Original-Zarge Thorens TD 166 verschönern

  • Hallo,


    habe als Neuling die Anregung erhalten, meine Frage besser unter diesem Thema zu stellen. Also nochmal:


    Nachdem ich schon 1 Woche als Gast eure Beiträge eingehend studiert habe und damit meinen neu ersteigerten Thorens TD 166 Spezial tatsächlich von einem anfangs bescheidenen zu einem jetzt fantastischen Klang justiert habe,wäre ich für Tips dankbar, wie ich die nicht mehr ganz so tolle Zarge optisch verbessern kann, ohne das Klangbild entscheidend zu verändern.


    Dank im voraus
    Jürgen


    ach ja: man stellt sich zuerst vor...


    Ich bin 47 Jahre alt, "Beamter im gehobenen,nichttechnischen Dienst" der Stadt Oberhausen, und absoluter Musikfreak (bisher überwiegend software-mäßig, seit ein paar Wochen aber auch wieder hardware-mäßig (neue Lautsprecher, neuer CD-Player und vor allem: neuer Plattenspieler (vorher Thorens TD 280 exclusiv).
    Alles bei 1-2-3 ver- und gesteigert (mit Gewinn!) und eine nie erwartete Klangsteigerung erreicht....
    Ach ja: ich stehe Tuning-Maßnahmen -vorsichtig ausgedrückt- skeptisch gegenüber, glaube nicht an "Kabelklang" und möchte den Original-Charakter meiner Geräte weitestgehend unverändert lassen. Ich bin aber dennoch mehr als überrascht, was ein neuer Antriebsriemen, neues TA-System (erstmal "nur" AT 110 E), Hartmetall-Lagerspiegel und Chassis-/Tonabnehmer-Feinjustage an Klangverbesserungen bewirkt haben!
    Hierfür schon 'mal meinen herzlichsten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von jottklas ()

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Frag doch mal den Manfred Kaufmann hier im Forum nach nem Bild und Höreindruck von seinem Thorens. Der sieht ganz gut aus.


    Liebe Grüße


    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • Hallo Jürgen,