DUAL 1225 läuft zu langsam

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Also:
    Ich habe einen DUAL 1225 -Plattenspieler und habe bei einigen Stücken festgestellt, dass er nicht ganz gleichmäßig(evtl. auch einfach nur zu langsam) läuft. Was kann man dagegen tun? Habe eben mal das Chassis aus dem Gehäuse gehoben und ne Menge Mechanik zu Gesicht bekommen. 8o
    Nun die Frage, was von alle dem mit der unregelmäßigen(oder auch zu langsamen) Geschwindigkeit zu tun haben könnte. Der Pitch-Regler ist schon auf Anschlag.
    Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte


    Schönen Abend noch


    Kretschi

  • hallo kretschi,
    1225 zu langsam, eiern?
    das muesste doch zu machen sein:
    das geraet hat reibradantrieb.
    dreht der plattenteller (bei ausgeschaltetem geraet) noch leicht? (muss von alleine einige zeit weiterdrehen!)
    netzstecker raus. anstatt chassis, nimm mal den plattenteller ab (da gibts in der tellermitte einen abnehmbaren dorn, danach vorsichtig den sprengring herunterhebeln (schraubendreher o. ä.) und jetzt mit beiden haenden
    gefuehlvoll plattenteller hochheben.
    1.) innenseite plattenteller (wo im betrieb das gummirad anliegt) mit etwas alkohol saubermachen
    2.) gummirad betrachten- siehts noch gleichmaessig aus?, wenn nicht, doof, ersatz schwierig und wenn, teuer,- drehts noch leicht? , wenn nicht, reibradlager eventuell oel weg oder verharzt, nachoelen? weiss nicht obs so einfach ist, auf jeden fall kein oel auf gummi!! gummi vielleicht mit tropfen spueli + wasser vorsichtig saeubern
    3.) motorpulley ebenfalls vielleicht vorsichtig mit alkohol reinigen, dreht sich noch leicht?
    4.) tellerlager oel weg, verharzt? eventuell ebenfalls mit etwas alkohol reinigen (auch schaft im plattenteller), dann 1-2 tropfen saeurefreies feinmechanikoel drauf.
    uff, ich glaub das reicht erstmal. bevor du allzufreizuegig die oelkanne schwingst, check erst mal die dinge und berichte.
    gruessle m_cugat

  • Hallo m_cugat!


    Habe heute mal die Bedienungsanleitung ausgegraben, in der Hoffnung, dass dort steht, was man als normaler Benutzer alles einzustellen hat und habe dort erstmal einiges neu eingestellt. Dort stand auch, wie man den Teller abnimmt, was ich auch prompt gemacht habe. Mein Vater ist auch auf die Idee mit dem Alkohol gekommen, also habe ich die Rolle damit abgewischt. Dabei hat sich der Lappen leicht schwarz gefärbt(Abrieb?), daher nehme ich an, dass evtl. das Rad einfach nicht mehr gross genug ist(was sehr ärgerlich wäre).
    Nun zu deinen Fragen: Der Plattenteller dreht sich wunderbar, die Rolle auch(bzw. nicht irgendwie gebremst).Das mit dem Eiern denke ich, habe ich mir eingebildet, weil er einfach zu langsam läuft. Also ich denke es muss an dem Umfang der Rolle liegen, nur woher eine neue bekommen? Oder kann man da irgendwas auftragen, so dass sie wieder dicker wird?
    Dass erstmal dazu, aber ich hbae noch eine Frage:
    In der Anleitung stand, wie man das Anti-Skating einzustellen hat: Wenn ich es aber so mache, drängt der Arm tierisch nach aussen hin, so dass man es nicht leicht hat, sie richtig aufzusetzten. Das ist doch auhc nicht richtig so, oder?
    Hoffe, das da noch was zu machen ist
    Vielen Dank schonmal bisher und schönen Abend noch


    Kretschi

  • Hallo kretschi,


    ein zu kleines Reibrad würde wohl eher zu einem schnelleren Teller führen als zu einem langsameren. Es sei den es ist so klein das es zuviel Schlupf hat. Das müßten dann aber schon ein paar mm sein und würde sich vermutlich deutlich bemerkbar machen. Ich würde daher vielmehr auf den Motor tippen (verhartzt).


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Dein Antiskating Problem hört sich danach an, daß eventuell die Auflagekraft nicht richtig eingestellt wurde.
    Hast Du zuerst die Aulagekraft auf Null gestellt, den Arm dann ausbalaciert und dann erst wieder Auflagekraft und Antiskating eingestellt?


    Wenn nein würde ich das nochmal versuchen.


    Bis denne



    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo Martin,


    >>ein zu kleines Reibrad würde wohl eher zu einem schnelleren Teller führen als zu einem langsameren.


    Schlaf' nochmal drüber... ;)


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • HAllo an alle!


    Ich wollte erstmal sagen, dass es schön ist, dass jemand zu meinem Problem geantwortet hat.Toll!
    Nun zum Thema:
    Das er schneller laufen müsste, wenn das Reibrad kleiner wird, ist mir jetzt auch klar geworden. Schlupf hat es nicht, da ich , wenn ich den Teller per Hand anhalte, das Rad nicht durchrutscht. Also scheint wirklich der Motor nicht mehr schnell genug zu drehen.
    Wie kann ich den denn am besten reinigen? Muss ich da irgendwas beachten, oder kann man den einfach aufmachen, Dreck raus, und dann wieder zu machen? Muss man da neues Öl reingeben oder so?? Hab nicht allzuviel Ahnung davon, wie man merkt(was nicht heisst, dass ich nicht mit nem Schraubendreher um gehen kann)
    Zum Antiskating: Ich habe den Tonarm zuerst in Waage gebracht, dann am Rädchen die Auflagekraft laut Datenblatt von System eingestellt, und dann das Antiskating genau so hoch eingestellt, wie die Auflagekraft(so stand es zumindest in der Anleitung).
    Kann auch sein, dass ich da einfach etwas falsch verstanden habe.


    Kretschi

  • Hallo Kretschi,


    >>Das er schneller laufen müsste, wenn das Reibrad kleiner wird, ist mir jetzt auch klar geworden.


    Nee, ne? Je kleiner das Reibrad, desto weniger Weg pro Umdrehung (Umfang des Reibrades) wird am Plattenteller 'zurückgelegt' -> Teller dreht langsamer. Der Pulley für 33 ist bei Riementrieblern ja auch kleiner als der für 45.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Also damit ich jetzt nicht völlig verwirrt bin, kann mir wirklich noch einmal wer ganz klar sagen, obs nun schneller oder langsamer wird, wenn das Rad kleiner ist
    Habe nicht gerade die Fähgikeiten mir das richtig vorzustellen und die Nacht war auch nicht gerade lang ;)
    Danke.

  • Moment,


    ich habe einen alten Dual 1214. Da treibt ein Pulley das Reibrad und dieses dann den Teller (ich schätze so isses bei euch auch). Wenn das Reibrad 1 cm am Pulley zurücklegt, legt der Tellerrand doch auch 1 cm am Reibrad zurück, oder? Dann ist es doch egal wie gross das Reibrad ist, entscheidend ist der Umfang des Pulleys.


    Rayk

  • Hallo,


    das kommt darauf an, wie der Pulley das Reibrad antreibt. Wenn er's an der selben Stelle (dem selben Durchmesser/Umfang) tut, die/der dann auch den Teller treibt, hast du recht. Wenn dann das Reibrad kleiner wird, wird es vom Pulley zunächst in entsprechend höhere Umdrehungen versetzt und legt somit am Teller dann wieder den gleichen Weg zurück. Wenn der Pulley aber das Reibrad zB per Riemen an einem vom sonstigen Umfang des Reibrades unabhängigen Umfang antreibt, dann nicht. Auch nicht, wenn der Pulley sich zB an einem anderen Gummiring reibt als dem, der dann den Teller antreibt. Es sei denn, man nimmt an, das sich im letzteren Falle beide Gummiringe genau so gleichmässig abnutzen, dass sich die Effekte aufheben... jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein. Is doch vielleicht noch ein bisschen früh...


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Genau! Ich hatte meinen 1214 von eBay, wegen der 78 Umdrehungen. Natürlich hatte der Pulley eine schöne Delle ins Reibrad gedrückt. Ich habe das R. dann einfach in eine Bohrmaschine eingespannt und ein Stück Schleifpapier gegengehalten, auf diese Weise wird dann auch nicht unbedingt ein Ei draus. Jetzt rumpelt nix mehr. Okay, das ist nicht die feine Art, aber es ist ja auch nur ein 1214.


    Nur mal so am Rande, gehört ja hier eigentlich nicht her.
    Rayk

  • Hallo!


    Also erstmal danke für die Erklärung!
    Bei mir liegt das Reibrad genau zwischen dem Teller und der Motor-Spitze(ist das der/das Pulley?).
    Daher nehme ich an, das auch ier der Durchmesser des Reibrades egal ist, also der Motor nicht mehr so schnell dreht, also verhartzt ist.
    Daher nochmal die Frage: Kann man den Motor einfach so öffnen und neu schmieren, bzw. den Dreck rausholen, oder sollte man ihn nicht öffnen, da er sonst kaputt geht?Wäre nett, wenn einer das mal beschreiben könnte.
    Danke


    Kretschi

  • Hallo kretschi,


    ich habe mal versucht den Motor eines 1229 auseinander zu nehmen um nachzusehen wie es darunter aussieht. Es ist mir leider nicht gelungen, da die Habschalen so fest sitzen das sie sich nicht lösen liesen. Wenn deiner allerdings sowieso nicht richtig läuft würde ich den Motor mal ausbauen und versuchen ihn zu öffnen. Sollte dir dies nicht gelingen hilft wohl nur der Einbau eines anderen Motors. Beim 1229 wird der Motor übrigens durch drei Schrauben am Chassis befestigt. 2 Schrauben samt Mutter halten die Halbschalen zusammen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Werde mich morgen mal ransetzten und versuchen den Motor auseinanderzunehmen. Hoffe mal, dass er bei mir problemlos aufgeht. Werde dann Bescheid geben
    Schönen Abend noch


    Kretschi

  • Hallo Kretschi,


    wenn es nicht geht, mach mal ein Foto und schick es mir. Ich habe hier einen Telefunken Reibradler, der von Dual produziert wurde. Das Gerät hat mehrere Defekte und soll auf den Müll. Da könntest du Motor und Reibrad haben.


    Gruß
    Jens (bald Lenco L78 Hörer)

    Weil der Klügere nachgibt sind die Dummen an der Macht.......

  • Hallo!


    Tut mir leid, dass ich so lange nix mehr von mir hören lies. Aber ich habe mich nun endlich mal dran gesetzt und denn Motor mal geöffnet. Also dreckig war es da drin kein bisschen. Habe trotzdem mal den Anker gesäubert mit nem Tuch, aber es hat nix gebracht.
    Zwischendurch ist mir dann noch der Hebel für den Tonarmlift abgebrochen, konnte ich aber wieder befestigen. Nun denke ich echt, dass sich die Rolle zu weit abgenutzt hat, da auch einiges an schwarzem Abrieb unten im Gehäuse war. Wo bekommt man sowas denn heute noch?
    Außerdem habe ich irgendwie Probleme mit dem Antiskating. Der Tonarm wird, je mehr er in die Mitte kommt, stärker nach aussen gedrängt.(oder ist das richtig so?) Habe auf jeden Fall alles so eingestellt, wie es in der Anleitung steht.
    Hoffe, das noch jemand hier weiterliest.
    Hoffe auch, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seit.


    Kretschi

  • Hallo Kretschi !


    Hast Du schon mal am Regler für Pitch gedreht ???
    Ich mein öfters hin und her, hin und her....


    Gegebenenfalls ist der Regler für Pitch auch nur zu säubern und die Sache funzt wieder.
    Mit einer Einwegsprotze voll Isoprop geht das am besten.


    Gruß und Daumendrück,
    Volker

  • Hallo Kretschi !


    Zu Deinem Antiskatingproblem fällt mir gerade was ein.
    Das Antiskating wird über eine Exzenterscheibe aus Plastik geregelt, die unter dem Chassis ist. Bei irgendeinem meiner Dreher (glaub es war ein 704 oder 721) war aus eben dieser Plastikscheibe ein Stück herausgebrochen und wenn die Einstellung in diesem Bereich war hat natürlich garnichts mehr gestimmt.
    Gemerkt hatte ich das erst als die Plastikscheibe gesprungen war und der Tonarm nach dem Start (ich weiß wieder, war der 721), sobald die Automatik sich ausgeklinkt hat, sprungartig wieder zurückgeschwenkt ist.


    Gruß,
    Volker