• Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wer von Euch hat(te) denn eine SAC Gamma? Man wuerde mir gerade eine anbieten fuer 250 + Post. Das Geraet ist ja schon etwas aelter, was sollte man denn heutzutage dafuer ausgeben?


    Ich finde diese SAC Geraete alle recht fein, und besitze eine Beta Vorstufe und (aeltere) Igel. Da wuerde mich natuerlich ein weiteres passendes Kistchen schon reizen, und auch die Moeglichkeit, mal ein MC ausprobieren zu koennen halte ich fuer interessant. Ist die Gamma gut (und noch wichtiger: einfach!) anpassbar?


    Meinen TD160 mit Goldring 1022 verstaerke ich ueber einen GramAmp 2 (nicht SE). Das ist immer noch mein erster Phonoverstaerker, vergleichen kann ich ihn also mit nichts. Die 200 Euros die ich damals dafuer bezahlt habe, scheinen aber recht gut investiert gewesen zu sein.


    Ich ziehe nur auch grad um und muss so andere Spielsachen kaufen (Tische und Schraenke und Boeden und Bohrmaschinen und so). Ist das Angebot nur ein bisschen verlockend oder aeusserst verlockend?


    Danke fuer Euren Input
    Kai

    (keine Signatur)

  • Hi Kai ,
    ich habe den SAC seit rund drei Jahren. Ich bin bestens zufrieden. Ein klanglich sehr " durchlässiges " Gerät wie ich finde. Neutral und dynamisch im Klang. Ich habe von 20 - 700EUR teure Abtaster drangestöpselt und bei MM und MC klang es immer sehr gut.. Einziger Nachteil der Kiste ist das recht kurze, festinstallierte Netzkabel und die nicht mit dem Gehäuse verschraubten Cinchbuchsen.
    Mein Tip : KAUFEN!!!!!


    Gruß Tobias

  • @ Kai


    ..tut mir leid , dann sag ich halt nochmal was dazu ;-)))) :
    Testbericht in der Image Hifi 2/01 war extrem gut! Kopie kann ich event. zuschicken.
    Es besteht die Möglichkeit bei MC mit Widerständen, die per Cinchstecker parallel zum Eingang geschaltet werden , Einfluß auf das verwendete MC- System zu nehmen. Habe ich aber noch nie gemacht, weil die 1KOhm ( ab Werk ) für mein Scheu perfekt sind.
    Klangcharakteristik : ....neutral und dynamisch. Aber nicht kalt oder so. Sondern wie es von der Platte kommt!! Ist schwer zu formulieren was mir manchmal fehlt.......Eigentlich gar nichts. Da ich mir keinen besseren Arm als den Rega RB 900 und keinen besseren Abtaster als das Scheu MC leisten kann , werde ich wohl die Grenzen des SAC -mit dieser gewiss nicht schlechten Kombi -nicht kennenlernen .
    Mein Tip noch immer : Kaufen! Für 250 EUR ( gebraucht)gibt es schwerlich was besseres. Und es paßt perfekt zu dem Rest Deiner Anlage-------noch Fragen ;-))))))
    Gruß Tobias

  • Hallo Kai


    Der SAC Gamma konnte sich bei mir durch seinen packenden Klang gegen Heed Quasar, Trigon Vanguard und Lehmann Black Cube durchsetzen. In Deine SAC-Kette sollte er prima rein passen. Der Strassenneupreis liegt zur Zeit bei ca. 400 Euro.




    Zitat

    Einziger Nachteil der Kiste ist das recht kurze, festinstallierte Netzkabel und die nicht mit dem Gehäuse verschraubten Cinchbuchsen.


    Störend finde ich den übergrossen Netzstecker, der das komplette Netzteil enthält. Die Cinchbuchsen sind bei meinem Gerät jedoch mit der Rückwand verschraubt.




    Zitat

    ... , weil die 1KOhm ( ab Werk ) für mein Scheu perfekt sind.


    Der MC-Eingangswiderstand meines Gerätes liegt bei 2 kOhm.



    Gruss,
    Dieter

    Gruß,
    Dieter

  • Ok, nee is klar, wird gekauft (falls in anstaendigem Zustand). Danke fuer Eure Meinungen.


    Schoene Woche
    Kai







    (Edit: Montag!)

    (keine Signatur)

    Einmal editiert, zuletzt von kbernau ()

  • Hallo , ich bin es nochmal,


    sorry. Die Angabe von Dieter ist richtig: Der Eingangswiderstand der MC- Stufe liegt bei 2KOHM . Laut Datenblatt vom 8/94. Aber das ganze läßt sich ja, wie erwäht alles anpassen.....Nicht abschaltbar ist übrigens das eingebaute Subsonicfilter. Es soll ja Phonostufen geben, die so ein Feature gar nicht besitzten...tzz tzz tzz.

    Gruß Tobias


    PS: Viel Freude mit dem Gerät!!!!!

  • Hallo,


    ich habe nun auch schon seit fast 8 Jahren den SAC gamma. Ich höre mit Primare Elektronik sowie Rega Planar 3, RB 300, Scheu Acryl Teller, Heed Orbit und Goldring Elite II. Ich habe zwar noch keine Vergleiche mit anderen PhonoPres anstellen können, möchte aber sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin und bislang kein Bedürfnis nach etwas anderem aufkam. Dies vor allem deswegen, weil der SAC bei mir das LP Hören vor allem in dynamischer Hinsicht der CD gleichgestellt hat.


    Der SAC erscheint mir in meiner Konfiguratin ebenfalls noch lange nicht am Limit zu sein. Tatsächlich zeichnet er sich auch klanglich durch enorme Offenheit und Dynamik aus. Hier gibt es keine Schönfärberei. Das ist wohl ohnehin ein typisches Markenzeichen von SAC.


    Der MC Eingang weist auch bei mir 2 kOhm auf. Der Wert ist bewusst so gewählt, da man entsprechend der Firmenphilisophie niedrigere Werte als "Bremse" empfindet. Anpassen kann man falls gewünscht aber wie die Vorredner beschrieben haben trotzdem.


    Viel Spass beim Hören wünscht


    Matthias

    Verstärker: Rotel RC 990 BX + Abacus 60-120 C
    CD-Player: Onkyo DX 7355
    Laufwerk und TA: Thorens TD 2001 mit Zusatznetzteil, Ortofon MC 25 von TechneAudio (Boronnadelträger und Shibata Nadel)
    Phonostage: Densen DP 04 Drive
    Laut- und Leisesprecher: Udo Wohlgemuths Ceruetta
    Kabellage: MFE Leiste, Kimber 4 TC als NF Kabel, RG 316, Lapp Ölflex
    Strom: Rheinenergie aus der Dose

  • Hallo,
    für den Preis kann man die Gamma getrost kaufen.
    Habe auch Igel (als Subwooferamps), ne Beta und eben die Gamma.
    Bei mir läuft ein ACE-L an den Serienmäßigen 2k-Ohm.
    Die Beschreibungen der Vorredner passen m.E. sehr gut.
    Ehrlich, dynamisch, offen, aber nicht unterkühlt.
    Ich bin auch rundum Zufrieden und mittlerweile ein Fan der SAC Geräte.
    Gruß, Michael

  • Nur noch kurz, sollte da irgendetwas an Zubehoer dabei sein? Anpassungssteckerchen und so?


    Danke fuer Euer gutes Zureden. Ich hab's grad dem Vorstand gebeichtet und die war gar nicht so ungehalten (laechel)



    Gruss,
    Kai

    (keine Signatur)

  • So, jetzt hab ich mich ein wenig in die Gamma eingehört, und wollte mal kurz mein Verdikt kundtun:
    Saugut. Ich kann leider die vielen im Vergleich wahrgenommenen Dinge nicht so besonders gut wiedergeben, aber was mir aufgefallen ist, ist dass der GramAmp 2 mehr rockmusiktauglichen Drive zu haben schien, was aber im Endeffekt nur ein überhöhter und weniger sauberer Grundtonbereich war. Mit der Gamma ist alles viel cleaner, detaillierter, durchhörbarer. Es hat so ca. zwei Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass auch eine Wand aus verzerrten Gitarren und einem verzerrt abgenommenen Schlagzeug *sauber* klingen kann.


    Und was mich wirklich freut, ist dass jetzt auch Orchesterwerke angehört werden können. Das konnte ich früher nicht von Platte und auch nicht von CD, und ich hab's immer auf die Lautsprecher geschoben. Jetzt merke ich was mein CD-Player (Marantz 6000 OSE) für ein Murksding ist. Das ist eigentlich ziemlich schade, weil viele hervorrangende Klassik-, Jazz- und Elektroniksachen gibt's ja immer nie auf Platte.


    Deswegen, und auch weil ich weiss dass meine Erwartungen an Musikwiedergabe schon wieder hochgestuft wurden, sehe ich das auch ein bisschen mit einem weinenden Auge.


    Trotzdem ein tolles Teil, ich freu mich sehr und die Freundin findet sie auch toll.


    Danke für Eure Hilfe nochmals,


    Kai

    (keine Signatur)