jahre alt ist, dann muß ich Dich enttäuschen. So ein Wunsch ist unrealistisch.


    Klar, man kann Glück haben, aber wer ein wenig die Ebay-Preise beobachtet, der sieht, daß die halbwegs funktionierenden Geräte mindestens das Dreif- bis Vierfache kosten. Von komplett restaurierten und voll-abgeglichenen Geräten ganz zu schweigen. Die kann man für (fast) keinen Betrag mehr kaufen. Mir wurden für meine (auf dem Bild) schon 300-400 Euro pro Stück geboten, ich habe dankend abgelehnt.


    Du bist in einem teilweise unserösen Markt, weil jeder Depp heute bei Ebay einen WE als Kellerfund, Erbstück oder sonstwas verkaufen kann und er sich über geschickte Formulierungen VORAB schon herausredet, wenn das Radio defekt ist.


    Wenn Du sicher gehen willst, dann bleiben Dir nur eine Handvoll Händler in ganz Europa (die müssen Gewährlesitung einräumen) oder aber Sammler, Vereinskollegen, die so ein Gerät vorab in die Hand nehmen und überprüfen. Dafür wird dann aber auch ein höherer Betrag gezahlt.


    Ich kann Dir nicht sagen, wie oft sogar ich schon Radios gekauft haben, die überhaupt nicht mehr gingen. Das einzige Geräusch, was Ihnen zu entlocken war, war ein fetter PLOPP beim Einschalten. Der Verkäufer hat dann versucht mir zu erklären, daß er so wenig davon wisse, daß er diesen PLOPP als "funktionsfähig" interpretiert hat.
    40 Sachen beim Anwalt nur dieses Jahr. In allen 40 Fällen habe ich mein Geld zurückbekommen und der Verkäufer eine Sperre. Betrügern lege ich gnadenlos das Handwerk.


    Stay tuned


    Ralph

  • Zitat

    Original von Holger


    Bei Interesse bitte PN an mich, ich werde dann Namen und Telefonnummer des Verkäufers weitergeben.


    Cheers, Holger


    Hallo Holger,


    bevor die Moderatoren einschreiten. Das hier ist ein Angebot und sollte unter BIETE.


    Du hast PN, das Gerät interessiert mich.


    Danke trotzdem für Dein Posting. :D


    Stay tuned


    Ralph

  • Ich weiß dass die 101, 102 teurer sind und ich erwarte nicht dass sie perfekt sind.
    Dies war aber ein TOURING INTERNATIONAL 68/69 für 20 €.
    Die leichten äußeren Beschädigungen waren mir bekannt,
    angeblich sollte das ITT aber funktionieren, das Vibrieren ist aber sofort zu bemerken,
    wurde also vom Verkäufer verschwiegen. Wenn wirklich ein Lautsprecher ersetzt werden muss,
    ärgert mich das. Vibriert nur das Gehäuse, sind die 20,- € nicht zu viel.
    Schlimmer ist das GRUNDIG OCEAN BOY 820 für über 23 € :
    Gerät geliefert ohne Netzkabel und von PRIVAT OHNE Garantie -
    kein Wunder, es gibt NICHTS von sich !
    Ob da ein Rechtsanwalt erfolgreich wäre ?
    Das Billig -VEF 206 geht auch nicht. Jedenfalls nicht mit dem von mir gekauften Netzteil:
    9 V, aber die 200mA reichen doch nicht.
    Vielleicht funktioniert es doch mit mehr (wie viel?) mAmprere.



    Brauche ichfür das ICF-7600 DS auch einen Adaptor mit 6 V und 400mA ? Es ist keiner dabei.
    Soll er von SONY sein oder was könnt ihr empfehlen ?
    Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert; er meint 500 - 800 mA und -
    es sei die Version ist bis 30 MHz. Export-Version ?


    Ob das 7601 dem 7600 AW vorzuziehen ist ?


    Ich hatte gar nicht vor ein Reise-SONY zu kaufen,
    und das DS wird nicht mein letztes KW/MW Gerät sein.
    Irgendwann kommt ein GRUNDIG Satellit hinzu !

  • Viele Fragen....


    Aus Prinzip solltest Du die kleinen Weltempfänger nur mit Batterien betreiben. Jegliche Netzteile sind nicht brummfrei, das rächt sich dann auf MW/LW.


    Der 7601 ist sehr gut, aber auch nicht wesentlich anders, als der 7600D/DS. Ist halt ein rein analoger, der 7600D/DS ist ein PLL-Tuner mit allen Vor- und Nachteilen. Der DA ist klar schlechter.


    Export Version sind die, die bis 30 MHz gehen, die andere gehen nur bis 26,1MHz. Export Versionen haben i.a.R. die Antennenbuchse für die externe Antenne. Ich würde an Deiner Stelle nur diese Versionen kaufen.


    Ein anwaltliches Schreiben kostet ca. € 60, die darfst Du erst mal vorlegen. Problem bei den Radios ist, daß Du dem Verkäufer VORSATZ nachweisen mußt. Dummheit ist nicht strafbar, übrigens auf beiden Seiten. Wer bei Ebay etwas kauft, was 30 Jahre alt ist, tut sehr gut daran, den Verkäufer vorher mit Fragen zu löchern. Dann ist nämlich der Vorsatz beweisbar. Wer's nicht tut, nun ja, ich will nicht unhöflich sein....


    Bevor Du Dir einen Satelliten kauft, kontaktierst Du mich aber. Dann gebe ich Dir einen Fragenkatalog.


    Stay tuned


    Ralph

  • Sicher telefoniere ich mit dir, bevor ich ein SATELLIT kaufe.


    Ich wollte den ICF-700 DS mit EXT ANT, leider hat der Verkäufer meine Fragen nicht beantwortet -
    es ist KEIN Anschluss dran !
    Trotz dem bis 30 MHz ? Im SONY-Buch steht 153kHz - 26,1 MHz, UKW


    Heute wird ein 2001 D angeboten, war vor einer Stunde noch bei 45,- €, mit nur EINEM Gebot - ich hatte schon gehofft - jetzt sind es aber doch schon 86,- €.
    und
    verkauft um 21.00 Uhr für 136,22 !

  • Hi,


    Frage: wenn der Verkäufer Deine Frage nicht beantwortet, warum kaufst Du denn ? Ansonsten hat Dich der Verkäufer aber schön verschaukelt. -> Verschweigen einer verkehrswichtigen Eigenschaft -> Grund für eine komplette Rückabwicklung des Kaufvertrages. Wenn er sich auf die übliche Ebay-Idiotenformulierung retten will: er soll sich § 433 BGB (Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag) mal durchlesen und sich dann sein Verhalten nochmal überlegen.


    Und: auch bei der Rückabwicklung wird zuerst Geld gezahlt (doppeltes Porto nicht vergessen), denn Du bist ja auch nicht weniger vertrauenswürdig, als er, oder ?


    Man kann bei den SONYs durch Einlöten einer kleinen Diode den Bereich auch noch nachträglich auf 30MHz ziehen. Die Frage ist nur, was Du im Bereich 26,1 - 30 überhaupot hören willst. Da gibt es bei 27MHz noch ein paar CB-Funker, die's nicht lassen können (oder wollen). Aber auch die sind schon so gut wie ausgestorben.


    Ein 2001D für €125-150 ist normal. Der Preis war viel höher, seitdem der Eton E1 auf dem Markt ist, ist der Preis für den 2001D enorm gefallen.


    Trotzdem ist der 2001D für mich einer der besten kleinen Empfänger, der auf dem Markt ist. Nur - klingen tut er nicht, der ist für Kopfhörerbetrieb gemacht oder externes Zusatzgerät wie Dierkings Prozessor.


    Stay tuned


    Ralph

  • Moin!


    Wo hier gerad' so viele ITT Kenner unterwegs sind... ich hab' mein International 104 sporadisch immer 'häufiger mal wieder am flitzen.


    Leider sind die 2 (oder 3?) Lämpchen der Skalenbeleuchtung irgendwann durchgebrannt und ich find' keinen Ersatz ohne die technischen Daten.


    Wisst Ihr evtl., was dort hineingehört und eine Einkaufsquelle?


    Ciao Uwe

    # # # kaffee - der tod aller träume # # #

  • Ich habe den ICF-7600 DS gekauft weil ich ihn in Berlin anschaun und abholen konnte.
    Gefehlt hat mir nur der Anschluss für EXT ANT, nicht die erweiterte KW.
    Aber: guter Zustand und funktioniert perfekt, und soll ja auch nur ein " Einstieg " sein.


    Dass der 2001 D gut empfange doch nicht gut klinge
    habe ich gelesen.


    Gruß aus Berlin, Ottmar

    3 Mal editiert, zuletzt von sirene ()

  • Nachdem mich $suchmaschine eher zufällig zu diesem Thread geführt hat, will ich mal meinen Senf dazugeben. :D


    Von Sonys 7600ern habe/hatte ich schon einige, chronologisch sortiert ICF-7600A, ICF-7600D, ICF-7601, ICF-SW7600 und ICF-SW7600G.
    Dabei sind die analogen Gerätschaften technisch deutlich von den anderen abzugrenzen, wobei der 7600A m.E. gegenüber dem 7601 zwar weniger Bänder bietet und AM-seitig vielleicht einen Hauch weniger trennscharf ist, aber insgesamt das bessere Gerät ist - auf MW wie KW ist er empfindlicher, frequenzstabiler (OK, das merkt man erst durch Anhören des Zweit-LO-Signals mit einem guten SSB-Empfänger), deutlich rauschärmer, hat einen größeren AGC-Regelbereich, hat keine Probleme mit UKW-Sendern auf der KW (dafür ist die MW nicht ganz KW-fest), ist merklich großsignalfester auf KW (absolut gesehen aber immer noch keine große Leuchte) und hat eine bessere Trennschärfe auf UKW (kein Kunststück, der 7601 mit exakt einem 280-kHz-Scheunentor ist lausig), auch die Ausstattung ist etwas besser, vom hochwertigeren Gehäuse ganz zu schweigen.
    Mein 7600A ist meine Referenz in Sachen Rauscharmut bei schwachen und mittelstarken MW-Sendern. Der 7601 ist nicht schlecht, aber letztlich scheint er mir doch nur ein etwas aufgemotzter ICF-4900/5100 zu sein. War ja dann auch eine ganze Ecke günstiger als der 7600A zuvor.
    Beiden gemeinsam ist das etwas unkonventionelle Doppelsuperkonzept auf KW (pro Band eine feste LO-Frequenz, erzeugt mit einer Reihe von Quarzen, damit Heruntermischen auf 10,7 MHz +/- 350 kHz und dann im wesentlichen "normaler" Super mit LO entweder unter- oder oberhalb), das für eine gute Frequenzstabilität und Ablesegenauigkeit (ohne weiteres unter 10 kHz nicht allzuweit von der Bandmitte) sorgt; der Pferdefuß indes liegt in der sehr breitbandigen ersten ZF (da muß das gesamte Band durch) und dem nicht allzu großsignalfesten folgenden zweiten Mischer. Gerade beim ICF-7601 ist bei steigenden Eingangspegeln schnell das charakteristische Quietschen und Pfeifen beim Abstimmen zu vernehmen, auf einem gut gefüllten 31m-Band zu abendlicher Stunde ist er zuweilen kaum noch zu gebrauchen, wenn man nicht gerade nur die allerstärksten Stationen einfangen will. Der 7600A schlug sich im direkten Vergleich besser, aber eine erhebliche Verbesserung in Sachen IM3 bringt dann der Wechsel auf so etwas wie den ICF-SW30 ("normaler" Doppelsuper 10,7 MHz / 450 kHz mit einem deutlich schmaleren Filter auf der 1. ZF, die Abstimmung ist indes ein Graus), wobei der dann wieder durch sein breitbandiges Frontend auf anderen Bändern Mischprodukte (diesmal IM 2. Ordnung) generiert. Die Analogkisten haben freilich einen deutlich geringeren Appetit auf Batterien, gerade der sehr hoch integrierte ICF-7601 läuft sicher fast ewig mit einem Satz (Strom-Spec von


    Der RF-B20 ist übrigens offenbar auch vom ICF-4900 inspiriert, entsprechend genau ist die Frequenzablesung, die Trennschärfe der Sony-Geräte ist aber nicht drin. Lautsprecherklang ist ganz gut (für einen 66er Treiber allemal), die Alu-Front hat auch was, aber insgesamt doch mehr Sammlerstück.


    Von den drei digitalen 7600ern (alles Doppelsuper mit 1. ZF 55,845 MHz, breibandigen Frontends, aufwendigeren 1. Mischern, Quarzfiltern auf der 1. ZF, nur der 7600DA scheint mir einfacher gestrickt zu sein) gefällt mir der SW7600 fast am besten, leider ist das Modell wie andere Sonys aus der Zeit massiv von Elko-Defekten betroffen (die bundesdeutsche Version hat zudem leider auch keinen Antenneneingang, ein seinerzeit wohl mit der Abstrahlung von Oszillatorsignalen begründetes Ärgernis). Der 7600D, den ich mal hatte (neueres Modell ab '85), schien auf KW weitgehend gleich empfindlich und trennscharf, jedenfalls bei Batterienutzung (leider war die Strombuchse defekt).
    Nur SSB wurde von Modell zu Modell deutlich besser, ein 7600G/GR gehört da mit zu den besten Portablen (dafür ist die Empfindlichkeit bei Batteriebetrieb schlechter als bei den Vorgängern - Portabelbetrieb schreit geradezu nach einer AN-LP1 o.ä.).
    Auf UKW sind sie alle keine großen Leuchten, der SW7600 ist dort wohl am schwächsten.
    Den lausigsten Lautsprecherklang bieten SW7600G und GR, da wundert mich der trotz kleinem Lautsprecher bessere Klang beim DE1103/E5 gar nicht. (Der Lautsprecher an sich taugt schon was, nur das Gehäuse akustisch gar nichts.) Jeder, wirklich jeder Vorgänger klingt da besser, mein Favorit ist da der 7600A.


    Wenn ich mal richtig "Sound" haben will, überlasse ich das im Regelfall dem Roadstar TRA-2350P (bgl. Redsun RP2000) - eine spaßige Kiste, für UKW und MW uneingeschränkt zu empfehlen, auf KW am besten mit Preselektor / Antennentuner oder selektiver Antenne (abgestimmte Loop o.ä.) zu betreiben, aber dann auch dort gut.


    Was mir noch fehlt, wäre ein Gerät mit einem MW-Teil, das den 7600A wirklich zu toppen vermag. Was ich bisher mit größeren Ferritantennen am Wickel hatte, zeigte dafür in den Bereichen Empfindlichkeit, AGC-Regelbereich und AM-Detektorverzerrungen Defizite. OK, das waren auch erst zwei Geräte diesseits der Topmodelle (Grundig Ocean Boy 204 und ITC Julia, letzteres ist übrigens immerhin ein Doppelsuper auf KW, wenn auch eher nicht in der Liga eines Satelliten spielend), aber die Goldesel sind hier etwas dünn gesät. Ich kaufe auch ungern erhebliche Anteile von Sammlerwert mit, der macht den Empfang nicht besser.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von audiophilanthrop ()

  • Schön, Stephan, dass du ausführlich berichtest und vergleichst.


    Meinen SONY ICF-7600 DS ohne Antennenanschluss habe ich wieder VERkauft.


    Ottmar

  • Zitat

    Original von SequerraFan
    Ich hatte Ottmar die Satellit 2100 über allen anderen empfohlen, es ist neben dem ITT 101 das Gerät, das ich am besten kenne, reparieren und abgleichen kann. Dennoch haben auch die 2100er so ihre Tücken,


    Hallo Ralph,
    ein Grundig Satellit 2100 bereichert nun auch meine Sammlung. Den Transport vom ebay Verkäufer teryvan zu mir in einem ungepolsterten Karton hat er leider nicht heil überstanden. So ist der Band-Spread Schalter abgebrochen. ;(


    Was mir beim Rumdoktern am geöffneten Patienten helfen könnte, ist dein Erfahrungsschatz. Auf welche Tücken muss ich achten? Was an Bauteilen sollte unbedingt gewechselt werden, um dieses Radio Funktionstüchtig zu erhalten?


    Danke und Gruß, Günter

  • Hi,


    hmm, nicht gut. Der Bandumschalter ist so ziemlich das einzige Ersatzteil, daß man nicht reparieren kann, es sei denn, Du kennst einen Kleber, der zwei Plastikteile "auf Stoß" kleben kann. Ist der Schalter und der Knopf vorne als Solches noch vorhanden, oder war er schon gar nicht mehr dabei ?


    Meiner Meinung nach *kann* dieser Schaden nicht durch den Transport verursacht worden sein, 80% aller 2100er haben diesen Schaden auch ohne Transport. Einfach durch Fehlbedienung.


    Was willst Du denn tauschen ? Bauteile ? Wenn alles geht, dann bestimmt nicht. Sorge lieber dafür, daß alle Kontakte des Trommeltuners und der Tastenfelder sauber sind. Dort liegen in 90% der Fälle alle Probleme. Danach kannst Du dann noch für alle Bereiche Vor-, Zwischen- und Hauptkreis abgleichen (dafür braucht Du aber einen Meßsender und ein Scope).


    Und säubern heßt nicht, daß man in alles irgendein Spray reinsprüht. So einfach geht das nicht, denn was sich auslöst darf nicht in die Platine laufen ! Es ist z.T. leitfähig.


    Teste mal alle Funktionen und melde Dich dann nochmals.


    Gruß


    Ralph

  • Guten Abend Michael,


    ich habe hier länger nicht mehr mitgelesen. Mein Bekannter,
    der ein kleines Radio bis 40 € gesucht hatte ist schon wieder zurück aus Indien.
    Es ging ja auch nicht mehr darum sondern um kleine und große WE allgemein,
    also warum sollte hier Keiner etwas dazu sagen; nach langer Zeit unerwartet DU
    Wolltest du mir diesen Yachtboy anbieten ? Oder uns nur wissen lassen dass du
    einen solchen WE besitzt ? ;)


    Ottmar

    3 Mal editiert, zuletzt von sirene ()

  • Hallo,


    wollte nur ausdrücken, dass es mal solche schönen Geräte gab und ich noch der stolze Besitzer eines solchen bin, der jenes natürlich nicht mehr hergibt.


    Liebe Grüße
    Michael

  • [quote]Original von audiophilanthrop


    Von Sonys 7600ern habe/hatte ich schon einige, chronologisch sortiert ICF-7600A, ICF-7600D, ICF-7601, ICF-SW7600 und ICF-SW7600G.
    Dabei sind die analogen Gerätschaften technisch deutlich von den anderen abzugrenzen, wobei der 7600A m.E. gegenüber dem 7601 zwar weniger Bänder bietet und AM-seitig vielleicht einen Hauch weniger trennscharf ist, aber insgesamt das bessere Gerät ist - auf MW wie KW ist er empfindlicher, frequenzstabiler ..


    8/quote]


    Hi,


    ich lese gelegentlich flüchtig mit, zu den SoNIEs bzw. zu den KW-Empfängern als solches empfehle ich die Bücher vom www.siebel-verlag.de Da gab es eines mal nur über die Sony Weltemfänger.


    Ich selber habe ein ICF 7600 GR, das sollte u.a. die fehlenden Bänder ersetzen die mein Revox B260 als reiner FM nicht hat und dennoch klein genug sein, um mitgenommen werden zu können.


    Mir persönlich gefallen die nicht Digitalen a la 7601 besser, einfach weil das durchstimmen über das Frequenzband besser und schneller geht als mit den leidigen Tipptasten. Ansonsten ist der 7601 GF samt magn. Antenne ein brauchbares Gerät, Sangean hat ähnlich gute.


    Sony baut leider auch seine Produktpalette zurück, wer sonst noch gute KW-Empfänger sucht könnte bei Siebel hiermit fündig werden:


    "Moderne KW-Empfänger
    Portable und stationäre Geräte für den Kurzwellenempfang Kein anderes Medium bringt uns einfacher und kostengünstiger aktuelle Nachrichten aus aller Welt, als der Rundfunk auf Kurzwelle. Ein kleines ... "


    Gruß


    Wolfgang


    edit Stubbel

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • :) ... und ich höre jetzt mit einem GRUNDIG SATELLIT 700 - noch mit Stabantenne ... :)


    KW-sirene

    Einmal editiert, zuletzt von sirene ()

  • :) . . . und heute ein GRUNDIG T-7500 abgeholt . . . :)


    Klingt besser als mein ONKYO T-4850 ( oder ich bilde es mir ein, da zu oft gelesen ? )
    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von sirene ()

  • Der ONKYO T-4850 soll etwas besser empfangen :
    SPITZENKLASSE I, der GRUNDIG T-7500 SPITZENKLASSE II.


    Eure Meinung ?

    Einmal editiert, zuletzt von sirene ()

  • Wundert mich nicht weiter, der T-4850 ist ja im wesentlichen eine diskriminatorseitig verbesserte Variante des T-4650 mit gleichem Frontend und identischer Filterbestückung. In "narrow" (2x 230 kHz GDT + 2x 150 kHz normal) ist der schon ziemlich trennscharf, da kommt der Grundig mit seiner Kompromißbandbreite (3x GDT und ein normales, Typen habe ich leider damals nicht abgelichtet) nicht mit, zumal das Frontend relativ früh dichtmacht. Allerdings ist es beim Onkyo mit schmaler Bandbreite um die Klangqualität auch nicht mehr wirklich gut bestellt. Ein Tuner, der allen Ansprüchen vom Ortssenderhörer bis zum DXer vollständig gerecht werden will, braucht daher eigentlich mindestens 3 Bandbreiten.


    @analogi67:


    Natürlich ist das Handling der Analogen angenehmer, deren Empfängerkonzept ist aber auf einem abendlich vollen 31m-Band mit hohen Pegeln hoffnungslos überfordert (wobei sich der ICF-7600A immer noch etwas besser schlägt als der ICF-7601). Sehr breitbandige 1. ZF und schwacher 2. Mischer, das kann nicht gutgehen. Immerhin ermöglichte das Konzept die gute Ablesegenauigkeit (durchaus auf 10 kHz) und Frequenzstabilität nebst einer ordentlichen Spiegelfrequenzunterdrückung, dazu kamen die seinerzeit sehr gute Trennschärfe und eine ordentliche Empfindlichkeit. Der 7600A ist dazu noch mein empfindlichster MW-Empfänger.


    Zum Buch "Alles über die Sony-Weltempfänger" habe ich übrigens seinerzeit eine Fehlerliste größeren Umfangs geschrieben, die ich schon lange mal ins Netz stellen wollte. An Fehlern oder auch Inkonsistenzen mangelte es nämlich nicht gerade. So, voilà (WinWord-6.0-Format). Dazu haben es leider CRF-150 und CRF-160 nicht mehr hinein geschafft.


    Mein Lieblingsempfänger? Roadstar TRA-2350P. Kein Satellit, aber ebenfalls ein Universalist, und zum Kurbeln (per Optokoppler indes). Bin mal gespannt, wie sich der neue Redsun RP3100 schlägt.