Abschaltproblem mit Dual 1219

  • Hi,


    ich benutze nun schon seit längerer Zeit einen Dual 1219. Leider hat der seit einiger Zeit folgenden Fehler:


    Wenn die Seite der LP zu Ende ist, müßte ja eigentlich die Nadel hochgehen, nach rechts zurückschwenken sich absenken und dann müßte der Motor abgestellt werden, damit sich der Teller nicht weiterdreht.
    Fast alles macht er noch, nur geht nach dem Nadel absenken der Motor nicht aus bzw. er geht aus und sofort wieder an, die Nadel geht hoch, kurz darauf wieder herunter usw. Mal braucht es 2-3 Versuche, bis er endlich richtig ausgeht, mal geht er nach dem 20 Mal immernoch nicht aus.
    Eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen ist dann, die Drehgeschwindigkeit auf 78 zu erhöhen. Dann ist er spätestens nach dem zweiten Versuch aus.


    Trotzdem ist das ganze recht nervend. Kennt sich hier jemand aus und weiß woran das liegt? Ist das Problem für einen Laien leicht zu beheben oder ist das sehr kompliziert?


    Danke für die Hilfe.


    Mfg,


    q-tip

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Habe das gleiche Problem bei einem von zwei 1219. Vermute mechanischen Verschleiß bzw zu große Toleranzen. Der Motor wird mechanisch über Gestänge gestartet bzw. gestoppt. Versuche die ganze Mimik neu justieren. Scheint allerdings eine aufwendige Sache beim 1219 zu sein. Da hat der Entwickler wirklich Mechanik entwickelt was das Zeug hält. Melde mich wieder. Klaus

  • Hallo,


    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler dann im Bereich der Endabschaltung. Vermutlich rastet durch Dejustierung irgendetwas nicht richtig ein. Diesen Fehler zu finden wird aber vermutlich sehr schwierig werden. Selbst mit einer Serviceanleitung (der Fehler ist dort übrigens nicht beschrieben). Am einfachsten wäre es vermutlich einen funktionierenden und einen defekten von unten zu beobachten.
    Die Serviceanleitung sagt übrigens zur Endabschaltung:
    ... beim Einlaufen des Kurvenrades in die 0-Stellung kann die Nase des Schaltarms in die am Kurvenrad vorgesehene Aussparung einlaufen, den Netzschalter betätigen und das Treibrad anheben.


    Die vorhergehenden Funktionen der Endabschaltung scheinen ja zu funktionieren, da der Tonarm zurückgeführt und abgesenkt wird.


    Gruß,
    Martin

  • Danke erstmal...


    Mir ist da noch was eingefallen:


    Das Problem tritt nicht nur am Ende beim Abschalten auf, sondern auch, wenn man die Wiedergabe über die Automatik starten. Tonarm geht hoch, nach links, senkt sich ab und es klackt. Nun würde er eigentlich die LP abspielen, stattdessen klackt es sofort nochmal und die Nadel geht hoch und wieder nach rechts zurück, senkt sich ab und das Abschaltproblem tritt wieder auf.


    Dies kann man nur umgehen, indem man den Tonarm mit Hilfe des Tonarmlifts aufsetzt...


    q-tip

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi.
    Diese Geräte haben in der Tat eine aufwändige Mechanik. Hab schon einige davon auf Vordermann gebracht. Dafür hab ich mir erstmal eine "spezielle" Aufhängung aus ner alten Schublade gebaut, um an der Mechanik zu arbeiten, während das Ding läuft (zumindest im Handbetrieb).


    Dein beschriebenes Problem, nämlich daß der Tonarm nach dem Start wieder zurückgeführt wird:
    - Entweder wird die orangene Programmscheibe mit dem Zahnprofil nicht richtig arretiert, und läuft weiter.
    - Bei der Endabschaltung führt der Tonarm einen Haken in das Zahnrad am Plattenteller, der die Automatik in Gang wirft. Aus irgendeinem Grund kommt dieser Haken sofort in die Zähne


    ist recht schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Da muß man einfach gucken und verstehen. Beim 2. oder 3. Modell kennt man die Mechanik.


    Ein weitere Möglichkeit: Setzt der Arm denn auf der richtigen Stelle auf beim Starten? Dies kann man nämlich mit der Schraube verstellen, die unter dem Hebel hervorkommt, den man auf 45 stellt. Das betrifft nämlich auch die Endabschaltung.


    Viel Glück.
    Gruß,
    Org.