Funkenschlag beim SUPA

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe festegestellt, daß es beim SUPA ziemlich blitzt und funkt, wenn man die Stromzufuhr ein- und ausstöpselt. Ist das bei euch auch so? Die 3,5 mm Klinke ist doch eine ziemliche Fehlkonstruktion an dieser Stelle, oder wie seht Ihr das?


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das wird wohl bei jedem so sein. Der Klinkenstecker verursacht beim einstöpseln einen Kurzschluß. Deswegen wird auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen das man die Klinke nur im stromlosen Zustand verwendet. Optimal ist diese Lösung natürlich nicht, aber eine billigere und kleinere wird es kaum geben.


    Gruß,
    Martin

  • Warum die Phono Pre nicht einfach eingeschaltet lassen? Ich habe eine Black Cube SE ohne Ein/Aus, lass ich einfach am Strom, die Klang wird besser und besser :D


    Grüsse Freek.

  • Auch SUPA hat keinen Netzschalter und saugt permanent Strom. Nur, die Klinke sitzt nicht besonders fest. Wenn man z.B. den Kabelsalat hinter dem Rack sortiert, kann es durchaus passieren, daß dich Klinke aus der Buchs rutscht. Bessere Lösungen habe ich z. B. bei der Project Phono-Box (auch nicht sehr solider Anschluß, aber keine 3,5er Klinke sondern der typische Netzteil-Stecker) gesehen.
    Erleidet das Gerät eigentlich Schaden, wenn die Buchse ein- bzw ausgestöpselt wird, während das Netzteil angeschlossen ist?


    P.

  • So richtig gut finde ich bei externen NTs übrigens Speakon-Steckverbindungen...nur so als Anregung... :]

  • Hallo,


    @FliegendeHolländer:

    Zitat

    Warum die Phono Pre nicht einfach eingeschaltet lassen? Ich habe eine Black Cube SE ohne Ein/Aus, lass ich einfach am Strom, die Klang wird besser und besser


    Also ich lasse meine Geräte icht ständig laufen. Auch wenn es vielleicht für den Klang besser sein sollte. Den Strom spare ich mir lieber.


    Patrick:

    Zitat

    Bessere Lösungen habe ich z. B. bei der Project Phono-Box (auch nicht sehr solider Anschluß, aber keine 3,5er Klinke sondern der typische Netzteil-Stecker) gesehen.


    Die habe aber nur 2 Kontakte, oder? Der Supa braucht drei. Plus, minus und Masse.


    Gruß,
    Martin

  • Mein Supa läuft auch ständig. Ich habe beim Hersteller mal angefragt, wie hoch der Stromverbrauch im Ruhestand ist. Er beträgt nur 0,5 Watt. Das kann man bezahlen.
    Wenn das einem zuviel ist, der kann man sich eine schaltbare Steckdosenleiste kaufen.
    Gruß


    Matthew

  • hi,
    stromsparen lohnt sich bei einer phonovorstufe wohl eher nicht.
    bryston z.b. empfiehlt, immer alles - auch endstufen - permanent am netz zu lassen. die haltbarkeit der teile werde erheblich erhöht. da bryston 20 jahre garantie gibt, werden die wohl wissen, was sie sagen. (bei der endstufe ist mir das zugegebener maßen allerdings auch zu teuer). aber eine der größten belastungen für elektronische teile sind wohl temperaturwechsel/unterschiede.
    abgesehen davon klingt es eben deutlich besser, wenn die elektronik betriebstemperatur hat.


    so denn - kajetan

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zitat

    Original von kajetan
    aber eine der größten belastungen für elektronische teile sind wohl temperaturwechsel/unterschiede.
    abgesehen davon klingt es eben deutlich besser, wenn die elektronik betriebstemperatur hat.
    so denn - kajetan


    Recht haste kajetan !!!
    Auch wenn viele meinen das wäre ein Relikt aus der Röhrenzeit...
    ...ist die denn überhaupt schon vorbei ??? ...
    ...auch die Transistorientierten Geräte tuen ihren Dienst lieber, und vor allen Dingen besser, wenn Sie Betriebstemperatur erreicht haben.
    Die angeführten Temperaturwechsel machen JEDES Material mürbe.


    Stromsparen bedeutet für mich Licht aus beim Musikhören und Nassrasur *breitgrins


    Gruss,
    Volker

  • Zitat

    ...auch die Transistorientierten Geräte tuen ihren Dienst lieber, und vor allen Dingen besser, wenn Sie Betriebstemperatur erreicht haben.


    Ich würde sogar sagen: Vor allem Transistorgeräte.


    Gruß,
    Markus