~Nadelreinigung~

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    da ich z.Zt. mein Repertoir an Feinwerkzeugen optimieren will,bin ich beim rumpaddeln in der Bucht auf das gestossen:


    http://cgi.ebay.de/Das-Beste-O…egoryZ63212QQcmdZViewItem


    Was für Uhrwerksteile gut ist,wird ja wohl auch für die Nadelreinigung nicht schlecht sein!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hi,


    den Diamanten wirst Du damit reinigen können, aber ich hätte Sorge, dass mir der Nadelträger bei der Reinigung verbiegt.


    Gruß


    Andreas

  • Hm,


    ich hab so'n ähnliches Zeug (anderer Hersteller) für meine Uhren.
    Das ist eher so eine art harte Polierpaste. Wenn man es ein bisschen erwärmt bekommt es eine Konsistenz wie Kinderknete und man kann es formen.
    Ich glaube, dass es für die Nadelreinigung nicht so gut geeignet ist, es hinterlässt Rückstände die evtl Schleifmittel enthalten.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Uhrmacher und habe ihm von der Geschichte erzählt: er hatte auch gewisse Bedenken,bzgl.d.Anwendung im HIFI-Bereich.


    Er hat mir jetzt für € ca.5,- ein Glasfaserpinzel bestellt,der wäre geeigneter für diese Aufgabe.


    der Pinsel ist wie ein Druckbleistift aufgebaut; wenn zu kurz,--->weiterschieben/drehen.


    Das Werkzeug kommt nächste Woche,dann geht´s der "Nadel" an den-verschmzutzten-Kragen.


    Welche Variationen werden hier im Forum denn vavorisiert ?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    das mit dem Glasfaserpinsel könnte gut sein. Die gibt es aber in jedem gutsortierten Schreibwarenladen oder Kunstgewerbeladen, denn die Dinger werden oft als _Radiergummi_ eingesetzt. Ich habe auch noch so ein Teil und werde es mal testen, an einem alten System, denn die gehen schon recht agressiv mit Papier um.
    Das Handling dürfte aufgrund der Stiftform nicht allzu toll sein.


    Ich benutze die LAST Nadelbürste, eine für Nass mid LADS und eine für trocken - gutes Ergebnis.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hi Thorsten,


    die LAST mit LADS :D nutze ich auch. Habe ich bisher hier aber noch nicht als Tipp gelesen.


    LADS als Nadelreiniger - warum nicht.... vielleicht kann Martina etwas dazu sagen?


    Ich werde weiter so verfahren! Ein Glasfaserstift (kenne ich aus dem TB) empfinde ich als zu unflexibel.


    Grüsse aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hi,


    diese Glasfaserstifte werden auch als Rostradierer benutzt, da sie ziemlich rabiat zur Sache gehen.
    An meinen TA würde ich damit nicht gehen.


    Die LAST-Bürste, ob trocken oder nass, funzt hervorragend und kostet nicht mal 'nen Zehner.


    Gruß,
    Volker

  • Hi,
    ok,das waren 3 Meinungen contra Glasfaserstift.


    Dann werde auch ich mir eine LAST-Bürste zulegen,zumal 10 €´nen bestimmt gut angelegt sind.


    Bezugsquellen bestimmt hier im Forum,oder?


    Grüsse,der Robert 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe meine von Phonophono.de und für nen 10ner bekommst du genau zwei dieser Bürsten.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Die LAST-Bürste scheint es nicht mehr zu geben, nur noch eine ähnliche Clearaudio für 9.50€


    http://www.phonophono.de/YNadelreinigung7.php3?Kennung=
    http://www.dienadel.de/lshop,s…14542.1061914577,,,,0.htm

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()



  • Tach zusammen,


    als Dauerreinigungsgerät würde ich einen Glasfaserradierer (wohl die offizielle Benennung) auch nicht verwenden. Allerdings für die Grundreinigung eines älteren TA unbedingt anzuraten. Glasfasern können einem erdigen Diamanten nun mal nicht die "Pelle" zerkratzen.;) Selbst schon an allen TAn ausprobiert und für gut befunden.
    Für die normale Reinigung reicht eine in dest. Wasser stehende Last- oder Kohlefaserbürste.


    Hatten wir doch alles schon einmal!:rolleyes:



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Dann wäre da noch das Ultraschallisopropanolbad ...

  • Tja,bei phonophono ist die LAST-Seite leer,dann bleibt ja nur die andere als Alternative.


    Bezüglich der Ultraschallgeschichte habe ich auf der AAA-"Show" in Ffm-Eschborn (2005) am Stand v.Hr.Hannl so eine Maschine-wohl Prototyp-in Aktion gesehen.


    Kleine Wanne,richtig putzig-im warsten Sinne des Wortes-das kleine Maschinchen.


    Den Preis wusste"The King of Spühlmaschinen" nicht!


    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Hallo ich möchte meine Nadel reinigen, welches Mittel taugt denn was bzw. was benutzt Ihr und ist vom Preis/Leistungsverhältnis ok.? Bei phohophono gibt es Mittel von ca 8 - 50Euro. Hab das Gefühl das es ein günstiges Mittel genauso tut. Danke für Infos
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Neil62 ()

  • Hallo Torsten,


    probier mal die Suchfunktion.


    Mein Tipp: Kohlefaserbürste, evtl. mit etwas Isopropanol benetzt. Falls auch der innere Bereich gereinigt werden soll, hilft ein Isopropanolultraschallbad weiter.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo alle,
    ich habe Bedenken, was die Reinigung im Ultraschallbad mit Isoprop angeht.
    1. sind die meisten Nadelträger als Röhrchen ausgelegt, die am vorderen Ende zusammengedrückt und gekehlt/geformt sind. Anschließend wird eine Bohrung angebracht, durch die der Diamant "durchgeschoben" und verklebt wird. Isoprop ist von Haus aus schon ziemlich kriechfähig, wird also sowieso in dem Röhrchen "aufsteigen -per kapillärem Sog- und dort in nennenswerter Menge bleiben (bis es verdunste), diese Menge ist laut Literatur so groß, dass eine empfindliche Tonarmwaage sie darstellen können soll. Ich weiß nicht, ob alle Hersteller denselben Kleber benutzen (bei vielen ist er grün eingefärbt, aber ob das bedeutet, dass es derselbe ist???) und ob der alkohol-löslich ist.
    2. erhöhte Ultraschall das Risiko erheblich, da es zu einer Temperaturerhöhung und abhängig von der Einwirkzeit zu einer weiteren Auflösung des Klebeverbunds führen könnte.
    Abgesehen davon stelle ich mir das Handling schon etwas diffiziler vor: wie wollt Ihr sicherstellen, dass ihr für eine Minute tatsächlich nur die Spitze des Nadelträgers eintaucht und nicht den Rest des Systems unter Wasser setzt?
    Die Firma Canton hat damals zur Nadelreinigung ein kleines Pinselfläschchen (styloclean) auf dem Markt gehabt, natürlich auch mit einer alkoholischen Lösung. Mit dem klappt die Nassreinigung ganz gut, wenn man das Pinselchen etwas einkürzt. Die Pinselbortsen sind -ähnlich einer Carbonfaserbürste - sonst nämlich viel zu biegsam, als dass man so etwas wie "Reinigungsdruck" damit aufbauen könnte.
    Es gibt neben vielen anderen kleinen Bürsten zB auch solche von Rasierer-Herstellern, die diesen Job auch ganz gut erledigen, am wichtigsten ist aber immer noch die Bürste nur streng in Laufrichtung der Platte über den Nadelträger zu führen und ihn keinesfalls "gegen den Strich" zu bürsten!
    Viel Erfolg

  • der pinsel des canton-styloclean ist unschlagbar.


    auch in verbindung mit dem LYRA SPT.


    ein nachbüsten mit kohle/carbonfaser von ortofon trocknet und
    reinigt noch mechanisch im anschluß.


    ultraschall wäre mir aufgrund der microkomponenten im generator
    sowie des klebeverbunds am cantilever zu kritisch.


    mastertape/HORST

    Einmal editiert, zuletzt von mastertape ()

  • Moin


    Zur Nadelreinigung kaufe ich mir immer diese kleinen Pinselfläschchen
    mit ner Alkoholösung drin.
    Leider sind die,wie alles im Analogbereich,in der letzten Zeit ganz schön teuer geworden.


    Wie wäre es denn mit ner Nagllackentfernerflasche. Aceton raus,ausdunsten lassen und Schnaps rein.


    Von irgendwelchen teuren Wundermitteln halte ich nichts. Alkohol reicht völlig aus und löst bei mir auch nicht den Kleber an.
    Ich spiele meine Platten seit über 20 Jahren nass ab,ohne das sich ein Diamant gelöst hat.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()

  • Compu-Doc


    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Glasfaser-Radierer, aber es gibt einen Bericht bei TNT.


    Guckst du hier


    Ich selbst benutze die LAST-Bürste trocken und ab und zu die AT-Nadelreinigungflüssigkeit.


    Have a happy day
    Andreas

  • Also ich verwende das Gel-Kissen "Black Forest Stylus Gel", das man von unten gegen die Nadel drücken- oder diese auf das Kissen senken kann.
    Nach meinen Versuchenb leibt der ganze Dreck zuverlässig am Kissen kleben. Die Konsistens des Kissens ist so bemessen, daß ein Festkleben an der Nadel nicht vorkommmt. Nur mal so ein Tip zwischendurch.


    Dietrich