Plattenspieler zu schnell

  • Hallo,


    ich habe mir nun vor einiger Zeit einen Plattenspieler beschaffen können.
    ( Aus dem Keller eines Freundes )
    Nun habe ich das Problem dass die Platten etwas zu schnell laufen.
    Ich habe im Internet nach Informationen gesucht und leider nix gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es handelt sich um eine Anlage " Schneider Team 862 RC-CD DLX"


    Vielen Dank schon mal im vorraus...


    Gruß
    Tobi

  • Oh Gott,
    Schon das Schreiben der Frage
    ist zuviel Aufwand für das Teil.


    Das ist Doch kein Plattenspieler, sondern eine Plattenfräse.


    Sorry, meine Antipathie rührt daher, dass ich mir zur Konfirmation einen massive Cassiever von Grundig gewünscht habe und meine Eltern meinten, mir mit einer Schneider-Kompaktanlage, ebenfalls Cassiever (sogar ohne Dolby !) mit Plattenspieler oben drauf und Boxen eine Freude zu machen.


    Das war Vollschrott und ich habe in den Schulferien schwer gearbeitet, um mir was besseres zu holen.
    Das war dann eine Sony-Anlage mit Einzelbausteinen und die Heco 22.


    Nur mal so am Rande.......

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Das ist keine "Compakt-Anlage". Diese Anlage besteht aus mehreren Bausteinen eingebaut in einen kleinen Schrank ( Rack ).


    Zwar schon einige Jahre alt aber sicher kein Billig-Kram oder Schrott. Benötigt nun aber vielleicht etwas "Wartung". Soweit ich mich hier durchgelesen hab bin ich hier ja genau richtig...


    Da ich nun aber keine Ahnung von der Technik zum Einstellen von Plattenspielern habe, hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden und wünsche mir nun zum ersten Advent noch ein paar angemessene Antworten.
    ;)

  • Wie hast Du festgestellt, dass die Platten zu schnell laufen?
    Wenn der Platenspieler einen mit "Pitsch" bezeichneten (Dreh)-Regler hat, dann kannst Du das mit dem Einstellen.
    Sonst wirds schwierig.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Kleiner Rechtschreibfehler "Pitch" ist richtig!

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von tobex
    Das ist keine "Compakt-Anlage". Diese Anlage besteht aus mehreren Bausteinen eingebaut in einen kleinen Schrank ( Rack ).

    Hallo Tobex,


    sind das sicher mehrere Bausteine? Schneider baute mal ein Rack, das so aussah, als wären Einzelbausteine eingeschoben. In Wirklichkeit ist das nur eine geschickte, optische Täuschung. Hinter einer einzigen Kunststoff-Front verbirgt sich ein fürchterlicher Drahtverhau aus drei Geräten: Radio/Verstärker, Cassettenteil und CD-Player. Leicht zu erkennen, wenn man das Ding von hinten sieht - dort ist eine große Papprückwand. Bei den Eltern meiner Ex-Freundin steht so ein Rack. Obendrauf ist ein Plattenspieler, mit dem ich mich aber nie beschäftigt habe.


    Gruß, Norbert

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht täusche, gabs von Schneider aber auch so einen Turm in den ein Dual eingebaut war. War auch so ein Teil, das Einzelkomponenten vorgetäuscht hat. War aber innen schön modular aufgebaut.


    Ein Foto wäre sicher hilfreich.


    Gruß


    Thomas

  • Danke für Eure Antworten:


    hifi-oldtimer


    Schon gut, ich nehm das nicht so ernst. Ich weiß das die qualitativen Ansprüche hier schon etwas größer sind. Ich denke aber, das "durchschnittliche" Anfragen an ein Liebhaber/Experten-Forum auch mal entspannend sein können... :]


    @Norbert & RechTho


    Ich glaube ihr habt das schon gut getroffen...


    Auf dem Plattenspieler steht etwas von "Dual" drauf, aber leider keine Produkt bzw Modelbezeichnung. Ich finde so auf Anhieb keine sichtbaren Einstellmöglichkeiten bin aber gewillt mal die Papprückwand des Schrankes abzunehmen. Vielleicht habe ich dann mehr Infos.



    Achja: Zu schnell heißt hier einfach. Aus dem Gefühl heraus im Vergleich zu den digitalen Songs... ( CD, MP3 )


    Gruß


    Tobi

  • Hallo Tobex,


    ich bin heute nachmittag bei den Eltern meiner Ex und schaue mir mal den Plattenspieler genauer an, ob irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist.


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert
    Hallo Tobex,


    ich bin heute nachmittag bei den Eltern meiner Ex und schaue mir mal den Plattenspieler genauer an, ob irgendwo eine Typenbezeichnung zu erkennen ist.


    Gruß, Norbert


    Hallo Norbert,


    konntest du einen Blick auf das Teil werfen?
    Irgendwelche Erkenntnisse?

  • Hallo Tobex,


    einen großen Eimer Asche über mein Haupt - ich Döskopp habe mich leider getäuscht. Das ist eine Sharp-Anlage. Der Plattenspieler ist in die obere Deckplatte mit eingebaut, eine grauselige Konstruktion. Da ist Dein Schneider-Rack wohl noch Luxus dagegen.


    Tut mir leid!


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,



    macht nix... trotzdem vielen Dank für die Mühe.

  • Ich hatte auch mal so `ne SCHNEIDER, mehr war damals nicht drin :]


    Ich habe kaum noch Erinnerungen dran, die Kombi lief und lief...


    Zu schnell ist merkwürden...


    Hat der Riemenantrieb...


    ...ist der Riemen frisch gewechselt worden und sitzt zu straff ?(


    Vielleicht wendest Du dich an das DUAL Board, auch ohne genauere Bezeichnung.

  • Zitat

    Original von Cable Guy



    Vielleicht wendest Du dich an das DUAL Board, auch ohne genauere Bezeichnung.


    Das war der entscheidende Hinweis. Ich hab dort nen kleinen Tip bekommen und nun wieder ungetrübten Musikgenuss.. :]


    Danke nochmal in die Runde!!