Federwaage? Elektronische Waage?

  • Ich habe eine alte Pesola bis 10g, die Handhabung für das Wiegen der Auflagekraft finde ich mit dem Teil nun sagen wir mal suboptimal. Es ist einfach viel zu fummelig die Waage so ruhig zu halten, dass die Feder zur Ruhe kommt.

    Ich habe mir eine China-Waage gekauft, die hat eine nicht magnetische Metalllippe auf der man die Nadel des Systems absenken kann.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Hier ist die Beschreibung der elektronischen Tonarmwaage TW-4 von Dynavox. China-Waage ist eine Dynavox.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Man braucht dafür einen passenden Galgen, um die Waage aufzuhängen. Ist bestimmt umständlicher als das Alu-Blättchen auf der China-Waage.

    Auch wenn es fummelig ist, scheint mir die Federwaage noch am zuverlässigsten. Ich sollte mir über eine entsprechende Konstruktion Gedanken machen.

  • Auch wenn es fummelig ist, scheint mir die Federwaage noch am zuverlässigsten.

    Ist sie definitiv nicht, aber des Menschen Wille...;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Ist sie definitiv nicht, aber des Menschen Wille...;).

    Da habe ich aber etwas anderes gehört :P. Eine Federwaage soll sehr genau sein.


    Dagegen kann mir wegen der Einstreuungen bei der China-Waage keiner genau sagen, ob das angezeigte Gewicht korrekt ist.

  • :thumbup:

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Da habe ich aber etwas anderes gehört :P. Eine Federwaage soll sehr genau sein.


    Dagegen kann mir wegen der Einstreuungen bei der China-Waage keiner genau sagen, ob das angezeigte Gewicht korrekt ist.

    Die Federwaage ist schon genau, aber nur wenn Du in der Lage bist Deine Hand zu 100% ruhig halten kannst. Ich kann es nicht und die Anzeige pendelt so auf und ab, dass eine exakte Ablesung schwer möglich ist. Zudem würde ich die Waage nur bei Systemen mit Nadelschutz anwenden, sonst misst man schnell die Auflagekraft ohne Nadel.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Eine zerstörte Nadel würde ich nicht verkraften ||;).


    Eine Messung mit Nadelschutz ist nicht optimal. Es müsste zuvor das genau Gewicht des Nadelschutzes ermittelt werden.


    Eine Konstruktion, wie sie Tubes vorgeschlagen hatte, erscheint interessant.


    Ich rufe heute oder morgen bei Pesola an. Vielleicht haben die auch gute Ideen.

  • Ich habe gerade bei Pesola angerufen. Ich überlege nun, die Federwaage zu bestellen.


    Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die Messung, ohne dass die Nadel auf der Platte aufgesetzt wird. Jedoch muss der Tonarm parallel stehen, damit die Messung korrekt ist. Das lässt sich doch bewerkstelligen, wenn der Tonarm eben nicht zur Platte geführt wird, sondern kurz vor der Einlaufrille hängt (siehe Foto auf der Website von Pesola). Mit entsprechendem "Galgen" dürfte an sich keine Gefahr für die Nadel bestehen.

  • Ich habe mir die Pesola für ein SPU angeschaft welches auf einem Thorens TD124 mit dem leicht magnetischem Teller läuft, messen funktioniert wunderbar. Hier wäre eine Messung mit der digitalen Waage immer falsch gewesen. Für die anderen Laufwerke nutze ich eine digitale Tomopol 0,005g/50g Feinwaage. Mit einem genickten Aufleger kann es keine magnetische Beeinflussung durch das MC mehr geben.


    Ich bin aber auch sicher, dass man den Unterschied zwischen 2,35g und 2,4g nicht hören kann.


    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Bäh-Bär ()

  • Ich habe mir die Pesola für ein SPU angeschaft welches auf einem Thorens TD124 mit dem leicht magnetischem Teller läuft, messen funktioniert wunderbar. Hier wäre eine Messung mit der digitalen Waage immer falsch gewesen.

    Sorry für das OT, aber: Das Problem beim TD124 mit magnetischen Teller ist bei einem SPU nicht die, ich glaube 0,25 g höhere Auflagekraft, sondern die Beeinflussung der Spule durch den magnetischen Teller. 😉

    Einem klassischen SPU sind 0,25 g mehr oder weniger Auflagekraft völlig egal, die magnetische Beeinflussung nicht. Kann man leicht testen in dem man einfach durch eine dicke Matte z.B. 7 mm, mehr Abstand zum Teller schafft.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich verwende übrigens dieses Produkt...


    Kostet bei Amazon keine 12€ und reagiert nicht auf MC.

    Hallo Thomas, ich verwende im Prinzip das gleiche Produkt wie du,...


    D5F73259-D276-48E5-8CB7-E88049EE0D64.jpeg


    9C5417C2-E246-48D5-AEB1-CF1504511857.jpeg


    ...kann deine Einschätzung aber nur bedingt teilen. Beim Colibri, der über keinen Frontpol verfügt war alles in Ordnung. Beim Benz Wood, zeigt die Waage kurz vorm Aufsetzen der Nadel auch etwas an.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, das ist bei mir auch so, jedoch marginal und damit vernachlässigbar.


    Manchmal kann ich belächelnde Außenstehende ob unseres Spleens schon verstehen. Auflagekraft zb. 1,9gr oder 2,0gr, ich höre keinen Unterschied.


    Aber das mag jeder so halten wie er möchte, nur darum so einen Wirbel zu machen und/ oder beratungsresistent zu sein, erscheint mir überzogen.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Jörg,


    dann ist es wohl so, dass die Waage unterschiedlich auf Tonabnehmer reagiert. Bei den von mir verwendeten 9 Denon-Tonabnehmern reagiert die Waage jedenfalls nicht. 😊

    Viele Grüße

    Thomas