• @Birger (wichtig!!!)


    ich habe heute meine Symasyms zusammengelötet. Es fehlen nur noch die Leistungstransistoren aus Holger Barskes Sammelbestellung.
    Dabei fiel mir auf, dass in der Anleitung steht, das Poti 30 Umdrehungen nach links zu drehen, damit es dicht macht. Wenn die Platine mit dem Poti nach oben auf dem Tisch liegt, dann dreht man es nach rechts ca. 30 Umdrehungen.


    Fragen an alle:


    Reichen diese Kühlkörper: http://www.ebay.de/itm/1306540…_trksid=p3984.m1497.l2649 ?


    Gehen als Dioden auch HFA08TB60?


    Danke und Grüße


    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von formatthias ()

  • Hallo,


    @Thomas, coole Sache, was machst Du mit den übrigen 8 Brocken? ;)


    Holger, darf ich fragen, ob es Neuigkeiten zur SB Transistoren 2 gibt? Gibt es bei diesen neuen Modellen einbaumäßig etwas zu beachten?


    Danke und Grüße


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von formatthias ()

  • @Thomas: Also ich bekomme 10 Stück und 2 bekommt Symasym. Wieviele willst Du verbauen?

  • Ah, ok, meine sind für Kera 360.2 und SB18 ADW. Brauche nur einen Stereosymasym. Die anderen 8 versuche ich zu koppeln, um das nächste Projekt Firstwatt F5 zu kühlen. ;)

  • Bei uns hier sacht man Moin,


    nach dem ersten Lautsprecherselbstbauprojekt bin ich nun süchtig nach mehr (ob das die Dämpfe vom Löten sind?). Ich möchte mir also gerne, wer hätte das gedachtt ^^, einen SymAsym bauen. Ich finde die ganze Sache sehr spannend, jedoch auch etwas verwirrend. Irgendwie geistern verschiedene Versionen rum, verschiedene Teilelisten und Schaltpläne, einige mit Fehlern, einige geändert. Verschiedene Platinen und Teile-Sammelbestellungen usw. usw. ...


    Könnte mir jemand in seinem weitreichenden Verständnis da etwas unter die Arme greifen und vielleicht mitteilen, welche Links (Stücklisten, Schaltpläne, Platinen, Sammelbestellungen, Bauanleitung... alles was man so eben braucht) wichtig sind und die ganze Geschichte aufs notwendige zusammenzufassen? Ich habe das Gefühl, ich bin bereits, bevor ich überhaupt angefangen habe, total überfordert...


    Bevor ich mich hier durch > 7700 Beiträge wühle, hab ich die Idee wahrscheinlich wieder verworfen...


    Falls irgendwelche Fragen meinerseits dafür zu beantworten sind, immer raus damit!


    Vielen dank im Voraus!!!


    md.

    Einmal editiert, zuletzt von mdpunkt ()

  • Vielen Dank schon mal.


    Aber auch dort finde ich irgendwie verschiedene Platinen-Versionen. Im Wiki ist die Rede von v2.6.3 und von der neuen 2.6.4 sowie von der aktuellen T-Network... Das ist schon irgendwie irreführend. Wenn ich mich einer Sammelbestellung (deine-sammelbestellung.de) anschließe, welche Version bekomme ich dann, 2.6.3 oder 2.6.4? Die Beschreibung zu "Birgers Platinen v2.6" macht nen guten Eindruck. Die Doku zur T-Network scheint mir auch sehr ausgereift.


    Welche ist nun bloß die "aktuelle, und als Endstufe zu betreibende Version und wo bekomme ich dafür eine Platine? Unterschied 2.6.4 und T-Network nur die Integration des Netzteils? Alles irgendwie noch zu verwirrend... :sorry:

  • hallo md,


    also in der wiki (die mittlerweile denke ich etwas veraltet ist...) ist die rede von, wie gesagt, älteren platinen die noch bei diversen ersteigerungen im Internet zu haben sind oder bei netten forums-mitgliedern zu ergattern sind (danke thomas :D). Wenn du die platinen von der aktuellen sammelbestellung hast dan handelt es sich dabei um die platinen von birger die er gemacht hat, also keine der versionen die auf der wiki genannt sind. die T-Network platinen sind die Roten wo das Netzteil mit den großen Kondensatoren ebenfalls auf der platine des symasym sind, also auch wieder was anderes...


    also ich gehe jz mal davon aus dass du birgers platinen hast, dann must du nur noch rausfinden ob du v 2.6 (lass dich nicht davon irritieren dass auf der wiki auch von 2.6.4 oder so was die rede ist, das sind andere...) oder v1.5 hast. die beiden aufbauanleitungen findest du dann hier:


    http://deine-sammelbestellung.de/symasym/


    um raus zu finden welche version du hast vergleich am besten die leiterbahnen mit den abgebildeten platinen auf der seite (das sind die 2.6er...)


    hoff ich konnte helfen!


    lg philip

  • Danke an alle für das Feedback! Wenn ich also über deine-sammelbestellung ordere, bekomme ich Platinen, für welche Birgers Schaltplan/Layout und Aufbauanleitung gültig sind? Das sind dann also die aktuellsten Varianten? Das ist doch schon mal was.


    Ich habe noch nichts für einen Aufbau hier, weder Elektrobauteile, noch Gehäuse geschweige denn Platinen. Deswegen will ich mir vorher nen Plan machen wo ich was besorge und welche Aufbauanleitung passt bevor ich loslege. Deshalb stell ich hier so (für den einen oder anderen sicher Kindergarten-) Fragen.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mich um Sachen wie: Buchse für die Stromversorgung, E/A-Schalter, Ein- und Ausgänge, Lautstärkepoti... noch kümmern muss?


    Grüße, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von mdpunkt ()

  • Mein symasym ist "fast" bis auf das Gehäuse fertig.
    Blöderweise muss ich die In- und Output Leitungen am Trafo usw ans andere Ende der Verstärker legen...
    Habt ihr ne Idee wie ich da einigermaßen Störeinflüsse in den Griff kriege?
    Für die Inputleitungen hatte ich vor, verdrillte Netzwerkkabel-Kabelpaare ;) zu nehmen.
    Auf dem Bild seht Ihr die Rückseite vom Symasym und das Gehäuse drübergelegt.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/58912/
    Von links nach rechts:
    Neutrik Buchse, Plus/Minus LS, Sicherungshalter, Netzkabel.



    Würd mich über Anregungen freuen.



    Gruß
    Samuel



    Edit:
    Ich vergaß grad noch zu erzählen, dass die Netzleitung nach vorne zum Schalter gelegt werden muss...

    Einmal editiert, zuletzt von 1100001001 ()