Referenzwerke Klassik

  • Hallo


    welche Referenzwerke/Preiskataloge/Web-Seiten/Discographien/Nachschlagewerke benutzt Ihr den für Klassik-Platten ?


    Es gibt ja schon einiges für CDs aber´für Platten find ich gar nix.


    Gruss
    Drazen

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Hallo Drazen !


    Da keiner einen anderen Vorschlag hat, nenne ich dir jetzt einfach mal meinen:
    Ich hole mir die Information aus den Harenberg-Führern. Da dort auch alte Aufnahmen empfohlen werden, komme ich damit ganz gut zurecht. Ist aber nicht ganz billig. Mit ein bißchen Glück kommst du aber auch gebraucht dran.
    Erkundige dich doch mal in einer Bücherei (wenn es neu sein soll).


    Gruß Barbara

  • Von Penguin gibt es einen CD Guide für Klassik, der auch CD-Re-issues älterer Analogaufnahmen umfasst.


    Übrigens fiel mir auf, dass z.B. DGG-Vinyl aus den 70er/80er Jahren (preiswerte Buchclubausgaben!!!) oftmals weniger rauscht (incl. Oberflächengeräusche) als die gleichen analogen Aufnahmen "Digitally Remastered" auf heutigen CDs.


    HP

  • Hallo


    Ich habe am Wochenende jemanden getroffen, der die kompletten Fono Forum-Hefte aus den 60ern und 70ern vorliegen hatte. Da stand so viel an Informationen drin, daß ich aus dem Staunen nicht wieder herausgekommen bin. Auch die sachliche und informative Art zu schreiben war sehr wohltuend. Komplett anders als die Art eines z.B. Uli ( megabrachiale Bässe, subsonisches Kammerflimmern ;), oder: Originalzitat: "Schneidechirurgische Totaloperationen" und ähnlicher Unfug). Es lohnt sich, nach solch alten Ausgaben zu schauen.


    Gruß von eugen

  • Zitat

    Komplett anders als die Art eines z.B. Uli ( megabrachiale Bässe, subsonisches Kammerflimmern , oder: Originalzitat: "Schneidechirurgische Totaloperationen" und ähnlicher Unfug).


    Kann doch eigentlich nur Uli M. aus der Immätsch Haifai sein, stimmt's ?
    Hatte ja teilweise eine sehr launige Schreibweise ; er hat mal einen klasse Bericht über seine Erlebnisse mit dänischen Entwicklern, die deutsche Sportwagen über englische Landstraßen prügeln, geschrieben - most amusing, würde wohl selbst die Queen sagen :D .
    Aber seine Klangbeschreibungen waren oft hanebüchen, indeed. Aber wahrscheinlich wird man als Highend-Schreiberling mit der Zeit so.
    Naja, jetzt ist er Pressesprecher bei Linn ..... :rolleyes: