MUDDY WATERS - Folk Singer

  • Nachdem in einem anderen Thread gerade die Neue Analogue Produktion Version dieser LP vorgestellt wurde, muss ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen, da ich eine neue Erkenntnis zu diesem Thema sammeln konte.


    Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit, nochmal die MFSL Ausgabe, die erste Discovery (145g Version), sowie nun mal eine zweite Ausgabe der Discovery (die 180g Version) im Vergleich zu hören.
    Und große Überraschung, die zweite Discovery klang ganz anders, als das damalige Original. Ich hatte seinerzeit in meiner Beurteilung die Discovery klar favorisiert. Das ist auch immer noch so, aber dieses bezieht sich nur auf die erste Ausgabe. Nachdem ich jetzt die Spätere 180g Version gehört habe, muss ich sagen, da ist die MFSL doch noch besser und dieser Version doch klanglich überlegen.


    Wie die neue 45er klingt, weiss ich allerdings noch nicht.


    Gruß Wolle

  • Ich habe seit kurzem die offensichtlich zweite Pressung der Discovery-Ausgabe. Abgesehen davon, dass mein Exemplar nicht mehr ganz taufrisch ist (Ticks und Knackser), würde ich hier - bei allem Interesse an der Musik, was der eigentliche Kaufgrund gewesen ist -, sagen, dass ich eine solide, über dem Durchschnitt liegende Klangqualität höre. Für eine Aufnahme von 1964 sehr gut bewahrt. Das ist nicht selbstverständlich.
    Allerdings kann ich anhand dieser Pressung die Beschreibungen des Außergewöhnlichen nicht nachvollziehen. Aus der Zeit kenne ich klarere, intimere, mitreißendere Aufnahmen z.B. aus dem Jazz-Bereich.
    Wie sehr diese Platte klanglich aus dem Blues-Repertoire herausragt, kann ich nicht sagen, weil ich da jenseits von etlichen Samplern und Compilations keinen Überblick habe.


    Die Aufnahme-Ästhetik mit dem ganzen Hall trifft nicht meinen Geschmack. War aber noch die Zeit ? - und früher im Rock 'n' Roll noch fieser, wenn nicht schon Stilmittel. Hier ist sehr viel Hall zugemischt worden. Damit holte man sich meiner Ansicht etliche klangliche Probleme in den Sound, als da seien: kurze Übersteuerungen bei den shouts (wobei diese andere Ursachen haben können; nur verlängert der Hall die Fehler) und vor allem langgezogene Zischer (die ganz klar auf der Aufnahme sind).


    Diese Detailbetrachtung muss erlaubt sein, wenn solche Lorbeeren verteilt werden.


    Läßt man von der Piepshow wieder ab, hört man eine stimmungsvolle Bluesplatte.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    2 Mal editiert, zuletzt von solong ()

  • Eigentlich wollte ich noch was schreiben zu der Scheibe.
    Ich habe beide Platten vor Tagen schon gewaschen, jetzt gerade aufliegen.


    Die erste Platte hat wieder mal solche unangenehmen Pressfehler (minutenlanges Knistern), dass ich einfach keinen Bock mehr habe.
    Dieser ganze High Quality und sonstwas Müll geht mir inzwischen so was von auf den Senkel!
    Die zweite Platte ist ok. Die Fehler treten mit unterschiedlichen Tonabnehmern auf.


    Ich habe kürzlich einen Stapel Japan-Pressungen aus den 70ern und 80ern gekauft - diese haben KEINE Pressfehler, die bei heutigen, für teures Geld zu bezahlenden Plasteobjekten Standard sind.


    Irgendwann habe ich die Schnauze einfach voll.


    Das ändert nichts am gelungenen Remastering.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo,


    amerikanische "audiophile" Pressungen sind generell mit "irgendetwas" sozusagen "imprägniert",was auch feinsten Staub anzieht und zu diesem Knistern führt.


    Bei meiner Folksinger war es die zweite Platte.Nach einmaligem Waschen waren diese Geräusche weg,und zwar komplett.


    Heute nachmittag habe ich das vergleichbare Problem bei meiner Rhino "The Lamb Lies Down On Broadway" von Genesis(aus der Box 1970-1975) ebenfalls mit einmaligem Waschen komplett beseitigt.


    Schöne Grüße


    Joachim

  • Ich wasche mit Hannls Vi3c. Damit geht es nicht weg. Das Knistern ist auch nur auf dem rechten Kanal, durchgängig die ganze Platte lang. Bis auf vereinzelte Ticks - die sind auf beiden Kanälen.
    Wie gesagt, die zweite Platte hat das nicht.
    Wie auch schon gesagt, auf allen vier Plattenseiten rumpelt die Auslaufrille brutal.
    (Wenn man nach unten beschnittene Breitbänder hat, hört man das vielleicht nicht - aber dann würde man vielleicht auch nicht das Aufstampfen von John Lee Hooker hören, welches für den rhythmischen Fuss ganz essentiell ist.)


    ---


    Ich stelle oft bei Doppelalben fest, dass eine von den beiden Platten panne ist, die andere top oder wenigstens sehr akzeptabel.


    Soll ich mir deswegen von allem zwei Exemplare kaufen? In der Hoffnung, ich kriegte eine meinen Ansprüchen (für's Geld) genügende Kombi zusammen?
    Auch auf das Umtauschen habe ich keinen Bock mehr. Für den Aufwand ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ebenso der Stress: na, wie ist's diesmal? geht mir auf den Wecker.


    Man muss der Wahrheit einfach mal ins Gesicht sehen: Analog quo vadis?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • timme ich Dir voll und ganz zu, es ist wirklich sehr Schade, das Discovery nicht noch mehr Platten herausgebracht hat.
    Halt sie gut fest, das werden mal Juwelen.


    Hallo,
    ich besitze auch beide Discoverys, insbesondere die "Folk Singers" ist überragend. Ich habe Volker Bohlmeier mal gefragt warum er da nicht weiter gemacht hat. Anscheinend ist Einstein einfch lohnender :)
    Grüße
    Joachim

  • Hallo in die Runde!
    Da es hier um mehr oder weniger historische Pressungen der "Folk Singer" geht ist mein Beitrag fast OT, aber ich aber die neue Pressung der Platte von Quality Record Pressing, dem Presswerk von Analogue Sounds. Ich kenne auch keine andere Pressung. Aber meine ist so gut, dass ich mir kaum was besseres vorstellen kann :)!
    Viele Grüße
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo,
    nachdem gestern meine von Classic Records kam,muss ich sagen das auch ich eine von den schlechten erworben habe.
    Auch nach mehrfachen Waschen mit der Matrix nur wenig besserung.
    Auf der A Seite sind im ersten und letzten Stück so viele Knackser das es keinen Spass macht.
    Aber es geht noch schlimmer,wie schon in einem der vorherigen Kommentare ist es die Rückseite.
    Von der Einlaufrille an bis zum Ende,ich hab den Eindruck als wäre die Matrix beim Pressen verunreingt gewesen.
    Ich dachte die würde zwischendurch gesäubert.
    Somit sind es 50,- € für die Tonne.
    Schade ,denn die Stücke sind einfach Toll.
    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    blöd für Dich! - aber wenigstens glaubt mir jetzt jemand. Inzwischen habe ich weitere Nachrichten von Leuten bekommen, die mit der Pressqualität der Platte nicht zufrieden sind. So bedauerlich es ist, und der Musik gänzlich abträglich, für 50 EUR ist hier was oberfaul.


    Klaus, kannst Du dein Exemplar umtauschen? Wenn es so massiv ist, würde ich es machen.


    Viele Grüsse
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • nachdem gestern meine von Classic Records kam

    Hallo,


    ich gehe davon aus,daß Du die neue (teure)von Analogue Productions meinst.


    Bisher habe ich auch bezüglich der Fertigungsqualität nur Lobgesänge gelesen.....


    Ich kann mich nur wiederholen:


    Bei meinem Exemplar gab es auf der zweiten Platte(und zwar nur dort) auf der B-Seite einige wenige Knistergeräusche,die nach einmaligem "Knostizieren" mit der handelsüblichen Mischung(30ml Sidolin,50ml Isoprophyl-Alkohol 70 % und 900ml destilliertem Wasser plus einigen wenigen Spritzern Spüli) komplett verschwunden waren.


    Vielleicht ist Eure Mixtur nicht stark genug oder die PWM zu schlapp....... :?:


    Schöne Grüße :)


    Joachim


  • Vielleicht ist Eure Mixtur nicht stark genug oder die PWM zu schlapp....... :?:


    Sagt jemand, der eine Knosti benutzt *schlapplach*


    Das ist wie wenn jemand einen Citroen 2CV fährt und zu einem Porschefahrer sagt, dass sein Auto ja zu lahm sei :P

    Einmal editiert, zuletzt von G.J.Body ()

  • und eine einwandfreie Platte als eine PWM und Lagerfeuer......"


    sagt der 2 CV- zum Porsche-Fahrer und lacht sich noch schlapper!! :thumbup:


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • leute...das soll hier keine Diskussion über PWM's werden sondern über gute Pressungen der "folk singer"... Meine Pressung von QRP ist sehr sehr gut!!

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo,
    Joachim ich verwende AdS,immer frisch angesetzt auf meiner Matrix.
    Das kann so schlecht nicht sein.
    Gestern spät Abends ist mir der Kragen geplatzt.
    Anderen Plattenspieler mit sonst nicht benutzten System ausgestattet und eingestellt.
    Platte drauf ,mit AdS unter Reinigungsfilm gesetzt und dann normal mit 33 laufen lassen.
    Dabei immer wieder AdS benetzt damit nicht sich wieder was setzt.
    Der Player schwamm anschliesend aber egal.
    Dann die Platte auf die PWm samt flüssigkeit,nochmals aufgeschwemmt mit Bürste und dann abgesaugt.
    Heute morgen dann aufgelegt.
    Ca 40 % geschätzt ist die Verbesserung,aber es gibt die Hoffnung das es vielleicht ja noch besser wird.
    Die Frage die sich stellt wer betreibt solch einen Aufwand für eine bezahlte Ware,die von der Production her so misserabel ist.
    Zur Frage der Platte
    Es steht nur drauf
    2001 Manufactured and Distributed by Classic Records.INC
    Gruß
    Klaus

  • OK, Classic Records ist nicht die, welche Joachim und ich meinen. Die ist nämlich von Quality Records und neu auf dem Markt.


    Aber die Frage, warum man solch Aufwand treiben muss bei einer teuer bezahlten Platte, frage ich mich auch immer wieder und ist der eigentliche Stein meines Anstosses.
    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    2 Mal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Klaus,


    wir unterhalten uns hier über zwei verschiedene(!!) Platten!


    Die Classic Records Platte war/ist für ihre relativ gehäuften Produktionsfehler bekannt(Schwierigkeiten mit RTI (dem Preßwerk),bestimmte Standards zu erfüllen,häufige Retouren,die seit einiger Zeit "ausverkauft" werden........das kann man alles nachlesen).


    Ich beziehe mich NUR auf die neue Analogue Productions aus dem Jahre 2011(erschienen im August);ich habe in meinem letzten Beitrag nachgefragt und darauf hin hingewiesen.


    Die Scheibe von Analogue läuft darüberhinaus auf ZWEI 45er LPs,Bestellnummer APB 1483-45 bzw.B0015121-01 Universal Music Special Markets


    Es tut mir leid,daß Du einen Classic Records "Negativ-Ausreißer" erhalten hast;da kann aber die Analogue nichts zu.Sie kann auch nichts dazu,daß Du nicht genau genug gelesen hast.


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Guten Morgen!
    Vielleicht sollte man um weitere Mißverständnisse zu vermeiden schreiben, dass die aktuelle, neue Pressung der "Folksinger" von Quality Record Pressing QRP ist. Das Analogue Sounds alias Analogue Productions dahinter stecken mag richtig sein, ist allerdings irreführend. QRP heißt das Label!
    Gruß
    Markus
    OT.: Ich habe von QRP auch Cat Stevens "Tea for the tillerman" und bekomme bald Oscar Petersons "We get requests"...Ich freu mich wie Bolle :D

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Das Analogue Sounds alias Analogue Productions dahinter stecken mag richtig sein, ist allerdings irreführend. QRP heißt das Label!

    Das Plattenlabel("die Plattenfirma") und der Vertrieb("Distribution")laufen unter der Bezeichnung "Analogue Productions".


    Das steht auf der Platte mitsamt der Adresse auch drauf.


    Der Inhaber(Tchad Kassem) hat ein eigenes,zu dieser Firma gehörendes, Preßwerk eingerichtet.Da dieses auch Aufträge von dritter Seite entgegennimmt,erhielt es die Bezeichnung "Quality Record Pressings".


    Einzelheiten sind an geeigneter Stelle nachlesbar.


    Tchad Kassem hatte vor ca 18 Monaten auch den Lagerbestand(einschließlich der fehlerhaften Retouren)von Classic Records aufgekauft.Dieser Bestand wird von themusic.com(die auch gebrauchte Platten sowie die Live-Aufnahmen von Peter Gabriel und The Who als "Encore" Serie vertreiben) und Acoustic Sounds(als Vertrieb für Endkunden) an den Mann gebracht.


    Auch das kann man alles nachlesen.


    Schöne Grüße :)


    Joachim

  • Ich habe es von Analogue Sounds anders erfahren (Facebook sei dank ;) ) aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
    Gruß
    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J


  • Von der Einlaufrille an bis zum Ende,ich hab den Eindruck als wäre die Matrix beim Pressen verunreingt gewesen.
    Ich dachte die würde zwischendurch gesäubert.


    Ich nehme an Du meinst mit Matrix die Matrize? Nein, die wir nicht gereinigt zwischen dem Pressen, das ist mit den meisten Maschinen ein kontinuierlicher Vorgang



    Hallo Klaus,
    blöd für Dich! - aber wenigstens glaubt mir jetzt jemand.


    Ich glaube schon recht lange, dass bei vielen dieser Highend/Hi Quality Pressings nicht das drin ist was draufsteht und die Leute massiv verarscht werden, muss ich nach meinen Erfahrungen mit solchen Labels(Schlieren, Pressfehler,Höhenschläge, Exzentrizität, Verunreinigungen) leider auch in dieser Deutlichkeit so sagen auch wenn das nicht gerne hier gehört wird. Die Missstände wurden in diversen Editorials von LP ja auch schon behandelt, nur fühlt sich in der Industry wegen ein paar Analogdeppen anscheinend keiner angesprochen.


    Bei meinem Exemplar gab es auf der zweiten Platte(und zwar nur dort) auf der B-Seite einige wenige Knistergeräusche,die nach einmaligem "Knostizieren" mit der handelsüblichen Mischung(30ml Sidolin,50ml Isoprophyl-Alkohol 70 % und 900ml destilliertem Wasser plus einigen wenigen Spritzern Spüli) komplett verschwunden waren.


    Vielleicht ist Eure Mixtur nicht stark genug oder die PWM zu schlapp....... :?:


    Es gab mal Zeiten, da konnte man tatsächlich eine(manchmal sogar mehrere!) LPs zu ganz normal erschwinglichen Preisen im Laden kaufen, zu Hause auspacken ohne vorherige Wäsche auf den Teller legen und sofort Musik hören. Cool, was? :sorry:


    Vielleicht haben die Vinylproduzenten und Waschmaschinenhersteller ja ein heimliches Kartell am Laufen, wer weiss? :D