Dual 505-4 für € 550, wie denkt ihr darüber?

  • Ihr habt das immer noch ncht begriffen, oder? :D


    Die Kiste is deshalb UVP so teuer, damit beim Händler später ein ordentlicher Rabatt für die Geiz- ist- Geil- Generation rausspringt und die sich hinterher damit brüsten können, das arme Schwein um 100 Euro runtergehandelt zu haben. ;)


    Was für diesen Plastikdesign(sieht aus wie Plastik ist aber Metall)dreher immer noch zu teuer wäre.. :P


    Ich schätze mal der Händlereinkaufspreis dürfte € 99.- nicht übersteigen...


    frank

  • Die Argumentation von Andreas ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Ich habe neulich noch mal aus Spaß ein paar alte Preislisten aus meiner Mercedes-Prospektsammlung hervorgekramt: ein Mercedes 200 (also entsprechend dem heutigen kleinsten E-Klasse-Modell) kostete 1974 ca. DM 14000, 1982 ca. DM 24000, 1993 über DM 40000.
    wobei man da natürlich auch einwenden könnte, das sich im Gegensatz zum Dual Technik und Ausstattung verbessert haben.


    Gruß,
    Markus


    P.S.: Ein aktueller E 200 kostet in der Grundausstattung € 37000. Der ist aber inzwischen auch dank Kompressor in einer anderen Leistungsklasse und insofern nicht mehr wirklich vergleichbar.

  • Hallo Patrick, abgeschossen habe ich den Player gar nicht - hat er mir doch geholfen mich wieder mit der Platte zu beschäftigen. Den Höhenschlag hatte der "505-3" wohl schon bei der Auslieferung. Hat mich damals aber nicht gestört und habe ich wohl noch nicht mal bemerkt. Ich habe ihn dann zerlegt, weil er durch die Jahre des Einstaubens nicht besser geworden ist und dann die nicht gerade billigen Teile bestellt. Schnell habe ich dann festgestellt, das die gelieferten Teile schlechter waren als die Qriginal verbauten. Wie gesagt, der neue Teller hatte einen noch stärkeren Schlag als der Alte. Mein Anruf bei Fehrenbacher ergab dann unwillig die Daten der Toleranzgrenzen und siehe da, die Brocken waren Normgerecht. Fehrenbacher meinte, ein Austausch würde nur vorgenommen wenn diese Toleranzen überschritten würden. Den gelieferten Kram wollte er nicht zurücknehmen. Wie die Normen damals waren weiss ich natürlich nicht - denke aber, das die Teile besser selektiert wurden. Der Hinweis man könnte ja den alten Teller weiter verwenden - den dreier auf den vierer stecken und umgedreht - hätte mir nix gebracht, weil der halt auch nicht viel besser war. Meine Begeisterung ist sicher nachvollziehbar. Ich habe den Dual dann verkauft.
    Gruß
    Ulli

  • Nur noch mal aus Neugierde: Was wiegt denn das höhenschlag-geplagte Tellerchen so? Für 500 Euro erwarte ich mindestens 2 Kilo Alu-Guss. Und hat das Lager die bewährte Kombination aus Hartmetall-Teilen und Sinterbonze? Und läuft alles in einem Ölbad?
    Ich meine, wenn man sich schon mit Blechdeckel-Chassis, DC-Motörchen und viel Plastik zufriedeneben muss, dann sollte wenigstens das Wesentliche vorhaden sein! Vielleicht montiert man ja später einen SME auf den Dual, weil der Original-Tonarm nun wirklich nicht so gut ist...


    (Ach ja: Vielleicht gibts demnächst eine High-End-Ausführung von dem Ding! Ohne Tonarm, doppelt so schweres Blech-Chassis mit 3 Bitumen-Streifen bedämpft, und etwas weniger Höhenschlag... Für - sagen wir mal - 1000 Euro? Sozusagen Duals Antwort auf Linn?)

  • Zitat

    Original von Robert H.
    Nur noch mal aus Neugierde: Was wiegt denn das höhenschlag-geplagte Tellerchen so? Für 500 Euro erwarte ich mindestens 2 Kilo Alu-Guss. Und hat das Lager die bewährte Kombination aus Hartmetall-Teilen und Sinterbonze? Und läuft alles in einem Ölbad?
    Ich meine, wenn man sich schon mit Blechdeckel-Chassis, DC-Motörchen und viel Plastik zufriedeneben muss, dann sollte wenigstens das Wesentliche vorhaden sein! Vielleicht montiert man ja später einen SME auf den Dual, weil der Original-Tonarm nun wirklich nicht so gut ist...


    (Ach ja: Vielleicht gibts demnächst eine High-End-Ausführung von dem Ding! Ohne Tonarm, doppelt so schweres Blech-Chassis mit 3 Bitumen-Streifen bedämpft, und etwas weniger Höhenschlag... Für - sagen wir mal - 1000 Euro? Sozusagen Duals Antwort auf Linn?)


    Wow, gut gelästert :D

  • Der Teller wiegt 1,2 KG.
    Und das er Höhenschlag hat, ist absolut inakzeptabel.


    Keiner meiner Dreher (Dual CS 627 Q, CS 741 Q, Yamaha TT-400) hat einen Teller mit Höhenschlag.
    Die kann ich auf eine ebene Fläche legen und nirgendwo habe ich die Chance, überhaupt ein Blatt Papier unterzuschieben.


    Zum Tellergewicht:
    Selbst Neuerscheinungen wie der Denon DP-300 F hat fast den gleichen Teller wie mein Yamaha TT-400.
    Der Teller vom Yamaha wiegt ohne Tellermatte lächerliche 380 g, mit Tellermatte 520 g.
    Und das selbst ein Teller aus etwas dickerer Alufolie wie der des TT-400 keinen Höhenschlag hat, zeugt von mangelhafter Fertigungsqualität bei Fehrenbacher.


    In den 80ern hätte er solche Teller zu hunderten um die Ohren geworfen bekommen!


    Grüsse
    Roman

  • Hallo,


    da heute mit 2-kanaligem HiFi hauptsächlich an betuchten (oft tauben) Designfreaks Geld verdient wird, ist der Dual im Vergleich zu einem Stück Draht-pardon Klangleiter- sehr günstig.
    Sein Problem ist das Biederimage, gerade die Betuchten werden so ein Ding nie kaufen (sondern einen 3xteureren genauso schlechten "Edelplayer").


    Es lebe der Gebrauchtmarkt!



    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Zitat

    Original von Patrick
    Gut Uli, dann hast du Pech mit deinem Teller gehabt. Kann ja vorkommen. Deswegen zu behaupten, das Dingen tauge nix, ist aber ein klein wenig übertrieben ;)


    Patrick



    Hallo,


    ja wenn es nur der eine Teller wäre. Aber laut Fehrenbacher ist das ja üblich ("innerhalb der Toleranzgrenze"). Daher finde ich die Kritik nicht übertrieben.


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo,


    weiß eigentlich jemand was sich aus technischer Sicht bei den 505 vom 1 bis 4 geändert hat?


    Gibt es Verbesserungen an den armen oder sonstwo?


    Ich habe als Zweitdreher einen alten 505 -2 .
    Ist manchmal halt ganz praktisch nen halbautomaten zu benutzen und schlecht ist er wirklich nicht - aber Geräte dieser Art gibt es wirklich zu Hauf in der Bucht und die Kosten nen Appel und nen Ei ...
    uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hallo


    nur angemerkt:


    Zitat

    Original von Passat


    Die kann ich auf eine ebene Fläche legen und nirgendwo habe ich die Chance, überhaupt ein Blatt Papier unterzuschieben.


    d.h. noch nicht, dass der Teller keinen Höhenschlag hat. Wenn die Achse dabei nicht im rechten Winkel zur, sonst planen, Oberfläche ist, "schlägt" er trotzdem.


    (Ist wohl auch die Hauptursache für Höhenschlag)


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von superzorro
    weiß eigentlich jemand was sich aus technischer Sicht bei den 505 vom 1 bis 4 geändert hat?


    Hallo,


    es hat sich zumindest was an den Systembefestigungen geändert. Nicht alle Versionen haben den Halbzollanschluss. Außerdem ist die Zarge unterschiedlich, die vom 505-1 ist noch deutlich einfacher als die von -3 und -4, würde ich sagen.
    Außerdem ist beim -4er der Teller mit dem Stromkabel statt des Bleirings vereinfacht worden.


    Dass es den 505er in den diversen Versionen mittlerweile zum Schleuderpreis gibt, sagt ja erstmal noch nichts über die Qualität aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einem 505-3 für etwa 30 Euro über ebay jedenfalls sehr gut. Mit einem Vinylmaster red zum Beispiel bringt der 505er beachtliche Leistungen. Und nein, er besteht nicht aus Vollplastik.


    Gruß
    Niko

  • Hallo,


    ich glaube die Diskussion hier ist müßig. Die Dual eher freundlich gegenüberstehenden Schwarzhörer tummeln sich meistens an anderer Stelle ;)


    Die Preisentwicklung, gerade des 505, ist nicht schön.


    Es gibt ihn aber noch immer für knapp 200 € unter der Preisempfehlung.


    In der Region gibt es wenig anderes.


    Der 505-4 ist auch in seiner aktuellen Version ein netter, durchaus wohlklingender, Spieler. Es gibt sicher einige Schwarzhörer, denen das was er kann ausreicht. Ich kann auch verstehen, wenn nicht jeder ein Gebrauchtgerät haben will um seine alten Platten wieder zu hören - oder auch neue.


    Was den Klang angeht, mein Thorens TD 320 MK II klingt anders als mein 505-2 - ,aber für mich nicht besser.


    Ein aktueller 505-4 mit einem netten preiswertem System, wie z.B. dem AT 120 oder dem AT 440 oder dem VM red , muß sich nicht verstecken.


    Er gibt halt nur nicht so viel zum Basteln her
    :D


    Bis denne


    Wolfgang 8o

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Sagen wir mal so: In der guten, alten Zeit hat der 505er so um die 500 Mark gekostet. Der Preis ist in Ordnung. Dafür gab es eine schöne Holz-Zarge mit anständiger Verarbeitung und eben de unkomplizierte Bedienung, die einen Dual dieser Zeit ausmachte.
    Heute gibt es für den doppelten Preis eine schlechtere Verarbeitung, ein Plastik-"Furnier" auf der MDF-Zarge und ansonsten nicht viel Innovatives. Schade.
    Dass über so ein Produkt gemeckert (oder gelästert) wird, darf niemanden wundern.


    Aber wie schon erwähnt, solche Probleme gibt es bei allen Produkten, die nicht Zeitgeist-konform sind... Was soll´s, Multimedia-PC´s werden dafür immer billiger. Das ist doch ein guter Trost, oder?

  • Zu den Tellern:
    Auch wenn ich die ohne Platte und Matte drehen lasse, ist optisch kein Höhenschlag zu erkennen.


    Zum 505:


    505: Holzzarge, Stroboskoprand, TKS-Systembefestigung, System TKS 237
    505-1: Plastikzarge, Stroboskoprand, TKS-Systembefestigung, System TKS 49 S
    505-2: Plastikzarge oder alternativ Holzzarge, Stroboskoprand, 1/2"-Systembefestigung, System ULM 65 E.
    505-3: Holzzarge, Teller ohne Stroboskoprand, 1/2"-Systembefestigung, System ULM 65 E
    505-4a: Holzzarge, Teller ohne Stroboskoprand, 1/2"-Systembefestigung, System ULM 68 E, Bleiring im Plattenteller, Gummimatte, Schriftzug "Audiophile Concept" auf der Zarge..


    505-4b: Holzzarge, System OMB 10, Kabel im Plattenteller, Filzmatte.


    Die Teller von 505, 505-1 und 505-2 wiegen 0,9 KG, die von 505-3 und 505-4 1,2 KG.


    Auch die technischen Werte haben sich im Laufe der Zeit etwas gebessert.
    Rumpel-Fremd/Rumpel-Geräusch
    505/505-1: 47/69 dB
    505-2: 47/70 dB
    505-3/505-4: 52/75 dB


    Grüsse
    Roman

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    (...)
    P.S.: Ein aktueller E 200 kostet in der Grundausstattung € 37000. Der ist aber inzwischen auch dank Kompressor in einer anderen Leistungsklasse und insofern nicht mehr wirklich vergleichbar.


    Dafür geht er schneller kaputt.


    Und die w210 (1995-2002) rosteten schneller.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W210




    scr & Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Nun ja, Preis hin oder her, der Teuro wirds schon richten. Dieses Instrument der Preisumwandlung 2 Mark etwa 1 Euro hat der Industrie doch dazu verholfen richtig Kasse zu machen. Nur keiner der Verantwortlichen will davon etwas wissen, geschweigedenn sie tun etwas dagegen.
    Dämliche Manager wie von Karstadt oder anderen Konzernen fragen sich dann wie es wohl sein kann das sie vor der Pleite stehen.
    Oft hat der kleine Händler an der Ecke die gleichen oder besseren Preise als die Multis, und zudem bieten sie meist auch einen wesentlich besseren Service. Irgendwann wird uns in Deutschland der Euro noch das Genick brechen.
    Da ist es dann wieder schön zu hören das Produzenten die einst z.B. nach Polen abgewandert sind wieder in Deutschland produzieren, weil in Polen die Löhne gestiegen sind und die Qualität doch sehr zu wünschen übrig läßt.
    Mann sollte sich eben doch informieren zumal das Internet dazu Tür und Tor öffnet.

    Gruß Axel

  • ... man kann es drehen und wenden wie man will. bei dem von Fehrenbacher gelieferten Teller konnte man nachdem er auf einer absolut planen Fläche lag noch einen Hut durch den Spalt werfen... ja ja, ich gebe es zu - das ist etwas übertrieben. Jedenfalls wollte er den Teller nicht zurück nehmen... Da darf man schon seine Schlüsseauf den Rest ziehen oder? Wohlgemerkt, das bezieht sich auf die aktuelle Produktion. Ein auf dem Frankfurter Sperrmüll gefundener Dual hatte da schon eine ganz andere Qualität. Schwer und gut - und der Teller aus dem Vollen. Verschenkt habe ich ihn trotzdem... beim beschenkten läuft der heute noch zur Zufriedenheit.
    Gruß
    Ulli

  • Da fällt mir noch was ein:
    Seit 1983 lese ich regelmäßig alle möglichen Test-Zeitschriften. In denen wurde so gut wie nie das Tema Teller-Höhenschlag behandelt. Beim aktuellen Dual-Test konnte man dazu auch nichts lesen.
    Statt dessen gab es in solchen Tests immer vollmundige Beurteilungen wie "...in der räumlichen Präszision etwas eingeschränkt" oder "tendenziell zu spitze Höhen" und dann ein Urteil wie "...die neue Referenz in der oberen Mittelklasse".
    Wenn Testzeitschriften so einen Stuss von sich geben, dürfen sie sich über schwindende Leserzahlen nicht wundern.
    Wie wär´s mal mit Ehrlichkeit?


    "Der Teller eiert, das Chassis ist aus Plasik, der unterdimensionierte DC-Motor hört sich noch in 1 Meter Entfernung an wie ein Elektrorasierer. Fazit: Untere Sperrmüllklasse, knapp an der Referenz vorbei!"


    DAS wäre mal eine Aussage!
    Aber die Sachzwänge, die schrecklichen Sachzwänge, der natürlich vollkommen unabhängigen Redaktion von der Werbeabteilung aufgezwungen..

  • Zitat charlyschwarz

    Zitat

    Irgendwann wird uns in Deutschland der Euro noch das Genick brechen.


    Richtig, wir wollen unsere Deutsche Mark wiederhaben, und Kaiser Wilhelm und ...., ach nee, den dann lieber doch nicht.


    Also ich zahle für den Liter Milch immer noch umgerechnet nicht mehr als in DM-Zeiten, mein neuer Rechner mit mehr Leistung kostet sogar nur noch die Hälfte als meiner Alter zu DM-Zeiten, hey der Euro ist schon ein echter Teuro :D


    Wie gut, dass Ökonomie doch so einfach funktioniert


    Roland