Deine Lieblingsaufnahmen

  • Es gibt nur recht wenige Alben, die ich von Anfang bis Ende entspannt hören kann.
    1.)Fleetwood Mac -> Rumours
    2.)Fleetwood Mac -> Tusk
    eines der am meisten unterschätzen Alben!!!
    3.)Bob Dylan -> Desire


    Vielleicht fällt mir Morgen noch was ein.

  • Doc Watson   
    Southbound


    Sagenhafte Stimme, Gitarrenspiel vom Allerbesten
    Musikrichtung: Folk, Bluegrass, Country


    Ehrlich, Pur, Gnadenlos


  • Chet Baker,


    Chet - ruhiger Westcoastjass vom Feinsten





    und noch ein Klassiker hinterher...




    So long,
    Tom


  • Es ist nach fast zwei Jahren mal ein Update fällig!


    Habe mittlerweile meine Kassettensammlung aufgelöst und viele der damaligen Kassettenaufnahmen (Alben) nun als Vinyl besorgt.


    Zu den oben genannten Favoriten kommen also hinzu (alle natürlich nur als Vinyl vorhanden):


    Pink Floyd - The Wall, Animals
    Fleetwood Mac - Rumours
    Kraftwerk - The Man-Machine, Autobahn
    Kate Bush - The Kick Inside
    Pearl Jam - Vs.
    REM - Document
    J.M. Jarre - Oxygene, Equinoxe, Rendez-Vous
    Mike Oldfield - Boxed
    Herbert Grönemeyer - Bochum
    Depeche Mode - Speak & Spell
    Supertramp - Indelibly Stamped
    Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, The Turn Of A Friendly Card
    Queen - Jazz, News Of The World, A Day At The Races
    Genesis - We Can't Dance
    Yello - Stella, One Second, You Gotta Say Yes, Claro que si

  • Hi,


    meine absoluten Lieblings-LPs in Sachen Jazz:


    Miles Davis - Kind of blue
    Sonny Rollins - Way out west
    Arne Domnerus & Co. - Jazz at the Pawnshop
    Dave Brubeck - Time out


    Und dann gibt's natürlich noch viele andere, je nach Stimmung.


    Gruß


    Ralf

    AAA-Mitglied

  • 1.Gladys Knight and the Pips,All I Need is Time
    2.Love Unlimited, in Heat
    3.Jimmy Hughes , Something special
    4.Labelle , Nightbirds
    5.Joy Division , The Peel Sessions
    6.Fugazi , Steady Diet of Nothing
    7.Belle and Sebastian , Tigermilk
    8.Piero Umiliani, La Ragazza dalla pelle di Luna
    ( reissue )
    9.Shellac, at action park
    10. Anna King, back to Soul (reissue)


    die höre ich gerade am häufigsten


    :)


    gruß
    steffi

  • Meine absoluten Lieblings - LPs, und das schon seit mehr als 20 Jahren, sind:


    Planxty: Same von 1973 und
    Steeleye Span: Commoner's Crown von 1975 (glaube ich)
    Hannes Wader: 7 Lieder von 1971

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Meine Favoriten für die Insel:


    1. Sonny Clark Memorial Quartet: Voodoo, Black Saint
    (da geht klanglich wie musikalisch nichts drüber!)
    2. Fats Sadi: Ensadinado, Saba/BASF
    3. Can: Monster Movie, Liberty
    4. Cal Tjader: The Prophet, Verve
    5. Johnny Teupen: Harpadelic, BASF
    6. Curtis Mayfield: Curtis live, Curtom
    7. Lonnie Smith: Drives, Blue Note
    8. Ian Dury: New boots and panties!, Stiff
    9. Rusty Bryant: Soul Liberation, Prestige
    10. John Patton: Accent on the Blues, Blue Note
    und weil natürlich auch eine Jimmy Smith dabei sein muss:
    11. Jimmy Smith: Bluesmith, Verve
    ach so:
    12. Led Zeppelin I !!

    Gruß,


    Peter

  • da sollte mbMn diese Dame mit dieser Aufnahme nicht fehlen....



    Für mich ein hervorragend interpretierter Klassiker.


    So long,
    Tom

  • Meine Lieblingsplatten sind


    1. Pink Floyd - The Dark Side of the Moon


    2. Mike Oldfield - Tubular Bells


    3. Beatles - Weisses Album


    und der Rest ist to much to list.


    Gruss Ulli

  • Ganz weit oben, jedoch ohne Rangreihe, stehen:


    Mike Oldfield - Amarok, Ommadawn, Tubular Bells (auch The songs of Distant Earth-gibt es leider nur auf CD)
    Miles Davis - Bitches Brew, Kind of Blue
    U2 - Achtung Baby
    Led Zeppelin - II


    Lieblings-Single: Mike Oldfield - Sentinel, vor allem Seite 2: "Early Stages", wooow!!!


    und vieles vieles mehr, ganz nach Laune...


    Patrick

  • :) Hallo zusammen,eine gute Idee.Hier meine "Living on an island"(aber nicht ohne diese Musik)-Liste.
    1.Pink Floyd-The Division bell:
    Irgendwie ist für mich ,trotz megaguter Alben von ihnen,nicht eine Scheibe so zum genießen,wie diese. Einfach die Seele baumeln lassen und
    dahin "fließen",oder davon fliegen.Tolle sphärische Aufnahme.Anspieltip:High hopes
    2.Status Quo-Quo Live:
    Genau das Gegenteil.Party pur!Der Sound,für ein Hard Rock Livealbum,einfach super(wenn man bedenkt,das die Aufnahme von '76 ist).Du bist,bei entsprechender Lautstärke,mitten im ehrwürdigen("Gott hab' es seelig") Apollo-Theatre in Glasgow und feierst mit.Das Publikum ist der „Oberhammer“,es feiert „Quo“ bis zum abwinken!Und dann dieser "Rythmgroove" von Rick Parfitt's Telecaster,göttlich!Anspieltip:4500 Times
    3.Renegade-Soundtrack:
    Zum Film mit Terence Hill. Mischung aus(vielleicht)beiden obengenannten Platten,klanglich aber kein Überflieger(megarar,leider nicht mehr aufzutreiben,auch noch nie bei E-Bay gesehen,deshalb bin ich auch sehr stolz ein Exemplar zu besitzen!)!Lynyrd Skynyrd für den "Bauch" und Mauro Paoluzzi für die "Seele".Anspieltip:Moose's theme
    4.Hubert Kah-Goldene Zeiten:
    Keine Ahnung warum,ich liebe dieses Album.Hat nichts mit diesem NDW "gedudele" Hubert Kah's anfang der 80er zu tun,sondern richtig guter handgemachter deutscher Pop(sogar tolle E-Gitarren Einflüsse,u.a.Curt Cress an den Drums)!Anspieltip:Südsee
    5.Foreigner-Inside Information:
    AOR vom feinsten.Typische Foreigner Songs.Mick Jones mal straight an seiner Gibson Les Paul,mal Keyboard verliebt.Und dann diese Foreigner-Balladen.Die Stimme von Lou Gramm ist einfach einzigartig,ein Genuß!Anspieltip:Out of the blue
    6.Manowar-Louder than hell:
    Für mich das Heavy Metal-Album schlecht hin.Straighte Power Gitarren(aber immer mit Melodie und ein "Klavier"!!! darf auch nicht fehlen),und eine traumhafte Metalballade:"Courage"!Eric Adams ist vielleicht "Die" Metalstimme.Anspieltip:The gods made heavy metal
    7.Poison-Flesh and blood:
    "Gute Laune" L.A.-Heavy Rock,mit ruhigeren Parts zwischendurch.Einfach aber wirkungsvoll.Anspieltip:Let it play
    8.Styx-Kilroy was here:
    Für mich eines(siehe später) der beiden besten Konzeptalben(es muß auch einen Kurzfilm dazu geben,leider nie gesehen)."Don't let it end",mit Dennis de Young am Mikro,einfach der "Hammer"!Anspieltip:Just get through this night
    9.Type 'o' negative-Bloody kisses
    Düsterer Heavy Metal.Diese melodiösen,
    tiefgestimmten Gitarren und dann Peter Steele's "auraumgebende"(mein Gott,was für ein Wort,sorry...),tiefe Stimmlage.Nie hat mich eine Musikrichtung,die ich vorher nicht kannte,beim ersten mal anhören,so fasziniert!Anspieltip:Can't loose you
    10.Purple Schulz-Sehnsucht:
    Tolle,balladeske,deutsche Musik mit Texten,die die Welt nicht verändern aber einen doch mal zum nachdenken bringen(Liebe!!!)Anspieltip:Nur mit Dir
    11.W.A.S.P.-The Crimson Idol:
    Das "andere" der beiden besten Konzeptalben
    Metal mit "Seele".Die Geschichte eines Rockstars,der mit dem Business,und seinem Leben nicht mehr zurecht kommt.Blackie Lawless hat sich mit diesem Album,speziell mit dem Song "The Idol"(emotional für mich die Heavy Metal-Ballade schlecht hin!),ein Denkmal gesetzt.Anspieltip:Hold on to my heart
    12.Iron Maiden-Brave new world
    Maiden haben mit diesem(Bruce Dickinson)Reunionalbum für mich ihre mit Abstand beste Scheibe hingelegt.Ich finde auf diesem Album gibt es keinen "Ausfall".Das Titellied ist eine Maiden-Metalhymne schlecht hin.Anspieltip:Dream of mirrors
    13.Gary Moore:Dark days in paradise
    Ein untypisches Moore Album,auf dem er,in seinen Texten,sehr persönlich sich gegenüber wird!Triphop und Drum 'n' bass Einflüsse(aber nicht zu übertrieben,denn im Mittelpunkt steht immer noch Gary Moores Gitarrenspiel und seine einzigartige Stimme) und dann die beiden letzten Songs(besonders "Where did we go wrong") machen diese Platte für mich so wertvoll.Anspieltip:Business as usual
    14.Vangelis:Voices
    Bis auf das Henry Maske-Titelstück,(wurde zu sehr überall "abgedudelt" und paßt für mich irgendwie nicht auf diese Scheibe),eine Platte,um in der Südsee,auf der besagten verlassenen Insel,am Strand zu liegen und den blauen Himmel und das türkisfarbene Wasser zu genießen.Wer spätestens am Ende bei "Dream in an open Place" sich nicht wie ein neuer Mensch fühlt...!?Relaxing pur.Anspieltip:Ask the mountains.


    Puhh...,geschafft.So,das "war's".
    Meinen Respekt,wer es komplett bis hier hin geschafft hat.Wer nicht,den kann ich ebenso verstehen,war eben ein bißchen lang,viel und vielleicht etwas ausführlich.Denkt immer dran es ist alles nur Geschmackssache!Na ja,vielleicht erkennt der eine oder andere ja eine der Scheiben wieder und "kramt" sie wieder(evtl. zum genießen) heraus.
    Ich geh’ jetz mal meine Finger "kühlen“!
    Ciao
    Dirk

  • OK, dann will ich auch mal eine Liste mit 10 LPs präsentieren. Klassik (im weitesten Sinne) habe ich mal ausgeklammert, da ich sonst wirklich nicht wüsste, wo ich anfangen und aufhören sollte. Jazz ebenso.


    Can: Tago Mago
    Wendy Carlos: Sonic Seasonings
    Holger Czukay: On the Way to the Peak of Normal
    Einstürzende Neubauten: Tabula Rasa
    Holger Hiller: Oben im Eck
    Kraftwerk: Trans Europa Express
    Pink Floyd: Ummagumma
    Residents: Mole Trilogy
    Klaus Schulze: X
    Tangerine Dream: Zeit


    Gruß,
    Markus

  • Na jut, dann hier mal meine 10 Lieblings-45er:
    6ts Rare Soul für Tanzschuhe.


    1. Sammy Ambrose - This Diamond Ring - Musicor
    2. Freddie Houston - Chills And Fever - Old Town
    3. Roy Hamliton - You Shook Me Up - RCA
    4. Doug Banks - I Just Kept On Dancing - Argo
    5. Etta James - Mellow Fellow - Argo
    6. Big Maybelle - I Can´t Wait Any Longer - Rojac
    7. Tony Middleton - To The Ends Of The Earth - MGM
    8. Dean Barlow - Thrid Window From The Right - Lescay
    9. Tommy Navarro - I Cried My Life Away - De-Jac
    10. Ann Heywood - Crook His Little Finger - Hondo


    Motown kann man im Vergleich zu diesen Titeln gut und gerne vergessen.


    Gruß,
    Ralf


  • Hallo Steffi, auch regulärer Nighter-Gast?
    Gruß,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    noch einige die nicht vergessen werden sollten:


    Manfred Mann's Earthband: Angel Station
    Marillion: Clutching at straws
    Donald Fagen: The nightfly
    Keith Jarrett: Köln Concert
    Steely Dan: The Royal Scam
    Dire Straits: Making Movies
    Passport: Ataraxia
    Paolo Conte: Live
    Miles Davis: Kind of blue
    Herman van Veen: Herz
    hier sollte man sich mal "Spermie Hermie in the dutch disease blues" anhören :D
    Und zu guter letzt:
    Talking Heads: Stop making sense



    Gruss,
    Christoph

  • Doc Watson   
    Home Again


    Sagenhafte Stimme, Gitarrenspiel vom Allerbesten
    Musikrichtung: Folk, Bluegrass, Country


    Ehrlich, Pur, völlig Gnadenlos


    Er, 1 Mikro, 1 Gitarre


    Wer die 1. Jonny Cash Platte ( die Legendäre von American Recordings ) nicht hat, sollte hier zugreifen.
    Besser, authentischer, unverfärbter geht nicht



  • Hej :)


    Meine Vinyl-all-time-top-ten (mein lieber Scholli - für jeden Gedankenstrich nen Euro und ich müsste nie wieder arbeiten :))) sind (in gänzlich wirrer Reihenfolge):


    1. Gentle Giant - In a glass house
    2. Marvin Gaye - Let's get it on
    3. Steely Dan - Pretzel Logic
    4. Kansas - Song for America
    5. Klaatu - Hope
    6. Elvis Costello - Armed forces
    7. Caravan - For girls who grow plump in the night
    8. Al Green - Greatest Hits
    9. 10cc - How dare you
    10. Jeff Wayne - War of the worlds

  • allstar-top-ten?


    hmmm....


    1. j.cash / sings the ballads of the true west


    auf cbs. ( er hat schon vor vielen, vielen jahren seine american-records reihe mit großem abstand getoppt. nur damals glaubte ihm keiner seine reife und das doppelalben blieb irgendwie unbeachtet.)


    2. snafu / long gone


    ich weiß es noch genau. das alben hab ich bei unserem dorfelektrotrödelladen gekauft als ich 13 oder so war. es war meine 1.schallplatte überhaupt.
    heute noch dreht sie sich dann und wann auf dem teller.....


    3. lude lafayettes wolfsmond / die erste


    diese platte hat für mich eine so stimmige, durchgehende atmosphäre wie ich sie nie wieder auf einem anderen werk gehört habe. eine ganze lebenseinstellung kommt da rüber, und sie hat meine einstellung zur lebensweise extrem geprägt.


    4. trond granlund / pleasant surpriese


    es gibt alben die einen fesseln, und das über jahre hinweg, ohne das man genau sagen kann warum. diese scheibe verfolgt mich schon mein halbes leben und das obwohl sie genaubetrachtet nichts besonderes bietet. ich weiß auch nich......


    5.thirsty moon


    krautrock aus den siebzigern von irgendeiner band aus dem ruhrpott. auf der b-seite ist ein rund 20min. stück das eigentlich mittlerweile glattgeschliffen sein müßte, sooft hab ich`s gehört. genialer zufallstreffer der jungs?


    6, j.l.hooker / this is hipp


    ein paradebeispiel für mich das es mir noch um die musik und nicht ausschließlich um den klang geht.


    7.bob marley & the wailers / rastaman vibration


    die "gute laune scheibe" für mich. schon nach den ersten tönen fängt die sonne an zu scheinen, es wird warm und mein gang durchs wohnzimmer bekommt diese "komische" lockerheit. 8)


    vor einigen jahren saß ich in kingsten town in einem straßencafe mit einem rastaman ( seine haare reichten bis zum fußboden). er spielte auf einer gitarre und wir sangen zusammen "three little birds".
    unser lohn war jeweils eine flasche bier von einem touri.... :D:D:D



    8.calvin russel / sounds from the 4.world


    wenn er live die bühne betritt hat man das gefühl er schleppt noch den ganzen wüstenstaub mit sich. bei diesem alben rieselt er auch jedesmal raus.


    9. greg brown / slant 6 mint und dreamcafe


    dreamcafe gehört zu den liedern die sich mit so einer sanften gewalt entfalten das es einem eine gänsehaut nach der anderen über den rücken treibt...


    10. okay, ich geb es ehrlich zu; einsame insel? nicht ohne meinen alltours.....äh.....ich meine, nicht ohne den rest meiner sammlung..... :D

  • Bei der Durchsicht dieses Threads sind mir fünf Platten spontan eingefallen, die ich nennen würde. Einige sind hier auch schon (mehrfach) genannt worden, trotzdem möchte ich meine Inselplatten vorstellen:


    1. Pink Floyd - Wish You Were Here


    Die psychidelischen Klänge dieser Platte lassen mich immer in andere Sphären schweben. Die perfekte Musik.


    2. Björk - Post


    Diese etwas andere Musik von Björk ist jedesmal wieder eine Entdeckungsreise.


    3. Genesis - Seconds Out


    Obwohl ich "The Lamb Lies Down On Broadway" (fast) genauso gut finde.


    4. Rainbow On Stage


    Eine der besten Livealben, die ich kenne. Leider mit dem Rolling-Stones-Mobile aufgenommen und deshalb etwas verwaschen.


    5. Led Zeppelin IV


    Das Meisterwerk der besten Rockband, die es jemals gegeben hat. Leider auch nicht sehr gut aufgenommen (ich glaube auch mit dem Rolling-Stones-Mobile).