Phonoverstärker für Kopfhörer

  • Hallo Analog-Freunde,
    ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet.
    Vor einiger Zeit habe ich eine Schallplattensammlung mit klassischer Musik geschenkt bekommen. Zum hören dieser Platten möchte ich mir nun einen Plattenspieler zulegen. Zur Zeit höre ich Musik mit folgender Technik:
    CD-Player --> Kopfhörerverstärker --> Kopfhörer.
    Mein Kopfhörerverstärker hat keinen speziellen Phono-Eingang, sodass ich den Plattenspieler dort nicht direkt anschließen kann. Ich möchte mir aber keinen neuen Vollverstärker mit Phono-Eingang kaufen.
    Meines Erachtens müsste ich mir nun einen externer Entzerr-Vorverstärker für den Plattenspieler kaufen, meine Kette würde dann so aussehen:
    Plattenspieler -->Entzerr-Vorverstärker-->Kopfhörerverstärker-->Kopfhörer.
    Gibt es eine andere technische Lösunng?
    mgG
    Obernik1

  • Hallo Obernik1,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Es müsste genauso klappen, wie du vermutest: Plattenspieler - Phonovorvertärker - Kopfhörerverstärker - Kopfhörer.


    Ob es eine integrierte Lösung (Kopfhörerverstärker mit eingebautem Phonopre)gibt, ist mir nicht bekannt.

  • @obernik1


    ...wie heißt Du denn eigentlich wirklich ;-))


    Zu Deiner Frage: ... genauso wird es gehen. Du brauchst einen externen, Phonovorverstärker, der in seinen Fähigkeiten auf den verwendeten Plattenspieler- genauer dem verwendetem Tonabnehmer - angepaßt sein sollte. Ich habe auch so eine sehr kleine , aber feine Phonoanlage: Vom Laufwerk geht es in den externen Phonoverstärker /plus Entzerrer, von dort in den Kopfhörerverstärker, der lautstärkemäßig regelbar ist. Hintendran der Kopfhörer.
    Alternativ gibt es einige Hersteller , die einen Plattenspieler mit integriertem Phonopre anbieten, bzw. angeboten haben. Guck mal bei Project, ich meine, die haben noch ein Modell im Programm, das nicht schlecht ist, und bezahlbar.
    Womit hörst Du denn, und was willst Du ausgeben, um die vinylen Schätze zu heben?
    Meine Anlage . laufwerk. diy , rega rb 900 , scheu mc, sac gamma, brocksieper earmax, beyerdynamic 931. damit höre ich alles was auf den Platte so drauf ist-- auch den Hausstaub...Kopfhörer und Vinyl ist schon manchmal grenzwertig , aber ich habe da Sachen gehört.......,-)))


    Gruß , Tobias

  • Hi,


    es gibt auch Phonopres mit Lautstärkesteller und tw. Kopfhörerausgang. Fällt mir grade nicht ein, wer das war. Creek vielleicht? Aber da Du ja schon einen Kopfhörerverstärker hast, ist das sicher nicht die sinnvollste Variante.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hallo jodl,
    der Link ist leider eine englischsprachige Seite, ich komme aus dem "Wilden Osten" (Dresden). In der Schule haben wir Russisch gelernt. Ich kann die Seite deswegen leider nicht lesen.
    mfG
    obernik1

  • Hallo Obernik1,


    was spricht gegen eine solche Lsg. ?
    Plattenspieler -->Entzerr-Vorverstärker-->Kopfhörerverstärker-->Kopfhörer.


    Für mich eine sehr emotionale Anlage. Wenig Platz brauch und
    viel Genuss. Heybrook TT2 mit Linn TA & AC09, Lehmann BC (alt),
    Meier KHV und Grado 225 ...


    Natürlich ist auch ein VV mit integrietem KHV & Phonoeingang denkbar.
    Denke da an einen Camtech/Audiolab C101 ...


    Nette Grüße


    goloman

  • Zitat

    Original von obernik1
    Hallo jodl,
    der Link ist leider eine englischsprachige Seite, ich komme aus dem "Wilden Osten" (Dresden). In der Schule haben wir Russisch gelernt. Ich kann die Seite deswegen leider nicht lesen.
    mfG
    obernik1


    Sorry!
    -Der BELLARI - VP129 TUBE PHONO PREAMP ist ein kleiner Röhrenfonopre mit Kopfhörerausgang (mit Lautstärkenregelung); allerdings "nur" MM-tauglich.
    Habe ihn noch nie persönlich gehört aber einige Tests in Hifi-Zeitschriften (englischsprachig) sind geradezu enthusiastisch ausgefallen, besonders für den Preis.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Grüße,


    Johannes