Ich geb' auf - Wer hilft mir mit dem Lift-Öl ???

  • Moin!


    thorupp: Außer Dir hat sich auch RechTho angeboten, den Lift unter die Lupe zu nehmen.
    Ich bin für die Hilfsbereitschaft wirklich sehr dankbar und nehme die Hilfe auch an, kurz bevor ich in die SME-Klapsmühle komme.


    In der jetzigen Situation wäre es für mich aber eher eine Schmach, den Lift von Euch repariert zu bekommen - der Ehrgeiz, das ENDLICH selbst hinzukriegen ist größer als der Wunsch, es möge funktionieren; egal wie.


    Ich melde mich wieder zu dem Thema.


    Gruß
    joecarrera

  • Hallo joecarrera ,


    ich habe auch letztens meinen SME-Lift befüllt und habe das gleiche Lift-Modell wie du. Habe es genau so gemacht wie in deiner Beschreibung - Deckel auf, Lift nach oben, Öl drauf (einen schönen Hüppel), ein paar Scheiben gehört bis die Luft durch die 4 Löcher im Kolben entwichen ist und das Öl versikert und dann alles wieder zusammen geschraubt...
    ...funzt!


    Da scheint wirklich was defekt zu sein - Ich würde den Lift einen der Thomase geben und derweilen den Arm per Hand auflegen. Habe meinen SME von RechTho gekauft, so wie er im Verkaufsthread beschrieben hat war er frisch gefüllt.


    Eine temporäre Tonarmbank kann man sich auch Prima aus Lego bauen!


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • Hallo Ole,
    wieso Lift nach oben,unten lassen und Silikon drauf bis es etwas ballig wird.
    Deckel drauf mit geöffneter Entlüftungsschraube.
    Die beiden Befstigungsschrauben gleichmäßig anziehen.Das zuviel an Silikon entweicht der Entlüftungsbohrung. Abwischen Schraube rein, fertig. Das ganze dauert keine 10 Minuten.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Thomas,


    richtig, habe den Lift unten gehabt, dann Öl drauf, ca. eine Stunde gewartet und dann den Lift ganz langsam betätigt - das Öl wurde jetzt nach unten gesaugt, wobei ich darauf geachtet habe, dass keine Luftblasen entstehen.


    Dann den Deckel mit offener Entlüftung drauf und wieder langsam abgelassen und den Rest Öl mit Q-Tip von der Entlüftung gewischt, Entlüftungsschraube rein...
    ... funzt.


    Also in 10 Minuten hätte ich das nicht hin bekommen (habe auch den Lift mit den 4 Bohrungen in der Mitte)


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • Hallo Ole,
    mit Bohrungen hatte ich noch keinen hier.Vielleicht bedarf es bei diesem Typ einer etwas anderen Prozedur, ich weiß es nicht. Müsste ich mal selber in der Hand haben und befüllen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo,


    kleinlaut streiche ich die Segel. Thorupp hat gleich PN.


    Gruß
    joecarrera

  • Moin joecarrera,


    ich denke das ist eine sehr gute Idee, und ich brauch´ dann ja Sonntag wohl kein japanisches Heilpflanzenöl mitbringen? :D


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo Bernd,


    genau! Ich habe ausreichend Öl, danke. Wir sehen uns Sonntach.


    Gruß
    joecarrera

  • Moin,


    da haben wir den Salat! Thorupp hat gestern meinen 3012er in die Mangel genommen: Der Lift ist erledigt. Der drückt das Silikonöl raus, wo er nicht soll, nämlich oben am Pömpel - ich weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung. Das habe ich bei meinen bescheidenen Bemühungen nicht bemerkt. Fazit:
    Ich komme wohl nicht um die Anschaffung einer anderen Lifteinheit herum ;(


    Des weiteren ist im hinteren Teil des Armes das Gummi verschlissen und dann sind noch einige Kleinigkeiten zu machen - alles in allem nicht so schlimm.


    Die Lager stellt Thorupp auch noch nach und dann kommt der Patient wieder zu mir.


    @Thomas: Nochmals herzlichen Dank für Deine Arbeit. Du willst zwar dafür nichts haben, weil Du "letztendlich ja nicht helfen" konntest, aber ich lasse mir noch etwas einfallen =)


    Gruß
    joecarrera


    P.S: Das AAA-Forum ist mehr als ein Forum!

  • Ja, ich habe schon einen Thread in "Suche" aufgemacht und TT wühlt bereits in seiner Kiste. Vielleicht habe ich ja Glück.


    Gruß
    joecarrera

  • moin,
    vielleicht reicht ein neuer Deckel für den Lift aus. Müsste man probieren.
    Die Lager lassen sich nicht einstellen, ist mir auch neu. Dazu wäre es nötig komplett zu zerlegen. Falls Du dir eine Cinchplatte einbaust ist eh unten offen und man könnte schauen warum sich das Lagerspiel nicht verkleinern lässt.
    Grob gesagt der Arm sollte eigentlich neu aufgebaut werden.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Zitat

    Original von thorupp
    Grob gesagt der Arm sollte eigentlich neu aufgebaut werden.


    Das ist allerdings grob! :D


    Ich schreib' Dir nochmal eine PN...


    Gruß
    joecarrera

  • Hallo joecarrera,


    mein Beileid zum verhunzten SME, aber vielleicht wäre ein ganz anderer Tonarm die beste Lösung?
    So ein PUA soll doch auch recht anständig sein... :D 8)



    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • montcorbier: Ab in den Kühlschrank mit Dir :D


    Es gibt sicherlich auch "verhunzte" PUAs, und meinen SME habe ich nicht so "verhunzt", der ist als "verhunzter" schon zu mir gekommen, ich habe nicht gewusst, daß er "verhunzt" ist.


    Der arme Arm ist schon sehr alt, und bis jetzt hat sich noch niemand seiner Verschleissteile angenommen, das ist alles.


    Also nix verhunzt :D


    Gruß
    joecarrera

  • Ich habe es schon einmal gepostet und jetzt hier noch ein letztes Mal
    1.000.000 ist richtig und den Glibber bekommt man in dieser Zähigkeit
    in Deutschland nur noch bei Wacker und der hat den Vertrieb an einen Trader abgegeben und der sitzt in M und da hat es der Räke wohl auch her-gibts auch in 500g Büchsen. Irgenein Grossist muß es dann auch im Programm haben ich denke mal die Brühe kostet nicht mehr als 50€
    der Liter.


    Probiert doch mal ein datenblatt davon zu bekommen.

  • Hallo Odermatt,
    das in den Lift eine CS von 1.ooo.ooo rein gehört predige ich schon ewig hier.
    Das ist auch nicht das problem.Der Lift wurde vom Vorbesitzer " trocken " gefahren, was zur Folge hat das der Pömel die Bohrung im Deckel ausgerieben hat und somit an dieser Stelle undicht ist da Silikon dort austritt.
    Im übrigen war das beigelegte, welches sich auch im Lift befand schon weitestgehend ausgelaufen, so inkontinent ist der arme Kerl.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Guten Tag.


    Um die Geschichte endlich zum Abschluss zu bringen:


    Zunächst ließ ich von Thorupp den 3012er überholen und den Lift gegen einen anderen tauschen (dank an TT für den Lift). Obwohl der Austauschlift dicht UND mit dem korrekten Öl befüllt ist, dämpft dieser Lift m.E. nicht genügend, der Tonarm fällt nahezu ungedämpft herab.


    Wahrscheinlich ist die Lift-Version mit den Löchern im Kolben ein Mangel an sich... keine Ahnung.


    Nun hat Thorupp den alten, inkontinenten Lift ausgebuchst und abgedichtet und wer weiss was noch alles damit gemacht. Ich habe den Lift heute erhalten und muss sagen: Boah, ey! Saubere Arbeit, Thomas!
    Ich werde diesen Lift also nicht öffnen, solange er funktioniert und leider gibt es auch keine Bilder der heilenden Operation. Vielleicht mag Thomas "Thorupp" ja noch etwas dazu sagen.


    Gruß
    joecarrera