passender LS zur kleinen Röhre

  • Hallo zusammen,


    in der Verwandtschaft wird gerade eine kleine Röhren-Endstufe zusammengeschraubt. Irgendwas mit EL34, Gegentakt und Übertrager, Leistung so 15-20 Watt.


    Das nächste Projekt wäre ein passender Lautsprecher. Vielleicht können hier die eingefleischten Selbstbauer etwas weiterhelfen mit Tipps zu Aufbau (Breitbänder, Horn oder konventionell), Chassis etc. Der Preisrahmen liegt bei ca. 1000 Euro.


    Gruß und Dank
    Frank

  • um einen tip abzugeben bräuchte ich mehr informationen über die kette und den Musikgeschmack raumgröße etc.auch wäre einige informationen über die Stufe nicht schlecht ich kenne zu viele mit EL34 die völlig unterschiedlich spielen


    mfg Lutz

  • Sorry, sonst achte ich ja auch immer drauf. ;)


    Muß es ein Selbstbauprojekt sein? - Nein
    Welche Musikart wird bevorzugt gehört? - 60er/70er Rock und Pop, Klassik
    Wie gross ist der Raum und der Hörabstand? - 4,5 x 6 Meter, ca. 3 Meter
    Wie gross dürfen die Lautsprecher sein? - eher Kompakt-LS


    Die Lautsprecher sollen an der Längswand mit einer Basis von 3-4 Metern stehen. Natürlich wären auch "dezente" Stand-LS denkbar.


    Zu den Endstufen habe ich außer den genannten leider keine weiteren Informationen. Diese befinden sich irgendwo zwischen Projektstadium, Lötkolben und Vorglühen. :D


    Gruß
    Frank

  • Hi,
    ist halt immer schwierig. Bei der Raumgröße kommst Du mit Kompaktlautsprechern nicht weit, zumal die Leistung begrenzt ist.


    Bleibt dir halt nichts anderes übrig als etwas richtiges zu kaufen.
    Ich würde zu Altec oder JBL tendieren.
    Schau mal meinen Avatar an. Da geht es dann los...


    Gruß Barossi

  • Hallo Barossi,


    war mir schon klar, dass es nicht einfach würde. Habe im Vorfeld schon mal bei einem allseits bekannten Schreiberling und bekennenden Selbstbauer nachgefragt. Leider ohne jede Reaktion. Also wohl noch viel schwieriger. ;) :D


    Es handelt sich um ein Vorhaben meines Onkels. Ein Bastler alter Schule. Nur fehlt ihm halt etwas der neuzeitliche Bezug. :D


    Ich bin im Übrigen mit "richtigen" Sachen rundum bedient. ;)


    Gruß
    Frank


    Edit: Danke Dani, werde es weiterreichen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Frank S. ()


  • Hi Frank,
    ohne hier eine Grundsatzdebatte anzufangen: Dann ist das genau das richtige. Ich höre mit Lautsprechern, die locker 30 Jahre auf dem Buckel haben. Glaube mir, es hat sich auf dem "Hochempfindlichkeits-Sektor" nichts bis gar nichts getan!!!
    Suche Dir ein Päarchen Altec 414 oder 416 Bässe, oder vergleichbare JBL Bässe, baue eine große Bassreflex Kiste drumherum, kaufe dir ein Paar ordentliche Treiber Altec, TAD,Fostex, etc. dazu ein Paar Hörner: Altec 511,811, etc..
    Trennfrequenz passiv bei ~800Hz -12dB/Octave.


    ...und Dein Onkel wird seinen Spaß haben.
    Übrigens, die Empfindlichkeit solcher Kombinationen ereichen spielend die 100dB Marke!!!!
    Mit dem Budget von 1000 Euro solltest Du für die Chassis hinkommen.


    Gruß Barossi

  • Zitat

    Original von Frank S.

    Edit: Danke Dani, werde es weiterreichen. :]


    Hi Frank,


    BTW, (ich gebe meine nicht ab, nä ;) ) die Teile sind oft auf eBay zu finden, meist sogar unter 50€, meine haben mich portokassenleerende 26€ gekostet ;)


    Gruß
    Dani

  • hallo frank,


    röhrenendstufen mit el 34 im gegentaktbetrieb leisten in der regel mehr als die von dir vermuteten 15-20 watt, eher das doppelte ist die regel. Wenn die verstärker zusätzlich noch einen vernünftigen gegenkopplungszweig haben, der die ausgangsimpedanz klein hält, bist du (dein onkel) in der auswahl der lautsprecher gar nicht so eingeschränkt.
    Lautsprecher mit 'wilden' impedanzgängen und wirkungsgraden unter 85db würde ich meiden, aber sonst kann eigentlich der 'hörgeschmack' entscheiden.


    gruss mart

  • Hallo,


    da JBL schon genannt wurde:


    Ich hätte hier noch 2 L100 rumstehen (Heimversion der 4310)
    Die könnten gut passen, kosten aber keine 1000€
    (Im Zweifelsfall nehm ich aber auch soviel :D ;))


    Gruß


    Thomas

  • Meine Empfehlung - gerade bei Röhrenenstufen - LS mit hohem Wirkungsgrad, sprich Hörner, Jericho-Hörner mit Fostex-Sigma-Treibern. Kostenaufwand um die 1000,00 Euro.


    Ich weiß, wovon ich rede, denn sie stehen hier. Ein sehr schönes Selbstbauprojekt. Einziges Problem: Es gibt Frauen, die wollen sie nicht so richtig als gleichberechtigtes Möbelstücke anerkennen. Zum Glück waren meine Hörner vor der jetzigen Liebsten da. :D So haben sie Bestandsschutz. Umgekehrt wäre wohl nicht gegangen. 8o


    Einfach mal googeln. Bei Bedarf PN. Ich habe alle Baupläne, Besprechungen u.a.m. auf der Platte.


    Viele Grüße


    Frank

  • Erst mal vielen Dank an alle. :]


    Mir persönlich gefallen zumindest optisch die Hörner am besten, obwohl das RSL ja gar nicht wie ein Horn aussieht. :D Leider wird dieses aber wohl nicht mehr hergestellt. Vielleicht gibt es davon ja mal einen Bauplan o.ä.


    Im Übrigen wird sich mein Onkel hier wahrscheinlich bald einklinken 8o und sich selbst noch zu dem einen oder anderen Detail äußern. Bisher habe ich alles ;) weitergeleitet.


    Also nochmals vielen Dank und ruhig weiterposten. :D


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    hier mal ein etwas ausführlicher Link zu meinen Projekten.


    An meiner Meinung hat sich bis heute nichts geändert :D.


    Übrigens passt der Preisrahmen nicht ganz; das ganze ist mit Gehäusen vom Profi deutlich billiger als 1kEUR :D.


    Bis jetzt haben sich einige Nachbauer beider Versionen mit durchweg guten Kritiken gefunden.


    Gruss
    Klaus

  • ein paar schallwände mit einem satz greencones / oder koax chassis


    kombiniert mit der gegentakt el 34


    und gut ist es


    > OTTO

  • Hallo Frank,


    was mächtig Spaß macht, sind ein paar Tannoys aus den 70igern. Wenn man das "schicke Nußbaum" nicht mag, gibts halt ein neues Gehäuse dazu. Und schon hat man sein Selbstbauprojekt.
    Und mit den Dingern geht Klassik, Jazz und Rock/Pop gleichermaßen gut.
    Das ganze sollte sich noch im vorgegebenen Preisrahmen befinden.


    Grüße und viel Spaß..........Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank S.
    Hallo zusammen,


    in der Verwandtschaft wird gerade eine kleine Röhren-Endstufe zusammengeschraubt. Irgendwas mit EL34, Gegentakt und Übertrager, Leistung so 15-20 Watt.


    Das nächste Projekt wäre ein passender Lautsprecher. Vielleicht können hier die eingefleischten Selbstbauer etwas weiterhelfen mit Tipps zu Aufbau (Breitbänder, Horn oder konventionell), Chassis etc. Der Preisrahmen liegt bei ca. 1000 Euro.


    ... alle LS mit einem Wirkungsgrad ab ca. 90 dB aufwärts sind mit einer ca. 20 W PP-Röhre betreibbar ...


    ... da würde ich dann z.B. auch mal an CORAL CX-5 Mark III, CORAL CX-7 oder gar CX-77 denken ... alle ab 92 dB aufwärts und wirklich sehr gut.


    ... wenn es auch durchaus auch ein Breitbänder (BB) sein darf, dann CORAL Flat 8 oder Flat 10 oder gar eine CORAL Beta 8 ...


    ... wobei die Flats durchaus einen zusätzlichen HT gebrauchen können, dei Beta spielt auch ohne fulminant ...


    ... uns Uwe meinte mal, das die Beta 10 in meinem Setup das Beste an BB gewesen wäre, was er bislang an BBs gehört habe... drum stehen sie ja auch bei mir im Wohnzimmer :D 8) 8) 8)


    ... und er müßte die Betas jetzt mal an den 300Bs hören :D :D :D


    ... oder Du gehst auf BBs von Electro Voice, Goodmanns Axiom, University und Co.


    Der von Dir gesteckte Preisrahmen ist ja schon entsprechend ausgerichtet, so daß die alten und sehr guten BBs finanziell drin wären.


    ... wesentlich besser als die meisten anderen und modernen BBs ...


    ... und für Hörer von 60er und 70er Rock/Pop könnten natürlich auch Horngehäuse das Ultimo darstellen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von be.audiophil ()