Verzerrungen bei Cash`s "The man comes around"?

  • Hallo Freunde,
    bei dem Stück "Hurt" nehme ich am dramatischen Ende des Stückes deutliche Verzerrungen wahr. Dieses Phänomen tritt aber bis jetzt nur bei dieser Scheibe auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • ist wohl ein weitverbreiteter Fehler in der Pressung....


    dito,
    Tom

  • Zitat

    Original von Fluecht
    Nix Preßfehler, die CD zerrt auch.


    Gruß


    Flücht


    Ja, ich habe mich bei den o.g. Mails auch gewundert, und hab's bei mir angehört.
    Ich denke, es ist eine Übersteuerung bei der Aufnahme, gewollt oder nicht, aber es hat nichts mit dem Vinyl zu tun.

  • Wie sollte so etwas gewollt sein, kann darin nichts künstlerisches finden. Hört sich ja äußert bescheiden an.
    Grad die ersten beiden Titel eignen sich auch gut zum Vorspielen für nicht Cash-Fans und dann sowas ...

  • hi,
    dann ganz zum schluß im lied "hurt" wenn cash singt: "i woul find a way" ist die verzerrung wieder weg.
    lebt damit, es ist wohl so gewollt.
    schon mal auf sinngehalt untersucht? könnte sein das sich jemand etwas dabei gedacht hat.
    fragt
    micha


    edit: "s" eingebaut, nicht immer spiele "ich" die erste geige!

    "schönheit vergeht, häßlichkeit bleibt"
    serge gainsbourg


  • meinst du den sinngehalt des textes ??
    dabei handelt es sich wohl um eine art "entschuldigung" an die liebsten/freunde/verwante wegen des selbstzerstörerischen lebens des texters (trent ratzor von Nine Inch Nails)
    der text passt aber auch gut zu cash......


    "Hurt"


    I hurt myself today
    To see if I still feel
    I focus on the pain
    The only thing that's real
    The needle tears a hole
    The old familiar sting
    Try to kill it all away
    But I remember everything


    What have I become?
    My sweetest friend
    Everyone I know
    Goes away in the end
    You could have it all
    My empire of dirt
    I will let you down
    I will make you hurt


    I wear this crown of shit
    Upon my liar's chair
    Full of broken thoughts
    I cannot repair
    Beneath the stains of time
    The feeling disappears
    You are someone else
    I am still right here


    What have I become?
    My sweetest friend
    Everyone I know
    Goes away in the end


    You could have it all
    My empire of dirt
    I will let you down
    I will make you hurt
    If I could start again
    A million miles away
    I would keep myself
    I would find a way


    naja wenn man den text so leist passen die verzerrungen schon recht gut zum gesamtkonzept.......


    gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von Klaatu
    Grad die ersten beiden Titel eignen sich auch gut zum Vorspielen für nicht Cash-Fans und dann sowas ...


    Verzerren hin oder her, das ist einer der besten Titel die Cash bei American Recordings aufgenommen hat. Den muss man vorspielen.


    Grüße,


    7of9

  • Ich würde enmpfehlen, sich mal den Vorbild-Track "Hurt (quiet)" des NineInchNails-Albums "Further down the spiral" im Vergleich anzuhören.
    Dann erschließt sich einem sehr schnell, warum auch die Cash-Version dieses Zerrende als fast schon beängstigend wirkendes Stilelement einsetzt.


    Nur ringt Cash in seiner Version des Titels, den man durchaus als die letzten Worte eines Sterbenden deuten kann, in den allerletzten Worten ( ja, genau dann wenn das "Verzerren" endet) "I would find a Way" noch einen bischen Hoffnung ab, Trent Renzor versinkt bei diesen Worten gradezu endgültig in Nichts.

  • Hallo Miteinander,


    auch der Titel "Witchita Lineman" auf der AR4 ist super gespielt und gesungen. Der gefällt mir persönlich fast noch besser als "Hurt".


    Ist aber eben Geschmackssache.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Zitat

    Original von DerAlteDachs
    Ich würde enmpfehlen, sich mal den Vorbild-Track "Hurt (quiet)" des NineInchNails-Albums "Further down the spiral" im Vergleich anzuhören.
    Dann erschließt sich einem sehr schnell, warum auch die Cash-Version dieses Zerrende als fast schon beängstigend wirkendes Stilelement einsetzt.


    Verzerrungen bei "Hurt" als Stilelement? Das scheint mir doch pure Spekulation zu sein. Oder gibt es irgendwelche Äußerungen von Cash oder Rubin die darauf hindeuten?

  • Zitat

    Original von Aquarius


    Verzerrungen bei "Hurt" als Stilelement? Das scheint mir doch pure Spekulation zu sein. Oder gibt es irgendwelche Äußerungen von Cash oder Rubin die darauf hindeuten?

    Wie ich schon schrieb sollte man den OrginalTrack von NIN kennen, um die die Interpretation ( oder von mir aus auch "Spekulation") der "Verzerrung" nachvollziehen zu können.
    Bei diesem Stück geht es eben nicht um netten, schönen Klang sondern eher um Verrissenheit und Verzweiflung; da sollt dieser "Sound" wohl die durch das Stück gegebene Stimmung noch verstärken (Huch, schon wieder Spekulation ;) ).


    Ob es Äußerungen zum Thema gibt ist mir nicht bekannt,
    aber es währe schon verwunderlich wenn zwei Profis wie Cash/Rubin so ein Aufnahmefehler einfach "passieren" würde
    (von einem Pressfehler der LP kann man ja nicht ausgehen, da alle CD-Versionen des Stückes den gleichen "Sound" aufweisen).

  • Hallo Jungs,


    ich habe es mir gerade sowohl auf LP wie auch auf CD angehört, da zerrt nix, das ist eine gewollte Übersteuerung bei der Aufnahme. Cash`s Stimme ist die ganze zeit klocken klar, nur die Instrumentalmucke ist übersteuert.


    Grüße


    Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Zitat

    Cash`s Stimme ist die ganze zeit klocken klar, nur die Instrumentalmucke ist übersteuert.


    Hast Recht! Habe auch die CD. Mir erschien es zwar unwahrscheinlich, daß so ein Fehler bei der Aufnahme durchgeht, aber man weiss ja nie...


    Grüße,


    Peter

  • Hallo,


    habe gestern das Vinyl bekommen:


    Verzerrungen auch bei mir. Berg und Talfahrt bei beiden Scheiben.


    Denke darüber nach das Ding zurückgehen zu lassen ...


    Ansonsten musikalisch ein tolles Werk.

    Beste Grüße
    Hape


  • Auch wenn ich mir jetzt vielleicht den Unmut von einigen Foren-Angehörigen zuziehe - meiner Meinung nach die beste Platten von den 4 AR-Recordings.

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Ist das eigentlich charakteristisch für Rick Rubin, daß er die Level-Regler alle am Anschlag hat? "Californication" von den Red Hot Chilli Peppers zeigt ähnliche Symptome.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition