Es gibt nur recht wenige Alben, die ich von Anfang bis Ende entspannt hören kann.
1.)Fleetwood Mac -> Rumours
2.)Fleetwood Mac -> Tusk
eines der am meisten unterschätzen Alben!!!
3.)Bob Dylan -> Desire
Vielleicht fällt mir Morgen noch was ein.
Es gibt nur recht wenige Alben, die ich von Anfang bis Ende entspannt hören kann.
1.)Fleetwood Mac -> Rumours
2.)Fleetwood Mac -> Tusk
eines der am meisten unterschätzen Alben!!!
3.)Bob Dylan -> Desire
Vielleicht fällt mir Morgen noch was ein.
Doc Watson
Southbound
Sagenhafte Stimme, Gitarrenspiel vom Allerbesten
Musikrichtung: Folk, Bluegrass, Country
Ehrlich, Pur, Gnadenlos
Chet Baker,
Chet - ruhiger Westcoastjass vom Feinsten
und noch ein Klassiker hinterher...
So long,
Tom
ZitatAlles anzeigenOriginal von Otto
Franz Lambert: Pop Orgel Hitparade Folge 4 - 7 (1979/80)
Max Mix Folge 2 - 5 (1985 - 1987)
Air: 10.000 Hz Legend (2001)
Input 64 - A Collection Of Commodore 64 Music (1984 - 1989)
Madonna: Music (2000)
Mike Oldfield: Amarok (1990), Earth Moving (1989), The Complete (1985, Best Of)
Es ist nach fast zwei Jahren mal ein Update fällig!
Habe mittlerweile meine Kassettensammlung aufgelöst und viele der damaligen Kassettenaufnahmen (Alben) nun als Vinyl besorgt.
Zu den oben genannten Favoriten kommen also hinzu (alle natürlich nur als Vinyl vorhanden):
Pink Floyd - The Wall, Animals
Fleetwood Mac - Rumours
Kraftwerk - The Man-Machine, Autobahn
Kate Bush - The Kick Inside
Pearl Jam - Vs.
REM - Document
J.M. Jarre - Oxygene, Equinoxe, Rendez-Vous
Mike Oldfield - Boxed
Herbert Grönemeyer - Bochum
Depeche Mode - Speak & Spell
Supertramp - Indelibly Stamped
Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, The Turn Of A Friendly Card
Queen - Jazz, News Of The World, A Day At The Races
Genesis - We Can't Dance
Yello - Stella, One Second, You Gotta Say Yes, Claro que si
Hi,
meine absoluten Lieblings-LPs in Sachen Jazz:
Miles Davis - Kind of blue
Sonny Rollins - Way out west
Arne Domnerus & Co. - Jazz at the Pawnshop
Dave Brubeck - Time out
Und dann gibt's natürlich noch viele andere, je nach Stimmung.
Gruß
Ralf
1.Gladys Knight and the Pips,All I Need is Time
2.Love Unlimited, in Heat
3.Jimmy Hughes , Something special
4.Labelle , Nightbirds
5.Joy Division , The Peel Sessions
6.Fugazi , Steady Diet of Nothing
7.Belle and Sebastian , Tigermilk
8.Piero Umiliani, La Ragazza dalla pelle di Luna
( reissue )
9.Shellac, at action park
10. Anna King, back to Soul (reissue)
die höre ich gerade am häufigsten
gruß
steffi
Meine absoluten Lieblings - LPs, und das schon seit mehr als 20 Jahren, sind:
Planxty: Same von 1973 und
Steeleye Span: Commoner's Crown von 1975 (glaube ich)
Hannes Wader: 7 Lieder von 1971
Meine Favoriten für die Insel:
1. Sonny Clark Memorial Quartet: Voodoo, Black Saint
(da geht klanglich wie musikalisch nichts drüber!)
2. Fats Sadi: Ensadinado, Saba/BASF
3. Can: Monster Movie, Liberty
4. Cal Tjader: The Prophet, Verve
5. Johnny Teupen: Harpadelic, BASF
6. Curtis Mayfield: Curtis live, Curtom
7. Lonnie Smith: Drives, Blue Note
8. Ian Dury: New boots and panties!, Stiff
9. Rusty Bryant: Soul Liberation, Prestige
10. John Patton: Accent on the Blues, Blue Note
und weil natürlich auch eine Jimmy Smith dabei sein muss:
11. Jimmy Smith: Bluesmith, Verve
ach so:
12. Led Zeppelin I !!
da sollte mbMn diese Dame mit dieser Aufnahme nicht fehlen....
Für mich ein hervorragend interpretierter Klassiker.
So long,
Tom
Meine Lieblingsplatten sind
1. Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
2. Mike Oldfield - Tubular Bells
3. Beatles - Weisses Album
und der Rest ist to much to list.
Gruss Ulli
Ganz weit oben, jedoch ohne Rangreihe, stehen:
Mike Oldfield - Amarok, Ommadawn, Tubular Bells (auch The songs of Distant Earth-gibt es leider nur auf CD)
Miles Davis - Bitches Brew, Kind of Blue
U2 - Achtung Baby
Led Zeppelin - II
Lieblings-Single: Mike Oldfield - Sentinel, vor allem Seite 2: "Early Stages", wooow!!!
und vieles vieles mehr, ganz nach Laune...
Patrick
Hallo zusammen,eine gute Idee.Hier meine "Living on an island"(aber nicht ohne diese Musik)-Liste.
1.Pink Floyd-The Division bell:
Irgendwie ist für mich ,trotz megaguter Alben von ihnen,nicht eine Scheibe so zum genießen,wie diese. Einfach die Seele baumeln lassen und
dahin "fließen",oder davon fliegen.Tolle sphärische Aufnahme.Anspieltip:High hopes
2.Status Quo-Quo Live:
Genau das Gegenteil.Party pur!Der Sound,für ein Hard Rock Livealbum,einfach super(wenn man bedenkt,das die Aufnahme von '76 ist).Du bist,bei entsprechender Lautstärke,mitten im ehrwürdigen("Gott hab' es seelig") Apollo-Theatre in Glasgow und feierst mit.Das Publikum ist der „Oberhammer“,es feiert „Quo“ bis zum abwinken!Und dann dieser "Rythmgroove" von Rick Parfitt's Telecaster,göttlich!Anspieltip:4500 Times
3.Renegade-Soundtrack:
Zum Film mit Terence Hill. Mischung aus(vielleicht)beiden obengenannten Platten,klanglich aber kein Überflieger(megarar,leider nicht mehr aufzutreiben,auch noch nie bei E-Bay gesehen,deshalb bin ich auch sehr stolz ein Exemplar zu besitzen!)!Lynyrd Skynyrd für den "Bauch" und Mauro Paoluzzi für die "Seele".Anspieltip:Moose's theme
4.Hubert Kah-Goldene Zeiten:
Keine Ahnung warum,ich liebe dieses Album.Hat nichts mit diesem NDW "gedudele" Hubert Kah's anfang der 80er zu tun,sondern richtig guter handgemachter deutscher Pop(sogar tolle E-Gitarren Einflüsse,u.a.Curt Cress an den Drums)!Anspieltip:Südsee
5.Foreigner-Inside Information:
AOR vom feinsten.Typische Foreigner Songs.Mick Jones mal straight an seiner Gibson Les Paul,mal Keyboard verliebt.Und dann diese Foreigner-Balladen.Die Stimme von Lou Gramm ist einfach einzigartig,ein Genuß!Anspieltip:Out of the blue
6.Manowar-Louder than hell:
Für mich das Heavy Metal-Album schlecht hin.Straighte Power Gitarren(aber immer mit Melodie und ein "Klavier"!!! darf auch nicht fehlen),und eine traumhafte Metalballade:"Courage"!Eric Adams ist vielleicht "Die" Metalstimme.Anspieltip:The gods made heavy metal
7.Poison-Flesh and blood:
"Gute Laune" L.A.-Heavy Rock,mit ruhigeren Parts zwischendurch.Einfach aber wirkungsvoll.Anspieltip:Let it play
8.Styx-Kilroy was here:
Für mich eines(siehe später) der beiden besten Konzeptalben(es muß auch einen Kurzfilm dazu geben,leider nie gesehen)."Don't let it end",mit Dennis de Young am Mikro,einfach der "Hammer"!Anspieltip:Just get through this night
9.Type 'o' negative-Bloody kisses
Düsterer Heavy Metal.Diese melodiösen,
tiefgestimmten Gitarren und dann Peter Steele's "auraumgebende"(mein Gott,was für ein Wort,sorry...),tiefe Stimmlage.Nie hat mich eine Musikrichtung,die ich vorher nicht kannte,beim ersten mal anhören,so fasziniert!Anspieltip:Can't loose you
10.Purple Schulz-Sehnsucht:
Tolle,balladeske,deutsche Musik mit Texten,die die Welt nicht verändern aber einen doch mal zum nachdenken bringen(Liebe!!!)Anspieltip:Nur mit Dir
11.W.A.S.P.-The Crimson Idol:
Das "andere" der beiden besten Konzeptalben
Metal mit "Seele".Die Geschichte eines Rockstars,der mit dem Business,und seinem Leben nicht mehr zurecht kommt.Blackie Lawless hat sich mit diesem Album,speziell mit dem Song "The Idol"(emotional für mich die Heavy Metal-Ballade schlecht hin!),ein Denkmal gesetzt.Anspieltip:Hold on to my heart
12.Iron Maiden-Brave new world
Maiden haben mit diesem(Bruce Dickinson)Reunionalbum für mich ihre mit Abstand beste Scheibe hingelegt.Ich finde auf diesem Album gibt es keinen "Ausfall".Das Titellied ist eine Maiden-Metalhymne schlecht hin.Anspieltip:Dream of mirrors
13.Gary Moore:Dark days in paradise
Ein untypisches Moore Album,auf dem er,in seinen Texten,sehr persönlich sich gegenüber wird!Triphop und Drum 'n' bass Einflüsse(aber nicht zu übertrieben,denn im Mittelpunkt steht immer noch Gary Moores Gitarrenspiel und seine einzigartige Stimme) und dann die beiden letzten Songs(besonders "Where did we go wrong") machen diese Platte für mich so wertvoll.Anspieltip:Business as usual
14.Vangelis:Voices
Bis auf das Henry Maske-Titelstück,(wurde zu sehr überall "abgedudelt" und paßt für mich irgendwie nicht auf diese Scheibe),eine Platte,um in der Südsee,auf der besagten verlassenen Insel,am Strand zu liegen und den blauen Himmel und das türkisfarbene Wasser zu genießen.Wer spätestens am Ende bei "Dream in an open Place" sich nicht wie ein neuer Mensch fühlt...!?Relaxing pur.Anspieltip:Ask the mountains.
Puhh...,geschafft.So,das "war's".
Meinen Respekt,wer es komplett bis hier hin geschafft hat.Wer nicht,den kann ich ebenso verstehen,war eben ein bißchen lang,viel und vielleicht etwas ausführlich.Denkt immer dran es ist alles nur Geschmackssache!Na ja,vielleicht erkennt der eine oder andere ja eine der Scheiben wieder und "kramt" sie wieder(evtl. zum genießen) heraus.
Ich geh’ jetz mal meine Finger "kühlen“!
Ciao
Dirk
OK, dann will ich auch mal eine Liste mit 10 LPs präsentieren. Klassik (im weitesten Sinne) habe ich mal ausgeklammert, da ich sonst wirklich nicht wüsste, wo ich anfangen und aufhören sollte. Jazz ebenso.
Can: Tago Mago
Wendy Carlos: Sonic Seasonings
Holger Czukay: On the Way to the Peak of Normal
Einstürzende Neubauten: Tabula Rasa
Holger Hiller: Oben im Eck
Kraftwerk: Trans Europa Express
Pink Floyd: Ummagumma
Residents: Mole Trilogy
Klaus Schulze: X
Tangerine Dream: Zeit
Gruß,
Markus
Na jut, dann hier mal meine 10 Lieblings-45er:
6ts Rare Soul für Tanzschuhe.
1. Sammy Ambrose - This Diamond Ring - Musicor
2. Freddie Houston - Chills And Fever - Old Town
3. Roy Hamliton - You Shook Me Up - RCA
4. Doug Banks - I Just Kept On Dancing - Argo
5. Etta James - Mellow Fellow - Argo
6. Big Maybelle - I Can´t Wait Any Longer - Rojac
7. Tony Middleton - To The Ends Of The Earth - MGM
8. Dean Barlow - Thrid Window From The Right - Lescay
9. Tommy Navarro - I Cried My Life Away - De-Jac
10. Ann Heywood - Crook His Little Finger - Hondo
Motown kann man im Vergleich zu diesen Titeln gut und gerne vergessen.
Gruß,
Ralf
ZitatAlles anzeigenOriginal von Absoluter Beginner
1.Gladys Knight and the Pips,All I Need is Time
3.Jimmy Hughes , Something special
10. Anna King, back to Soul (reissue)
die höre ich gerade am häufigsten
gruß
steffi
Hallo Steffi, auch regulärer Nighter-Gast?
Gruß,
Ralf
Hallo Leute,
noch einige die nicht vergessen werden sollten:
Manfred Mann's Earthband: Angel Station
Marillion: Clutching at straws
Donald Fagen: The nightfly
Keith Jarrett: Köln Concert
Steely Dan: The Royal Scam
Dire Straits: Making Movies
Passport: Ataraxia
Paolo Conte: Live
Miles Davis: Kind of blue
Herman van Veen: Herz
hier sollte man sich mal "Spermie Hermie in the dutch disease blues" anhören
Und zu guter letzt:
Talking Heads: Stop making sense
Gruss,
Christoph
Doc Watson
Home Again
Sagenhafte Stimme, Gitarrenspiel vom Allerbesten
Musikrichtung: Folk, Bluegrass, Country
Ehrlich, Pur, völlig Gnadenlos
Er, 1 Mikro, 1 Gitarre
Wer die 1. Jonny Cash Platte ( die Legendäre von American Recordings ) nicht hat, sollte hier zugreifen.
Besser, authentischer, unverfärbter geht nicht
Hej
Meine Vinyl-all-time-top-ten (mein lieber Scholli - für jeden Gedankenstrich nen Euro und ich müsste nie wieder arbeiten :))) sind (in gänzlich wirrer Reihenfolge):
1. Gentle Giant - In a glass house
2. Marvin Gaye - Let's get it on
3. Steely Dan - Pretzel Logic
4. Kansas - Song for America
5. Klaatu - Hope
6. Elvis Costello - Armed forces
7. Caravan - For girls who grow plump in the night
8. Al Green - Greatest Hits
9. 10cc - How dare you
10. Jeff Wayne - War of the worlds
allstar-top-ten?
hmmm....
1. j.cash / sings the ballads of the true west
auf cbs. ( er hat schon vor vielen, vielen jahren seine american-records reihe mit großem abstand getoppt. nur damals glaubte ihm keiner seine reife und das doppelalben blieb irgendwie unbeachtet.)
2. snafu / long gone
ich weiß es noch genau. das alben hab ich bei unserem dorfelektrotrödelladen gekauft als ich 13 oder so war. es war meine 1.schallplatte überhaupt.
heute noch dreht sie sich dann und wann auf dem teller.....
3. lude lafayettes wolfsmond / die erste
diese platte hat für mich eine so stimmige, durchgehende atmosphäre wie ich sie nie wieder auf einem anderen werk gehört habe. eine ganze lebenseinstellung kommt da rüber, und sie hat meine einstellung zur lebensweise extrem geprägt.
4. trond granlund / pleasant surpriese
es gibt alben die einen fesseln, und das über jahre hinweg, ohne das man genau sagen kann warum. diese scheibe verfolgt mich schon mein halbes leben und das obwohl sie genaubetrachtet nichts besonderes bietet. ich weiß auch nich......
5.thirsty moon
krautrock aus den siebzigern von irgendeiner band aus dem ruhrpott. auf der b-seite ist ein rund 20min. stück das eigentlich mittlerweile glattgeschliffen sein müßte, sooft hab ich`s gehört. genialer zufallstreffer der jungs?
6, j.l.hooker / this is hipp
ein paradebeispiel für mich das es mir noch um die musik und nicht ausschließlich um den klang geht.
7.bob marley & the wailers / rastaman vibration
die "gute laune scheibe" für mich. schon nach den ersten tönen fängt die sonne an zu scheinen, es wird warm und mein gang durchs wohnzimmer bekommt diese "komische" lockerheit.
vor einigen jahren saß ich in kingsten town in einem straßencafe mit einem rastaman ( seine haare reichten bis zum fußboden). er spielte auf einer gitarre und wir sangen zusammen "three little birds".
unser lohn war jeweils eine flasche bier von einem touri....
8.calvin russel / sounds from the 4.world
wenn er live die bühne betritt hat man das gefühl er schleppt noch den ganzen wüstenstaub mit sich. bei diesem alben rieselt er auch jedesmal raus.
9. greg brown / slant 6 mint und dreamcafe
dreamcafe gehört zu den liedern die sich mit so einer sanften gewalt entfalten das es einem eine gänsehaut nach der anderen über den rücken treibt...
10. okay, ich geb es ehrlich zu; einsame insel? nicht ohne meinen alltours.....äh.....ich meine, nicht ohne den rest meiner sammlung.....
Bei der Durchsicht dieses Threads sind mir fünf Platten spontan eingefallen, die ich nennen würde. Einige sind hier auch schon (mehrfach) genannt worden, trotzdem möchte ich meine Inselplatten vorstellen:
1. Pink Floyd - Wish You Were Here
Die psychidelischen Klänge dieser Platte lassen mich immer in andere Sphären schweben. Die perfekte Musik.
2. Björk - Post
Diese etwas andere Musik von Björk ist jedesmal wieder eine Entdeckungsreise.
3. Genesis - Seconds Out
Obwohl ich "The Lamb Lies Down On Broadway" (fast) genauso gut finde.
4. Rainbow On Stage
Eine der besten Livealben, die ich kenne. Leider mit dem Rolling-Stones-Mobile aufgenommen und deshalb etwas verwaschen.
5. Led Zeppelin IV
Das Meisterwerk der besten Rockband, die es jemals gegeben hat. Leider auch nicht sehr gut aufgenommen (ich glaube auch mit dem Rolling-Stones-Mobile).