Was haltet Ihr davon...? Es scheint ein Eingriff an der Motorelektronik nötig zu sein.
[Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/DSCN2406.jpg]
Was haltet Ihr davon...? Es scheint ein Eingriff an der Motorelektronik nötig zu sein.
[Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/DSCN2406.jpg]
Also am Scheu gefällt mir das Akkunetzteil besser als das (zugegebenermassen popelige) Steckernetzteil.
Aber an der Platine?
Was kostet denn das Teil? Und wer bietet das an?
Grüße von Doc No
complete battery pack 18 Ah 325.-
ombouw motordrive intern 25.-
Callas-Audio aus den Niederlanden bietet das an (siehe Link oben). Preise scheinen auf den ersten Blick nicht überzogen.
ZitatOriginal von xronx
complete battery pack 18 Ah 325.-
siehe Link oben
den Link habe ich doch glatt übersehen...
Wenn man bedenkt, das ein 18Ah-Akku + Lader + Netzteil + Anzeigeinstrument ca. die Hälfte kostet, ist der Preis für ein kommerzielles Fertigprodukt normal.
Interessant ist die Passage, in der beschrieben wird, daß bei den Versuchen zur Produktentwicklung mit jeweils 1,2Ah mehr Akkukapazität die Klangqualität anstieg. Ab ca. 20Ah war keine Verbesserung mehr hörbar. Dies entspricht den Erfahrungen die ein Forumsmitglied im Scheu-Akkuthread geschildert hat, wofür er heftig gescholten wurde, so daß er das Forum seitdem meidet
Seriös finde ich auch die Aussage, daß die Modifikation "das Tüpfelchen auf dem i bedeutet, aber das Originale Antreibskonzept auch schon o.k. ist " (sehr frei übersetzt). Sympathisch!
Wie die Platine- Jünger dazu stehen lesen wir vielleicht bald hier. Ich kommentiere - wie gesagt - nur aus Scheu-Sicht.
Grüße von Doc No
edit: Ergänzung zu Akkukapazität
Hallo,
In den letzten 12 Jahren wurde zum 12V-Akku-Thema hier wenig beigetragen. Hat jemand etwas probiert?
Evtl. auch nur ein hochwertiges 12 V Netzteil mit hoher Pufferkapazität?
Hallo,
Hat jemand ein Bild, wo man konkret die 12V DC Anschluß auf der Platine realisieren soll?
apropos Pufferkapazität...hab gestern mal meine ASR Mini Basis Phonovorstufe als erstes ausgeschaltet und das Musiksignal lief einfach weiter...ca. 20 sek lang....die hat anscheinend auch nen recht großen Puffer....
Hallo,
Bin momentan auch dabei, über eine Gleichstromversorgung für meine Motordose zu grübeln. Es handelt sich hierbei um einen hier gebraucht gekauften Scheu-Antrieb mit DDR-Motor.
Die Gleichstrommotoren vom Scheu (Cello?) gab es in einer 12V und 9V Version. Bei meinem Motor handelt es sich vermutlich um die 9V Version, zumindest behauptet das Steckernetzteil 9V DC zu fabrizieren. Das Voltmeter ist jedoch anderer Meinung und zeigt 12,5V Gleichspannung an.
Um den Motor nicht zu grillen, bin ich zunächst also mal von 9V ausgegangen und habe mir ein kleines NiMH-Akkupack mit 2.400mAh gekauft. Bleiakkus habe ich keine in 9V gefunden. Ich lade den NiMH-Akku nach dem Ausschalten der Anlage über Nacht und habe für den nächsten Tag genug Saft, um den Plattenspieler laufen zu lassen. Soweit alles schön.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Akkukapazität keine Auswirkungen auf den Motorgleichlauf/ Klang hat. Jetzt lese ich hier, dass dem doch so sei und werde neugierig...
Ich würde also natürlich gerne ausprobieren, inwieweit das stimmt und es werfen sich folgende Fragen auf:
- Wurden die Versuche mit verschiedenen Akkukapazitäten immer mit Bleigelakkus oder auch mit NiMH-Akkus gemacht?
Da sich Ladeart und -kennlinie für PB- und NiMH-Zellen unterscheiden, gilt dies vermutlich auch für die Entladung bzw. den Betrieb eines Verbrauchers am Akku. Mag sein, dass beide Zellenarten auch abweichende Verläufe des Innenwiderstands haben. Letzteres ist doch immer das Gegenargument gegen Akkustromversorgungen von Verstärkerschaltungen, oder? Ich weiß, dass der Motor jedoch gleichmäßig Strom zieht.
-> Ist also auch bei NiMH-Akkus die Kapazität relevant?
- Mein Motor läuft sowohl an 12V am Steckernetzteil als auch am 9,6V-Akku (8 Zellen je 1,2V Nennspannung). Der wird mit 1,4V je Zelle geladen, hat also voll geladen so um die 11,2V. Nach ein paar Stunden liegt die Spannung dann immer noch bei um die 10V.
-> Angenommen mein Motor ist ein 9V-Exemplar: Würde ich den Motor mit einem 12V-Akku (10 Zellen je 1,2V Nennspannung, voll geladen also 14V) auf lange Sicht grillen und beschädigen? Oder können die made in GDR-Teile die max. 5V Mehrspannjng locker ab? 5V ist jetzt nicht die Welt, oder?
Hintergrund dieser Frage ist nämlich, dass ich hier noch NiMH-Akkupacks mit 9Ah und 36Ah liegen habe. Wenn also Größe doch zählt (hüstel), würde mich der fette Brummer (36Ah @12V) ggü. dem schmalbrüstigen Senderakku (2,4Ah @ 9,6V) zu neuen klanglichen Höhen führen, oder den Motor töten?
VG
Steffen
Die Akku-Versorgung ergibt insgesamt eine kleine Verbesserung, aber nicht mehr. Das hast Du ja selbst schon probiert. Größere Akkus bringen nochmals Nuancen.
Neue klangliche Höhen erreichst Du nur über einen komplett neuen Antrieb für den Scheu!
ich weiß, das ist nicht was Du lesen wolltest, aber die Realität!
Grüße von Doc No
Moin Doc,
Dass ein (noch) besserer Antrieb (noch) besser ist, ist mir im Grunde ja klar. Ich habe die Scheumotordose an meinem Systemdek stehen, bei Interesse kannst du das in der Galerie sehe .
Der Systemdek spielt für meine Begriffe sehr gut, dennoch lohnt es sich nicht, hierfür nach Antrieben von Sperling oder gar Dereneville Ausschau zu halten.
Also du meinst, dass sich eine Kapazitätserhöhung des Akkus an dem aktuellen Motor letztlich nicht oder nur sehr geringfügig lohnt, richtig?
VG
Steffen
Hallo Steffen,
Eigentlich würde es durchaus Sinn machen, für Deine Frage bzgl. Scheu Motor/Systemdeck/9V, etc. einen neuen Thread aufzumachen, hat ja wenig bis nichts mit Verdier zu tun...
@ Steffen: Ja! Nur Nuancen!
Danke!
So, meine Platine Verdier dreht jetzt mit einem Panasonic Bleigelakku 12v 20Ah seine Runden. Erster Eindruck ist sehr gut, intensive Vergleiche folgen.
So, meine Platine Verdier dreht jetzt mit einem Panasonic Bleigelakku 12v 20Ah seine Runden. Erster Eindruck ist sehr gut, intensive Vergleiche folgen.
Hallo Balàzs
Ein Vorschlag von mir, den zu überdenken , helfen könnte die Thematik -Schlupf- Gleichlauf zu verringern .Könnte mehr bringen als jegliche Accu NT , bei dem String/Faden als Kraft Transformationmittel vorhanden sind .
bei dem ganzen Accu vs. 240V variieren immer die Spannungszustände des „Riemen“ , die wahrscheinlich mehr zu einer Performance Änderung bei tragen , als ein Accu vs.230V NT . Oder wie kontrollierst du die Riemenspannung = N , bei solch einem Abstand . dieser bei der Verdier gängig ist .
Mein Vorschlag :
damit den Garn behandeln
Hör auf Otto - der kennt sich aus!!!
Grüße von Doc No
Balàzs hat mich darauf hingewiesen das mein letzter post als unverständlicher Seitenhieb aufgefasst werden könnte. Dies liegt mir fern!
Hör auf Otto - der kennt sich aus!!!
Grüße von Doc No
Ich wollte mit meinem Post lediglich unterstreichen, das Otto in Bezug auf Riemen- oder Stringantriebe als sehr kompetent anzusehen ist.
Da ich jedoch keine Verdier besitze, nehme ich selbstverständlich nicht für mich in Anspruch anderen Empfehlungen zur Verdier geben zu wollen.
Meine obigen Einschätzungen zum Akkubetrieb des Scheu beruhen jedoch wie geschreiben auf meinen eigenen Erfahrungen.
Grüße von Doc No
aaaah, OK, jetzt verstehe ich es wie es gemeint war. Ich habe es komplett anders verstanden. Sorry.
Ich als grosser Anhänger korrekter Interpunktion -und nein, kein Lehrer- habe doch tatsächlich hinter dem "auf" ein Komma gelesen, was dem Satz einen ganz anderen Sinn gibt, nämlich "hör auf, Otto".
Wie sowas passieren kann...?
Gruß
Michael
eben, ich habe auch diesen Komma gemeint zu lesen..