Für wen lohnt sich MFSL,DCC,Nautilus etc.?

  • Hallo Forum,


    aufgrund der immer allseits beliebten chipträchtigen Diskussionsrunden unterschiedlicher Meinungsstandpunkte wie (auch mehrfach Nennungen möglich):


    „guter Klang muss nicht teuer sein“


    „Klangempfindung ist Geschmacksache“


    „wo sind die Messdaten ?“


    „von wegen Voodoo, du kannst es nur nicht hören“


    interessiert mich, ob es Mindestanforderungen für die Wiedergabekette gibt, um bessere Plattenqualität wahrzunehmen. Eine simple 9,90 DM Standardpressung (damals) klingt auf einer guten Anlage bei entsprechender Aufnahmequalität toll. Wann lohnt sich nach eurer Meinung die Investition in -zig Euro pro LP für Pressungen wie MFSL, DCC, Nautilus, Half-Speed Mastersound, „Japanpressung“ etc.?
    Kommt die LP-Optimierung auf jeder Anlage zur Geltung?


    Schönes Wochenende


    Loricraft

  • was ist denn das für eine frage???
    diese platten lohnen sich für jeden!
    die bessere qualität von pressung ung meist auch klang ist auf fast jeder anlage hörbar!
    rod

  • hallo Rodney,


    gibt es Parameter, die diese fast an jeder Anlage hörbare Klangverbesserung messtechnisch erfassbar machen?


    Gruß Loricraft

  • Zitat

    Original von loricraft
    Wann lohnt sich nach eurer Meinung die Investition in -zig Euro pro LP für Pressungen wie MFSL, DCC, Nautilus, Half-Speed Mastersound, „Japanpressung“ etc.?


    Schönes Wochenende


    Loricraft


    Meine Meinung:


    Gar nicht.


    Diese Platten klingen auf der schrottigsten Anlage gut, aber es gibt eigentlich kein richtiges Steigerungspotential.
    Habe mir früher einige gekauft und dann aufgehört. Viele MFSL sind von Ricker so gnadenlos geändert worden, dass es eigentlich wieder einen Markt für Originale gibt.
    Der Hauptvorteil liegt einfach darin, dass ein sehr gutes Vinyl verwendet wurde und der Herstellungsprozeß überaus sorgfältig gehandhabt wurde. Aber der Rest war auch nur Marketing.....


    DCC ist ok, die sind von Hoffmann richtig optimiert worden, weil meist die Orignalpressungen qualitativ nicht so der Renner sind.


    Nautilus
    s.o.
    Half Speed Mastersound
    s.o.


    Wenn ich einige Originalpressungen dagegen halte, ist es so, die haben so viel Information, die man mit gutem Equipment wirklich neu hört, bei den High End Pressungen kann ich nicht einmal einen Tonabnehmer beurteilen, weil die Klangfarben auch nicht mehr da sind. Außer Triangel hier, Bimmel dort und rassel unten ....


    Als Sammelobjekt ok, als Geldanlage auch, als Vorführplatte auch, aber bitte keine Geschichten vom echten Superklang. Wenn man den haben will, dann sollte man sich original Blue Note besorgen, oder generell eine USA Erstpressung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Zitat

    Original von Thomas
    Der Hauptvorteil liegt einfach darin, dass ein sehr gutes Vinyl verwendet wurde und der Herstellungsprozeß überaus sorgfältig gehandhabt wurde.


    Nicht mal das immer :(


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • hi loricraft,
    hör es dir an, das sagt mehr als meßwerte.
    wenn es dir nicht gefällt kauf es nicht!
    hi thomas,
    was frühe MFSL angeht gebe ich dir recht, die waren meist sehr eigen.
    dein Blue Note tipp ist soweit auch in ordnung, wenn man sich unbedingt mit asiaten um die scheiben schalgen will und bei preisen im höheren dreistelligen bereich, kauf ich mit lieber eine classic record, auch wenn sie vielleicht nicht den nimbus des orginals haben
    angebot Jutta Hipp+ Zoot Sims $ 2900.-
    classic records € 38.-
    Tina Brooks True Blue $ 810.- 1d2h geht noch hoch!
    Classic records € 38.- bleibt!
    Thad Jones detroit-new york junktion $ 100.- 3d 7h
    CR € 38.-
    usw...
    klar als wertanlage bestimmt nicht schlecht, aber zum musik hören wären sie mir dann zu teuer, kann aber natürlich jeder selbst entscheiden
    eine liberty pressung für einen zwanziger laß ich mir auch gefallen,aber der rest..


    rod

  • Hi Rod,
    die Classic Records sind in Ordnung, aber mittlerweile ist deren Vinyl schlecht geworden (Rillengeräusche ohne Ende). Ich kaufe keine mehr. Speakers Corner taugt nur für die Tonne ...
    Ich gehe mittlerweile in irgendwelche 2. Händ Läden :D, suche mir irgendein flabbriges 80gr Teil aus den 70igern, zahle dafür den Preis, der auch schon vor der Euro Einführung draufklebte =) und damit hat es sich für mich.

  • hi thomas,
    ist ne einstellung, aber kann ich nicht so recht nachvollziehen, macht aber auch nichts.
    die letzten CRs die ich gekauft habe, am dienstag, sind einwandfrei
    5 BN monos und Hendrix Mono.
    waschen, nadel rauf, da hab ich keine laufgeräusche, komisch komisch.


    rod

  • Hi lori,
    unter meinen Top 10 der bestklingendsten Platten ist keines der genannten Labels dabei.
    Imho reicht es, wenn Aufnahmestudio und Presswerk gut gearbeitet haben. Das war zum Glück in den 60er und 70er Jahren noch meist die Regel...

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von rodney
    die letzten CRs die ich gekauft habe, am dienstag, sind einwandfrei
    5 BN monos und Hendrix Mono.
    waschen, nadel rauf, da hab ich keine laufgeräusche, komisch komisch.


    Es ist halt für manche bequemer, gewisse Vorurteile zu kultivieren.
    Dann braucht man weniger auszuprobieren. :D


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Es ist halt für manche bequemer, gewisse Vorurteile zu kultivieren.
    Dann braucht man weniger auszuprobieren. :D


    Gruß,
    Markus


    Unsinn. Ich weiß, von was ich rede.
    Ich kaufe dieses Zeug seit dem es auf dem Markt erhältlich ist.
    Also, Rod, ich Kaufe, d.h. ich verdiene dabei nichts, weil ich kein Händler bin. Und wenn ich nagelneue CR nach 5 x abspielen mit Flankenschäden in die Ecke stelle, dann ist das kein Vorurteil, das ich pflege, sondern es ist so.
    Dass das dem ein oder anderen HIER völlig neu, mag sein, aber jedem das seine. =)


    Und Markus, das ist eine dümmliche Argumentation. Sei mir nicht böse, aber das meine ich ehrlich. Warum soll ich permanent Geld ausgeben, um festzustellen, dass es wieder "nichts ist", wenn's schon 10x vorher nichts war?


    Mach du das, ich bin da durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Also, ich habe die Probleme nicht.
    Natürlich ist der Ausschuss größer als damals zu Zeiten der 180g-Pressungen, das bezweifelt ja keiner.
    Aber trotzdem war/ist mehr als die Hälfte meiner 200g in Ordnung.
    Vielleicht kriegen die das ja auch jetzt langsam in den Griff. Kurz nach der Umstellung auf die neue Formel schienen mir die Probleme noch größer bzw. häufiger zu sein.


    Gruß,
    Markus

  • Ich erlaube mir mal, Deine Sätze umzudrehen:


    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Natürlich ist der Ausschuss größer als damals zu Zeiten der 180g-Pressungen, das bezweifelt ja keiner.
    Aber trotzdem war/ist mehr als die Hälfte meiner 200g in Ordnung.


    Nur mehr als die Hälfte? Vielmehr mehr?


    Zitat


    Also, ich habe die Probleme nicht.


    Wirklich nicht?


    Zitat


    Vielleicht kriegen die das ja auch jetzt langsam in den Griff. Kurz nach der Umstellung auf die neue Formel schienen mir die Probleme noch größer bzw. häufiger zu sein.


    Wird Dir dann deine schlechte Hälfte umgetauscht?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Zitat

    Original von loricraft
    hallo Rodney,


    gibt es Parameter, die diese fast an jeder Anlage hörbare Klangverbesserung messtechnisch erfassbar machen?


    Gruß Loricraft


    Besseres Mastering kann man leider nicht messen, genausowenig wie man den Unterschied zwischen gut und schlecht klingenden Aufnahmen messen kann.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Was ich an MFSL LPs liebe ist das man sie jahrelang anhören kann ohne irgendwelche Nebengeräusche, was wahrscheinlich am Super Vinyl von JVC liegt.



    CR hab ich mir die letzte vor über einen Jahr gekauft da die teile nur noch wellig waren, seitdem kauf ich nur noch die 180g bei ebay.


    PS: sollte der beitrag nicht ins Forum Musik allgemein???

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Man kann bei MFSL nicht alles über einen Kamm scheren.
    Manche sind hervorragend und auch besser als die Originale aus USA oder GB, andere nicht.



    Jou, die Preise sind aber immer gleich überzogen, wenigstens da herrscht ein übereinstimmendes Bild. :evil:


    frank