Garrard 301 Plattenteller

  • Habe da ein Problem:
    Wie läßt sich bei einem 301 der Plattenteller entfernen? Einfach abheben ist nicht und mit einem Schraubenzieher wollte ich ihn auch nicht aufhebeln...
    Gibt es eine Transportsicherung für den Teller?

  • Nein, eine Sicherung gibt es bei 301 und 401 nicht.
    Einfach ein wenig sanft rütteln und nach oben ziehen, zur Not mit dem Kunststoff- oder Holzgriff z. B. eines Schraubenziehers leicht an die Achse klopfen.
    Der Teller wird einfach nur nach oben abgehoben - allerdings sitzt er halt manchmal ziemlich fest.

  • Irgendwie scheint der Teller festverbacken mit der Spindel zu sein. Ich will ja nicht zu viel Gewalt anwenden um das Lager zu schädigen.
    Kann man mit einer Kneifzange die Achse rausziehen?

  • Hallo Chris 9000,


    nein, die Achse läßt sich leider nicht herausziehen. Du könntest höchstens versuchen das ganze Lager auszubauen und dann beides zu trennen. Ist allerdings auch nicht einfach, da nur die Muttern bei aufgesetztem Teller zugänglich sind. Mann könnte es natürlich auch mit Kriechöl versuchen, dann wird allerdings eine Überholung des Lagers fällig.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    http://www.nakedresource.com/p…album_page.php?pic_id=447


    Es sieht nicht so aus, als ob da irgendein Sicherungs- oder Seegerring ist...,
    wenn Du ganz sparsam mit dem Kriechöl bist, könnte das helfen.
    Die Achse mit einer Zange fixieren, bitte keine Kneifzange und die Achse vorher gegen Kratzer schützen (fett Klebeband ???). Dann den Teller sachte drehn, das könnte gehn.
    Reim dich oder ich fress dich. :D


    Aber wart mal ab , was Holger noch so im Petto hat.


    Grüße


    Mattes

  • Jetztetle...
    Ich hab ihn einfach mal auf dem Kopf gestellt und mit einer Brechstange den Teller von der Achse gehebelt.









    Kleiner Scherz...


    Er ist von alleine abgefallen. Gravitation rules...


    Jetzt habe ich ein neues Problem:
    Leider hat's dabei den Hebel für die Geschwindigkeit erwischt.
    Ich denke mal, bei diesen filigranen Teilen dürfte das wohl mal öfters vorkommen.


    Jetzt die Frage:
    Welchen Kleber empfiehlt Ihr zum Ankleben? Sekundenkleber? Der Hebel ist doch aus Bekaelit, oder?

  • Hi ich kenne das Problem.


    Bei meinem 401er ging durch erwärmen mit einem Föhn danach recht leicht

  • hallo chris,
    so wie sich das an hört ist da gute stück kaputt bevor er bei dir das erste mal richzig läuft!
    wenn du hilfe brauchst, komm vor bei
    gruß
    rodney

  • Hallo,


    hat eigentlich schon mal jemand die Mechanik oder die Schilder am Garrard 301 ausgebaut? Mir geht es dabei um die verwendeten Nieten. Soviel ich von einem Schlosser erfahren habe handelt es sich dabei um Schildernieten. Hat vielleicht jemand Ahnung wo man sowas noch bekommen kann? Vor allen Dingen auch das Werkzeug zum einschlagen.


    Gruß,
    Martin