"Punktsauger" vs "Flächensauger"

  • Hi Olaf,


    ich kenne alle von Hannl, die K. Monks, die Lori und die Nitty.
    Sauber machen sie alle, irgendwie.
    Aber man kann nicht ein 350 € Gerät mit einem 1500 € Gerät Vergleichen.
    Es kommt ja auch drauf an, wie sie Verarbeitet sind, was drin ist u.s.w.


    Vergleichst doch auch nicht ein Rega P3 mit z.B. einem Tr. La Roccia und sagst: sind ja beides Plattenspieler. ;)


    LG
    Benno


    PS: Beispiel Lori, wenn mann zuviel Flüssigkeit drauf macht, fliegt die hälfte runter, weil der Teller sehr schnell dreht.

    Des Menschen Feind ist der Mensch


    Rechtschreibfehler schenk ich Euch!

  • Hallo,


    also, ich denke, der Vergleich mit einem Plattenspieler passt nicht ganz.


    Bei einem Plattenspieler gibt es mehr Faktoren, die den guten Klang ausmachen, als Faktoren bei einer PWM, die eine gute Reinigung gewährleisten.
    Ok, beide haben einen Plattenteller, aber das wars dann schon... ;)


    Beim Plattenwaschen kommt es für mich eher auf die Anwendung an, d.h. wie ich die Verschmutzung gründlich löse.


    Das Absaugen ist sekundär. Hauptsache, das Zeug kommt wieder runter.
    Der Punktsauger kann noch so effizient absaugen und so leise sein, wie sie will. Wenn der Schmutz nicht gut gelöst wurde, wird das nichts.
    Ungelösten Schmutz kann auch eine Super-High-Tech Maschine um 10.000,- nicht absaugen: ;)


    Und wenn die Lori so schnell dreht, dass nur ein dünner Flüssigkeitsfilm auf der Platte bleibt, ist das für mich suboptimal bei der Lösung des Schmutzes.


    Klar kann man keine PWM um 350,- mit einer um 1.500,- vergleichen.
    Aber ich vergleiche nicht die PWM's, sondern die gereinigten Platten. :D
    Und da muss man nicht mehr ausgeben als notwendig.


    Es sei jedem selbst überlassen, wie er sein frei verfügbares Einkommen verwendet. Manche fühlen sich besser, wenn sie ein Edel-teil stehen haben. Und das Emotionale ist bei einem Hobby ja wichtig. :)


    LiGrü


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Moin Babak,


    im Prinzip hast Du Recht.
    Was aber spricht dagegen, sich ein vernünftiges Teil wachen Auges gebraucht zum Schnapppreis zu kaufen?
    Meistens ist diese Lösung günstiger als viele suboptimale Spezialisten-Tipps.


    Dauert nur etwas ... ';)'

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo Tubesox,


    wenn es welche zum Schnäppchenpreis gibt, schlag zu! :]


    Tipps kann man nur als suboptimal bezeichnen, wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen (in diesem Fall knisterfreie Schallplatten). ;)


    Bei mir knistern nur Platten mit Kratzern. :]


    LiGrü


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Vergleichst doch auch nicht ein Rega P3 mit z.B. einem Tr. La Roccia und sagst: sind ja beides Plattenspieler.


    Wozu auch, ich mag die Sachen von TR überhaupt nicht :D


    Aber mal im Ernst.
    Wie schon mehrmals geschrieben geht es nicht um die
    Okki Nokki sondern um das Prinzip der Absaugung.


    Ich bin FÜR eine Punktabsaugung da mir einfach die
    Absaugung über die Fläche nicht geheuer ist.


    Ich DENKE das eine punktuelle Absaugung effektiver ist
    als eine Absaugung über die ganze Fläche.


    Ich brauch auch keine High End Maschiene sondern
    eine die Punktabsaugt. Die sind eben teuer.


    Und wenn ich mich entscheiden müsste ob ich eine
    Hannel oder eine Lori fürs gleiche Geld nehme,
    würde ich sofort die Lori nehmen.


    Es ist auch egal wie schnell die Lori dreht denn zum
    einweichen muß die Flüssigkeit ja nicht Karussell fahren :D


    Und JA ich habe eine ON und werde sie auch weiter
    benutzen, bis ...........................

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Hallo Babak,


    Zitat

    wenn es welche zum Schnäppchenpreis gibt, schlag zu! :]


    hab ich schon ':]'


    Zitat

    Tipps kann man nur als suboptimal bezeichnen, wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen (in diesem Fall knisterfreie Schallplatten). ;)


    So isses ';)'


    Zitat

    Bei mir knistern nur Platten mit Kratzern. :]


    Bei mir auch - hin und wieder noch der Kaminofen in der kalten Jahreszeit ':D'

    Freundlichst
    Henry

  • Hallo


    Zitat

    Original von LP12 4ever
    [...]
    Es ist auch egal wie schnell die Lori dreht denn zum
    einweichen muß die Flüssigkeit ja nicht Karussell fahren :D
    [...]


    Da stimme ich Dir nicht ganz zu.
    Nur Einweichen reicht meiner Meinung nach nicht.


    Ich lasse den Plattenteller laufen und halte die Loricraft-Bürste mit Druck drauf, also spiele ich schon Karussell ;)
    Und da schleudert die Loricraft viel von dem Zeug wieder runter.


    Ein Geschwindigkeitsregler würde helfen
    (Ooops, einen Verbesserungsvorschlag eingebracht. 8o Ich fürchte, Loricraft wird sich bei der nächsten regulierbaren Version nicht erkenntlich zeigen :rolleyes: )


    LiGrü


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Danke an alle, insbesondere an Barbara für die Aussagen und Ratschläge. Hatte gestern dank eines Händlers, für den Kundenfreundlichkeit nicht nur eine Worthülse ist, eine LORICRAFT PRC-3 MKII und eine CLEARAUDIO MATRIX zum abschliessenden Vergleich bei mir zuhause. Die MATRIX steht noch immer da. ;)
    Eine Anmerkung zur Lautstärkethematik :
    Die MATRIX wird bei der Absaugung sicher von den meisten als lauter empfunden. Liegt in erster Linie am Frequenzspektrum des jeweiligen Krawalls.
    So richtig flüsterleise ist das Gebrumme der LORI beim Absaugvorgang allerdings auch nicht, zudem hält die "Lärmbelästigung" deutlich länger an.
    An ein paralleles Plattenhören - wie vereinzelt zu lesen - ist m.E. bei beiden Maschinen nicht zu denken.
    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hallo,
    Also bei mir wird kann auch während des normalen Plattenhörens gewaschen werden, nur in extrem leisen Passagen ist meine PWM hörbar. Sie ist eine Weiterentwicklung der Keith Monks und die leiseste Maschine am Markt, allerdings liegen auch die Kosten im Rahmen derer der KM. Will hier keine Werbung machen, sollte jemand Interesse haben, gibts gerne Fotos und Infos per PN.
    Wenn ich mich jedoch dem Musikgenuss voll hingebe, dann habe ich sowieso schon gerade vorher die Platte gewaschen, denn das Hantieren und vom Hörplatz zur PWM hin und her zu gehen ist nicht sinnvoll.
    Saubere analoge Grüße!
    Gerald

  • Nachdem ich nun an anderer Stelle von meiner ON geschwärmt habe, hier nun ein kompletter Erfahrungsbericht zu einer Okki Nokki neuesten Typs: ist ja nicht ganz klar, ob es nur eine III oder eine IV gibt - meine hat keine Rollen, aber sowohl Temperatursensor an der Turbine wie auch Füllstandssensor im Reinigungsmitteltank.


    Habe die Maschine ausgepackt, angeschlossen und die originale Reinigungsflüssigkeit in einer 250ml Spritzflasche angerührt ... drehe den Teller jeweils 2-3 Umdrehungen in beide Richtung und setze dann den Saugarm auf und lasse ihn ebenfalls 2-3 Umdrehungen absaugen. Der Arm bleibt exakt in Position, wird durch den Unterdruck angesaugt und nach dem Abschalten des Kompressors von der Feder sanft nach oben gedrückt. Danach war bisher jede Platte komplett trocken und ohne Aufladung!


    Für die Platten, die danach nicht komplett sauber waren, habe ich begonnen, die Reinigungsflüssigkeit einige Minuten einwirken zu lassen und/oder sie mit einer normalen Carbonbürste nass zu reinigen. Wenn die Reinigungsflüssigkeit dann eingetrocknet sein sollte, verdünne ich sie mit reinem dest. Wasser aus einem Zerstäuber und sauge dann normal ab. So habe ich bisher jede Platte einwandfrei sauber bekommen ... dürften inzwischen etwa 50 Platten sein und irgendwelchen Verschleiß habe ich noch nicht bemerkt.


    Übrigens habe ich auch schon mit einer Loricraft gewaschen - sicher ist die leiser, braucht für das Absaugen aber wesentlich länger ... und da ich weder Frau noch Kinder habe, kann ich waschen wann und solange ich möchte. :D

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Nachdem in den letzten Wochen hier einiges zu lesen war, über Problemen mit PWM, hier wieder einmal eine positive Meldung:


    Ich besitze seit 4 Wochen eine Clearaudio Matrix, als Vorführmodell "günstig" bekommen.
    Sie wäscht absolut klasse, keine statische Aufladung, der weiße Streifen beim Abheben der Saugdüse in Sekunden verschwunden, falls überhaupt vorhanden.
    Keinen Moment bereut, dass ich das Geld ausgegeben habe.


    Gerd

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Morgen Gerd,
    die so oft geschilderten Probleme bei diversen Flächensaugern kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, die Ursachen scheinen wohl doch nicht immer prinzipbedingt zu sein. Willkommen im Club zufriedener MATRIX-Wäscher. Schönes Laufwerk übrigens ... ;)
    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()