abschaltknackse alte dual ps

  • halli hallo,
    mein erster beitrag!!..............ist auch gleich eine frage:
    mein analoges herz haengt, unter anderem, an den guten alten plattenspielern der marke DUAL, von denen schon einige (1019, 1226, 1228, 1229 = alles reibrad, 704, 491A) bei mir ein zuhause gefunden haben. aber ich benutze sie auch gern.
    warum? weil sie m. a. n. "swingen". fast alles vollautomaten, leider (das ist fuer mich noch nicht das problem, aber:) beim abschalten knackts in den LS, und zwar teilweise gewaltig und zwar bei jedem s.o.
    (es knackt auch beim anfahren). ich hab hocheffektive LS (horn) an roehre, davor ein transistorpre, dessen phono-MM eingang ich benutze. man hoerts in meiner kette also extra laut und was soll ich sagen, es stoert!!
    beim anfahren drehe ich lautstaerke ab, ok das geht, aber am ende einer platte zum verstaerker hechten??
    weiss jemand rat? (vielleicht auch ohne die dinger aufzuschrauben, quasi auf elektronischem wege?)
    vielen dank schonmal vorab. ?(
    herzlichst m_cugat

  • Hallo,


    ich habe auch einige Duals (ua. zwei 704) aber knacksen tut da nix. Ich schaue morgen mal in das Servicemanual, ob ich dort etwas finde.


    Versuche doch mal den Plattenspieler an eine andere Steckdose als den Rest der Anlage zu hängen. Das hatte ich mal bei einer anderen Marke. Habe das nie hinterfragt, weil es funktioniert hat...


    Grüße


    Wolf

    Hört gerade mit Braun PCS-52 an Braun Regie 510 Receiver...

  • hi wolf,
    vielen dank fuer die prompte antwort, habs frueher schonmal probiert, aber wie gehabt. will aber nicht ausschliessen, dass meine stromversorgung im zimmer etwas stoeranfaellig ist. (ohne netzfilter hoert man zum beispiel schaltknackser von niedervoltleuchten ......)
    gruessle m_cugat

  • Hallo m_cugat,


    hatte dasselbe Problem bei meinem Dual 1229. Bei mir war der Funkenentstörkondensator, welcher parallel zum Ein-/Ausschalter geschaltet ist, defekt. Wenn es trotzdem noch knacken sollte kann man den Schalter natürlich auch überbrücken. Dann läuft allerdings der Motor ständig. Aber Vorsicht! 220V! Man sollte daran nur herumschrauben wenn man sich auskennt.


    Gruß,
    Martin

  • hallo m cugat


    also wenn auch andere schalter knacken (zb lichtschalter) dann musst du den oben beschriebenen kondensator wechseln. phonopres sind zum teil sehr empfindlich auf solche störungen. zusätzlich kannst du das phonokabel noch abschirmen, dann solltest du definitiv ruhe haben. ich meine dann hörst du deine nachbarin auch nicht mehr die haare föhnen :D


    die abschirmung ist einfach ein metalstrumpf ums kabel mit pre seitiger verbindung zur erde (GND) achtung nicht auf beiden seiten erden!


    gruss visi

  • huhu,
    vielen dank fuer die tips!
    entstoerkondensator, mmhh, das hoert sich plausibel an, nach 30 jahren kann sowas auch kaputt sein :(
    selbermachen- ich lass lieber die finger davon und such mir ne gute werkstatt (falls es sowas gibt).
    uebrigens hab ich meinen 1229 vor ca 2 wochen erstanden (fuer 30 bucks!!! nix ebay, privat um die ecke, saubergemacht und steht da wie neu!! alles klackt noch satt, nix brummen etcc.)
    und da er so schoen ist und m. a. n. "rockt" hab ich ihn in die hauptanlage als alternative zum TD160 gesteckt, doch dann die knackse und ahh da war doch was ...............
    bassmaesig spielt er im moment den TD160 (mit V15 III) an die wand! (hab das original TA "shure DM 103 ME" runter und ein M95 drauf) aber worauf ich hinaus will ist, obacht dualisten, folgendes: stelle ich die auflagekraft, wie vorgesehen, mit der feder ein, so klingts zuweilen etwas hart u. komprimiert, drehe ich die feder auf 0 und stelle nur mit dem gegengewicht ein (tonarmwaage), dann: entspannt, raeumlich, legt der klang soeas von zu!!! :] obs generell so ist weiss ich nicht, vermutlich hat sich die "auflagefeder" ueber die 30 jahre veraendert! welche erfahrungen hast Du, martin, gemacht, welches TA? hast Du den startschalter ueberbrueckt? wie faehrst Du die maschine wenn an, was mit automatik?
    zum entstoeren: gottseidank haelt mein (baumarkt)filter die einfluesse foehnender freundinnen und niedervoltlichtscheiss ab, und der klang ist m. a. n. auch nicht schlechter, aber der "strom" ist ein kapitel fuer sich!! :( sod, das reicht erst mal.
    also nochmals vielen dank fuer die tips.
    ok.
    gruessle m_cugat

  • Hallo m_cugat,


    Zitat

    welche erfahrungen hast Du, martin, gemacht, welches TA? hast Du den startschalter ueberbrueckt? wie faehrst Du die maschine wenn an, was mit automatik?


    Ich habe im Moment ein Goldring Eroica LX, welches ursprünglich mal auf meinem Transrotor Leonardo war, dran. Der Dual 1229 mit neuer Zarge klingt damit besser als der Transrotor in der Originalkonfiguration mit RB250. Den Startschalter hatte ich überbrückt bis ich einen neuen Kondensator hatte. Dadurch läuft nur der Motor ständig. Das hat keinen Einfluß auf die Mechanik. Das Reibrad wird erst gegen das Pulley des Motors gedrückt, wenn die Startautomatik, oder du per Hand startest. Der einzige Nachteil könnte ein erhöhter Verschleiß beim Reibrad sein.


    Das Originale Phonokabel würde ich durch ein geschirmtes ersetzen. Ich habe das Van den Hul D502 eingebaut. Das ist gerade noch dünn genug um es mit der Schelle am Chassis zu befestigen.


    Gruß,
    Martin