Cardas-Tonarmverkabelung

  • Hallo Forum,
    lohnt sich klanglich eine Neuverkabelung gegenüber der Standartstrippen beim Rega 250 Arm? Mein Händler meint das es ein absolutes muß ist.Kennt jemand einen Händler,der eine Neuverkabelung gut und günstig macht ?( .
    Die NADEL nimmt für diesen Job 229 Euro :(
    Wer kann mir helfen?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema..., ;)
    Ich habe nen Incognito-Rega und finde , das hat sich gelohnt.
    Cardasverkabelung habe ich noch nicht gehört, schau auch mal nach Krishus Beiträgen zum Thema Regakabel.
    Ach ja, und wenn ich an den Stundensatz meiner Autowerkstatt denke , 8o ;(?( :evil: , ist die Nadel m.E. gar nicht soo teuer.
    Selbermachen?


    Grüße


    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    die Incognito Verkabelung wird mit Cardas Kabel gemacht.
    Hierzu sollte man sich mit Garth Phllipe von Eclectic Audio in Verbindung setzen, der hinter der Incognito Geschichte steht. Garth ist m.E. einer der korrektesten und nettesten Menschen die in diesem Gewerbe agieren. Link habe Ich leider gerade keinen zur Hand, sollte sich aber heraus finden lassen 8)


    Gruss,
    Christoph

    AAA Mitglied

  • Hallo zusammen,


    und wieder was gelernt..., :D
    Ich hör also die ganze Zeit Cardas, 8)
    handwerklich sauber gemacht.
    Über einen Link zu mehr Info würd ich mich freuen,
    konnte bisher noch nichts "ergoogeln".


    Grüße


    Mattes

  • Garth Philipp
    56366 Geisenheim
    06722- 8060


    Ein wirklich netter und offener Gesprächspartner.
    Christoph´s Umschreibung ist nichts hinzuzufügen.
    Weiteres auch unter Audio Asylum


    Tom

  • Hallo,


    ich sag mal kurz das, was ich dazu immer sage:


    1.) Soll man für in Verkabelung eines Armes dessen Neupreis investieren?


    2.) An welcher Stelle kann man für das gleiche Geld viel mehr erreichen (Gegengewicht etc.)


    3.) Tut es nicht auch ersteinmal eine Kupferlackdrahtvariante? Wenn das den großen Unterschied macht, kann man darüber nachdenken, in die mechanisch solidere Cardas-Variante zu investieren.


    Das Cardas-Kabel ist, so viel ich weiß, wirklich ein gutes, durch die einzeln isolierten (lackierten) Litzenleiterchen kommt es dem Ideal Solid Core (was man beim Kupferlackdraht für 2 Euro bekommt) doch recht nahe.


    Vor kurzem lief auf Vinyl Lebt (www.vinyl-lebt.de, http://groups.yahoo.de/groups/vinyl_lebt/) eine Diskussion zu dem Thema, bei der sich auch einige Leute zu Wort meldeten, die den direkten Vergleich zwischen Cardas und SolidCore (also Kupferlackdraht) gemacht hatten. Die meisten fanden zweiteres besser, es gibt aber auch Fans des Cardas-Kabels.


    Generell würde ich den Werterhalt des Armes nicht außer Acht lassen. Eine professionell gemachte neuverkabelung ist da sicher nichts Schlimmes. (aber auch sehr teuer), selber basteln kann schon einiges ruinierern, muss aber nicht. Außen aufgeklebtes Kupferlackdraht ändert am Arm gar nichts und ist daher IMHO die unverfänglichste Variante.


    Auch sollte man vielleicht die Silbervariante von Scheu, welche nicht zu teuer ist, in Betracht ziehen. Ob er die Neuverkabelung auch durchführt, weiß ich nicht.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • Hi Christian,


    eine Lackdrahtvariante außerhalb des Tonarmes ist nicht jedermanns Sache, aber durchaus die Alternative.
    Anderseits erklärt Dir Garth jeden Schritt zur Verkabelung schon am Telefon bis ins kleinste Detail.
    Er braucht selber zum Umbau ca. 20 min und bietet diesen Umbau auch kommerziell an.
    Ich hab den Preis hierzu aber nicht mehr im Kopf.
    Anderseits, egal was du darin investierst, es bleibt qualitativ immer ein Rega, der bis zu einem gewissen Punkt tunbar und dann ausgereizt ist.


    Stammen das Silberkabel der Scheuarme nicht von Ruben Dal Maso??


    Gruß,
    Tom

  • Hallo,


    die Kupferlackvariante in diesem Fall habe ich ja empfohlen, um zu sehen ob/was das (was) bringt. Wenn es gefällt bzw den erhofften Fortschritt bringt, kann man das Geld für was "ordentliches" investieren. (Mir persönlich gefällt das Gefitze auch nicht, aber bevor ich 200 Euro für eine Verkabelung - was der preis dafür wäre - ausgebe ...)


    Die Anleitung zum Umbau gibt es nach wie vor auch im Netz http://www.hi-fi.com/diy/rega/, ist ohne Übung schon Fummelei.


    Ich persönlich kenne die Silber-Kabel von Scheu nicht (Habe die Kupfervariante von ihm - war echt fast geschenkt), bei 18 Euro/meter (?) kann man das aber mal probieren.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • hi tom,
    wie weit bist du mit deinem Schlauch für die Kupferlitze gekommen (oder hab ich das falsch in erinnerung, das du einen x mm Schlauch für Kupferlitze für eine externe Verkabelung mit Kupferlitze und C37 versuchen wolltest)


    Roman

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hi Roman,


    Probekabel läuft bisher einwandfrei und steht der CT 125 Variante - eigentlich bis auf die fehlende Schirmung - in nichts nach.
    Das Kabel selbst spielt seit ca. drei Wochen, abschließende Beurteilung, auch gegenüber der "freiverlegten" Variante folgt noch.


    So long,
    Tom


  • Hello everybody,


    da ich nun auch an einer Lackdrahtvariante arbeite frage ich mich nur wie dick soll es sein. Bei Cardas sind es 33 Gauge.


    Habe ein 30 Gauge (0,25mm) rumliegen. Scheint mir zu starr. Kann man bis 0,1mm gehen?




    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    0.05 mm wird empfohlen; ob 0.1 mm geht, musst Du selbst herausfinden. Zwei Dinge können passieren: Es bricht oder die Bewegung des Armes wird behindert/gehemmt/bestimmt. Ich denke, dass das OK sein wird. Wenn nicht, war die Invrstition ja auch nicht sooo groß.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0