Hilfe bei Verstärkerauswahl und Infos bzgl. einiger Basics

  • Moin!


    Ich hatte mal einen kleinen, günstigen Mixer von StageLine. Der hatte 2 MM-Phonoeingänge. Das Ding hatte ich im Partykeller mit 2 einfachen Drehern und AT95E-Systemen. Das funzte für den Zweck sehr gut!



    Ich schick' Dir mal eine PN.


    Gruß
    joecarrera


    edit: Ich vergaß: Zum "aufnehmen" auf PC brauchst Du nur ein Verbindungskabel Soundkarte-> Cinch. Die Cinch-Anschlüsse steckst Du in Tape out.

    Einmal editiert, zuletzt von joecarrera ()

  • Hi T.Bone,


    als ich angefangen habe hier im Forum zu lesen hatte ich einen Citronic mit nem billigen Stanton (Ist schon ein paar Tage her :) ). Wenn man hier öfter vorbeischaut bekommt man sehr schnell Lust auf was besseres :)


    Mit einem Mixer brauchst Du wie beschrieben keinerlei Phonoeingang - ich würde mich da anfangs mit nem günstigen Verstärker begnügen - immerhin kostet der Mixer ja auch noch Geld. Und möglicherweise möchtest Du ja irgendwann nen wirklich besseren Verstärker kaufen.


    Die DJ Systeme sind leider nicht wirklich nett zu deinen Platten da würde ich als erstes schauen was besseres zu bekommen. Das Ortofon Broadcast (Concorde) ist zwar nicht ganz billig - klingt aber deutlich besser und hat einen Nadelschliff der die Platten schont.


    Gruß
    uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hallo zusammen,


    möchte gern hier nochmal auf die Aussage von Wolfgang (Potz) bzgl. Verstärkerleistung zurück kommen:


    Er hat geschrieben :


    Zitat

    Original von PoTZ
    Hallo,


    siebzig bis hundert Watt ausreichend für einen romalen Raum (sicher ist "normaler Raum" gemeint)? Aber was ist schon "normal"? 70 - 100 W halte ich jedenfalls für viel zu hoch gegriffen. Mit 20 - 40 W dürfte jeder heute halbwegs normale Raum mehr als ausreichend zum wirklich lauten Musikhören beschallt werden können.
    Ich habe persönlich das große Glück, einen ungefähr 40m² Wohnraum mein eigen nennen zu dürfen und habe die 25 W meiner Telefunken V69 noch nie mehr als zur Hälfte ausgereizt. Selbst auf Parties durchs ganze Haus nicht.
    Sogar wenn ich draußen im Garten bin, ist das schon so laut, dass diverse Nachbarn (keiner wohnt näher als 40 m von der Hausaußenkante weg) anrufen und nach dem Interpret fragen, oder ob ich mal wieder was leckeres grillen würde :)


    Also, so ein V 69 ist ein sehr schönes Telefunken Vintage Gerät aus der Studio Technik. Wenn es dazu noch in wirkungsgradstarken professionellen Vintage Abhörlautsprechern (hast Du die Telefunken O 85 A ?) eingesetzt wird, geht das voll OK. Da "zerrt und scheppert" nichts...
    Nur hat die Sache eine Haken. Mit dem angepeilten Budget wohl kaum realiserbar...


    Bei normalerer "Consumer Elektronik", die wohl dem angepeilten Preislevel eher entspricht gebe ich Jürgen eher recht, die von ihm vorgeschlagene Leistung (70 ...100 W Sinus / Kanal) ermöglicht, dass der Verstärker auch bei größeren Lautstärken nicht ins "Clipping" fährt und auch bei diesen Lautstärken noch ein souveränes "lockeres" Klangbild erzeugen kann. Auch mit kleineren + einfacheren "Dröhnkübeln"


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Ich komme gerade vom Sport und bin etwas geschafft, darum kurz eine Info (eure Posts lese ich mir danach in Ruhe durch).


    Ich glaube, ich habe mit meiner Unwissenheit ziemlichen Wirbel in die Sache gebracht - Entschuldigung! :(


    Also:


    Ich HABE (im Moment) NUR EINEN Dreher (den obigen Technics MK2).
    Ich WILL keinen Phono-Vorverstärker sondern einen Vollverstärker - für den Anfang zumindest.
    Ich PLANE einen zweiten Dreher und EIN Mischpult anzuschaffen


    Wie 2 Dreher, Mischpult und Vollverstärker verbunden werden...davon habe ich keine Ahnung!


    Ich möchte aber auch über den PC aufnehmen. Bieten alle erwähnten Vollverstärker die entsprechenden Ausgänge?


    Ich hoffe damit die Sache etwas klarer dargestellt zu haben und werde mir eure Post und eure Empfehlungen jetzt mal in Ruhe durchlesen.


    Vielen Dank erstmal!

  • @ kbernau
    Danke für den Link zum Denon-VV. Aber das ist dann für mich nichts, da irgendwann sowieso ein Mixer dazukommt.


    Und der Rest aus dem ersten Post hat mich nun wirklich zum Nachdenken gebracht.. :evil: :D


    Für das Mischpult, das später mal her soll, habe ich jetzt kein Geld. Das wird wohl eher was fürs nächste Jahr (immerhin muss heuer noch eine komplette Wohneinrichtung her..) Also erstmal VV und gut is..


    @ joecarrera
    Danke für die Erklärung zum Aufnehmen über den PC. (und natürlich für die nette PN!)


    @ superzorro

    Zitat

    zitat von dir..
    Mit einem Mixer brauchst Du wie beschrieben keinerlei Phonoeingang...


    D.h. Dreher an Mixer, Lautsprecher an Mixer - FERTIG ? So ganz ohne Verstärker? Leistung/Lautstärke wird wahrscheinlich minimal sein, oder?


    Zitat

    zitat von dir..Die DJ Systeme sind leider nicht wirklich nett zu deinen Platten da würde ich als erstes schauen was besseres zu bekommen. Das Ortofon Broadcast (Concorde) ist zwar nicht ganz billig - klingt aber deutlich besser und hat einen Nadelschliff der die Platten schont.


    ERSTMAL muss ein VV her, damit überhaupt mal was läuft! Dann werde ich mich mit diesem Thema näher auseinandersetzen. Habe schon jetzt eine Riesenfrage dazu, aber ich will nicht noch mehr Durcheinander in den Thread bringen. Also eins nach dem andern.. ;)


    ---


    Zitat

    Zitat von Udo (DL 8 WP) Bei normalerer "Consumer Elektronik", die wohl dem angepeilten Preislevel eher entspricht gebe ich Jürgen eher recht, die von ihm vorgeschlagene Leistung (70 ...100 W Sinus / Kanal) ermöglicht, dass der Verstärker auch bei größeren Lautstärken nicht ins "Clipping" fährt und auch bei diesen Lautstärken noch ein souveränes "lockeres" Klangbild erzeugen kann. Auch mit kleineren + einfacheren "Dröhnkübeln"


    In Anbetracht dieser Leistungsangabe, euren bisherigen Vorschlägen (und meinen daraus erfolgreichen Sucherfolgen selbiger) hier die Liste an Vollverstärken, die in Frage kommen:


    Denon PMA 500 AE (Neugerät, Optik O.K)
    Grundig A-903 (Optik pfui, Preis O.K, Leistung?)
    Yamaha A-400 (Optik O.K, Preis unklar - Auktion läuft..)
    Arcam Delta 60 (Optik pfui, Guter Preis)
    Rotel RA-840BX3 (Optik O.K, Preis unklar - Aukton läuft...)


    Gibt es hier einen, den ich eurer Meinung nach nicht unbedingt nehmen sollte? Welcher wäre zu favoritisieren?



    P.S.: Tut mir leid, wenn ich jetzt ein Zitat verwechselt haben sollte, oder die spezifische Info bereits von jmd. anderem gepostet wurde. Man verliert leicht die Übersicht, wenn man den ganzen Thread mehrmals durchliest 8o
    Manches richtet sich auch an alle User. Feel free to post^^ :D

  • ARCAM 60 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ist kein Mainstream und somit mir sypathischer. aber das ist MEIN Geschmack!!
    Bin aber recht zuversichtlich, dass der gut klingt.


    H.

  • Zitat

    D.h. Dreher an Mixer, Lautsprecher an Mixer - FERTIG ? So ganz ohne Verstärker? Leistung/Lautstärke wird wahrscheinlich minimal sein, oder?


    Hallo T.Bone,


    Nein - einen Verstärker brauchst natürlich schon, wenn Du einen Mixer benutzt ist es da nur egal ob der Verstärker einen Phonoeingang hat oder nicht.
    Also Dreher an Mixer - Mixer an Verstärker - Boxen an Verstärker.


    Sorry - wenn das unverständlich formuliert war.


    uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hi Uli,


    Zitat

    Also Dreher an Mixer - Mixer an Verstärker - Boxen an Verstärker.


    aber auch nur, wenn der Mixer eingebaute Phono-Eingänge hat. Sonst muss vor den Mixer noch der Phonopre eingeschliffen werden!


    gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich bin einfach mal davon ausgegangen das das bei dj mixern standart ist. Ich habe noch keinen ohne gesehen?


    Aber mal eine Frage dazu meinerseits:
    - gibt es solche Mixer auch in Hifi Qualität? (Ähm bezahlbar natürlich)


    - gibt es ein Risiko wenn man den Line-Eingang von so nem Mixer an den Phono Pre schließt? Kann da was kaputt gehen? Immerhin kann man an den meisten Mixern uja noch Bass und Höhen und Lautstärke nachregeln.

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hi Uli,


    bei den DJ-Mixern ist dies meist der Fall, bei einem Neuling der Materie weise ich persönlich nur lieber nochmals darauf hin. ;)


    Klar gibt es diese auch in guter Qualität, nur was ist bezahlbar? Und sie haben einen Nachteil, sie sind fast immer nur für MM ausgelegt.


    Zu 2: dies kommt wiederum auf die Qualität des jeweiligen Mixers an. Hochwertige werden nur übersteuert, d.h. sie verzerren dann deutlich wahrnehmbar. Andere wiederum werden dann nicht nur übersteuert, bei diesen kommt es dann zu eindeutigen Schäden in den Eingangsstufen. Also Vorsicht, wir reden hier von Einspannungen, unter Vollaussteuerung, im Phonoteil bis 15 mV (Übersteuerungsfestigkeit bei Guten), die dann mit 750 mV angesteuert werden. Also dem 50 fachen Wert!


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Klar gibt es diese auch in guter Qualität, nur was ist bezahlbar?


    Na ja - ich würde mal sagen so die Summe der einzelnen Komponenten.
    Also 2 PhonoPres + Mixer - also so zwischen 400 und 500 Euro wären für ein wirklich gutes Gerät schon in Ordnung.

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob Dir die genannten Verstärker bei Techno wirklich weiter helfen.


    Den Rotel könnte ich Dir sogar anbieten. Ist ein klasse Verstärker, klingt sehr britisch, d.h. mittenbetont, Stimmen und Räumlichkeit sind auch prima, wurde auch schon mal als Schönklinger bezeichnet. Aber, so richtig Tiefbass kann er nicht.
    Vielleicht wäre so ein älterer Japaner bei Dir besser


    Gruß Björn

  • Also ich bin für alle Vorschläge offen! Was würdest du denn für den Rotel verlangen?
    Tiefbass also nicht? Wie siehts mit Kickbass aus?
    Hättest du einen anderen Vorschlag für mich? Ist eventuell sogar einer aus den von mir vorher geposteten dabei?


    Gruß, Manni

  • Hi Manni,


    zunächst zum Rotel. Preisvorstellung ist so 100 €. Wo ist der Haken? Ist ein "roteltypisches Problem" Das Lautstärkepoti ist bei den älteren Rotels im Leisen Bereich sehr sensibel, d.h. ich meine im leisen Bereich sind die Kanäle nicht ganz symmetrisch. Aber die Lautstärke der Kanäle kann einzeln geregelt werden, d.h. bei Veränderung der Lautstärke muß man die Kanäle einzeln regeln.
    Vorteil ist, Phono MM integriert, Plattenspieler und Lautsprcher anschliessen und losspielen.
    Für Techno schwebten mir so Japaner von Yamaha, Onkyo oder Pioneer vor, aber ich kenne weder Typen, noch kann ich beurteilen, ob der Phonoteil was taugt.


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Original von bjoernr48
    Hi Manni,
    Für Techno schwebten mir so Japaner von Yamaha, Onkyo oder Pioneer vor, aber ich kenne weder Typen, noch kann ich beurteilen, ob der Phonoteil was taugt.


    Moin,


    über die genannten kann ich leider nichts sagen aber über andere Japaner.
    Ich habe einen Technics und einen TEAC aus den frühen 90ern und finde die Phonoteile eigentlich OK.


    Zur verbändelung HIFI-Studiozeuchs-PC : das halte ich für problematisch.
    Ausser viel Brumm wird da wohl nicht viel brauchbares rauskommen (wenn man nicht so tief ins Sparschwein greifen möchte).
    Am teuren Analogteil wird bei normalenen Soundkarten gerne gespart.Eine Alternative wäre ein externes Audio-Interface über z.b.Firewire was aber wieder teuer ist.


    Einen zweiknanal Battle-Mixer gibt es für zwei Dreher schon ab 35 ocken,ob der was taugt kann ich nicht sagen.
    Bei einem Power-Mixer ist der Amp schon drin und ein LineOut ist auch dran.Die kenne ich aber nur aus dem PA-Bereich und die haben keinen Phonoverstärker.


    Ich habe einen Plattenspieler und zwei Effekt-Prozessoren an einem HIFI-Amp und den PC als Tape angeschlossen.
    Plattenaufnahmen sind "hörbar" aber mehr auch nicht.


    Gerade bei dem begrenzten Budget befürchte ich das du dich für eine Seite (HIFI oder DJing) entscheiden musst um wenigstens eines davon in annehmbarer Qualität zu haben.


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du momentan nur den Verstärker. Für bis zu 250€? Das sollte kein Problem sein - du kaufst dir einfach einen guten, "alten" Vollverstärker mit Phono-Eingang. Dann kannst du schon mal den vorhandenen SL1210 anschliessen.


    Ganz gut wäre es natürlich, wenn der zu kaufende Verstärker in Vor- und Endstufe auftrennbar wäre, bzw. einen "Main-In"-Eingang hätte. Dann kannst du, wenn du dir mal einen Mixer anschaffst (was halbwegs vernünftiges solltest du zumindest gebraucht für nicht all zu teuer bekommen - neu sind die soliden ab ca. 300-400€ zu bekommen), dann kannst du direkt in den Endstufen-Eingang. D.h. du nutzt den Mixer als Vorverstärker und umgehst den Vorverstärker im Endverstärker. Also eine saubere Lösung mit möglichst wenig Klangverfälschung. DJ-Mixer haben eigentlich immer einen Phono-Eingang (wieso wohl? :P)


    Riker