~Nadelreinigung~

  • Zitat

    Original von Andreas Ü40


    Ich selbst benutze ... ab und zu die AT-Nadelreinigungflüssigkeit.


    Have a happy day
    Andreas


    Hallo Andreas,


    was machst Du dann mit dem Schmutz am Pinsel; einfach wieder rein in die Flasche oder irgendwo abstreichen?


    Gruß


    Thomas.

  • Hallo...hat jemand von euch Erfahrungen mit : "Last Formula" 4+5, Reiniger und Versiegler...der Versiegler soll ja angeblich die Haltbarkeit der Nadel verdreifachen... :O

  • Zitat

    Original von ggAndy
    Hallo...hat jemand von euch Erfahrungen mit : "Last Formula" 4+5, Reiniger und Versiegler...der Versiegler soll ja angeblich die Haltbarkeit der Nadel verdreifachen... :O


    Dazu gibt es doch schon eine Antwort von Dir:


    Zitat

    Original von ggAndy
    ...komisch...in früheren Zeiten..konnte man an jeder besseren Ecke einen Mann mit Zylinderhut treffen, der für nur einen Taler, ein Wunderelixier verkauft hat, das gegen und für alles gut war...hehe..Haarausfall, Flecken--und bestimmt auch für Platten bestens geeignet..achja..die guten alten Zeiten.....


    Andy ;)


    :D


    Grüße von Doc No


    P.S. Ja, ich bekenne: ich verwende LAST

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Da hat es mich nun geschlagene 30 Jahre Vinylhören gekostet, um endlich hier anzugelangen!
    Aber wie man sieht - es ist nie zu spät.....!
    Nach ausgiebigem Studium der Antworten dieses Threads bin ich erstaunt über die Ergiebigkeit der Thematik über die Sauberhaltung einer Tonabnehmernadel.
    Insgeheim kann ich ja froh sein, das ich erst seit einem Jahr das Internet nutze, und mir daher über die Existenz all dieser
    für mein Gefühl dreist überteuerten Hilfsmittelchen nichts bekannt war.
    So konnte ich eine Menge Gespartes für andere schöne Dinge, wie z.B. Schallplatten, ausgeben.
    Vor vielen Jahren (ich weiß garnicht genau vor wievielen) gab mir ein noch heute im Dienst befindlicher Musikredakteur eines bekannten deutschen Senders des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einen Tip bezüglich des hiesigen Themas.
    Er sagte wörtlich: Halt einfach deine Furche sauber, dann bleibts die Fräse sowieso! Und wenns doch mal sein darf,
    wirkt ein Tröpfchen Feuerzeugbenzin auf einem weichen Pinselchen Wunder!
    Der muß es ja wissen, der hat täglich 'zig Platten in der Hand, dachte ich. Und seit diesem Tag stehen immer ein Fläschen 'ZIPPO'-Treibstoff in Gesellschaft eines Aquarellmalpinselchen griffbereit.
    Geschadet hats nie!
    Fröhliche Grüße!

    Heute ist alles besser. Sogar die Dummen sind dümmer!

  • Ich nutze für die Nadelreinigung den Audio Technica AT 637 zu meiner Zufriedenheit.


    Gruß
    Matthias

  • Nur die Ruhe lol! Ich hab auch 30 jahre gebraucht..bis hierhin :)


    Aber im Ernst...Zippo?? Benzin?? naja..hmm, ich weiss nicht lol..


    ANDY ;)

  • Hallo,


    gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wer eine Last-Bürste o.ä. benutzt hat das gleiche Problem wie ich:


    Wie reinigt man die verfusselten /verstaubten Fasern? Ganz einfach (und jetzt alle Flächensauger-User nicht weiterlesen):


    Kurz unter die aktivierte PTFE-Düse eines Punktsaugers halten und Schmutz absaugen.


    Das Gepopel mit den fettigen Fingern ist dann Vergangenheit! :D


    Grüsse aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Andreas Ü40
    @Compu-DocIch habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Glasfaser-Radierer, aber es gibt einen Bericht bei TNT.


    Servus Vinylies,hi Andreas.


    Also ich habe mir so einen "Radierer" besorgt,jungfreulich und vorsichtig bei einem doch recht unreinen Stylus ausprobiert und siehe da,nach der Behandlung war doch-eine Menge-Schmodder auf dem Schrubber.


    Was lernte ich daraus? Es würkt!!!


    Nachreinigung mit der oben erwähnten"abgeschnittene Pinselborsten-Methode",jedoch mit ISO......ol
    Um den Nadelträger bei der Bepinselung nicht unnötig zu belasten,habe ich mir aus einem "Tonarmrest"(ja so etwas gibt es bei mir!) eine "Clean-Station" gebaut.


    Die Head-Shell dann "up-side-down"-also mit demSteinchen nach oben in den (Bajonett-Halter) gesteckt und verschraubt.


    Nun die "Nadel" mit etwas Papier "unterfüttert"/unterstützend gelagert (mit 2 Händen arbeitet es sich halt doch besser! )und mit dem "Pinsel" in Laufrichtung gearbeitet.


    Endkontrolle mittels Vergrösserungsglas belohnte meine Arbeit zumindestens in optischer Hinsicht.


    Der dann folgende Probelauf ergab-natürlich-eine Abtastverbesserung,war ja auch ein wirklich eingebranntes Steinchen.


    Experimentierfreudigen Saphierpollierern sei gesagt,daß eine Behandlung mit Schleiffpapier-Körnung 1200-auch möglich ist.
    jedoch empfehle ich diese Methode für Ungeübte probehalber erst mal an einem günstigen/alten Systhem zu üben.Flohmärkte bieten da preiswertes Übungsmat. an )
    Zur vertikalen "Röhrchen-Stabilisierung" kommt bei dieser Methode nähmlich noch die horizontale "Justierung" hinzu,da das Schleifpapier-Streifchen-ja quasi radial-um den Edelstein-Splitter herum reinigen soll.(Ihr wisst schon,was ich meine!)


    Gutes Licht und ein Vergrösserungsglas-nebst Halter- wird ebenfalls benötigt,da das Schleifpapier sehr gefühlvoll geführt werden muss,sonst.......Uuupppsssssss!!!


    Also gehen/funktionieren tut es,ich hab´s-mit Erfolg-ausprobiert. 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert