Kugellager für Plattenteller

  • hallo, ich hab mit einem plattendreherselbstbau begonnen und bin am überlegen welches lager für das plattenteller zu nehmen ist. möchte eher kein gleitlager da es wartung benötigt. hat jemand erfahrung?

  • Hy,.
    dein postimg erinnert mich an eines der ersten, die ich hier gemacht habe. ich hab mir damals ebenfalls ein laufwerk gebaut, die frage nach dem tellerlager war die erste die ich stellte.
    es gibt keine alternative zu einem gleitlager, jedes kugellager produziert laufgeräusche, die du unweigerlich als rumpel hören wirst.
    ein gutel gleitlager ist quasi wartungsfrei, einmal getriebeöl dran, in permanentschmierung, und du hast jahrelang ruhe. wenn dich interessiert wie ich mein lager aufgebaut hab schreibe ich dir gerne.

  • Zitat

    Original von aspro11
    hallo, ich hab mit einem plattendreherselbstbau begonnen und bin am überlegen welches lager für das plattenteller zu nehmen ist. möchte eher kein gleitlager da es wartung benötigt. hat jemand erfahrung?


    Spar Dir Zeit und Geld
    greife auf ein Gleitlager zurück :D :D :D


    Gruß


    Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo,
    Einspruch Harry,
    dieses Lager produziert keine Hörbaren Rumpelgeräusche . Die Hifi News Testplatte hat eine Leerrille um Rumpelgeräusche auszumachen. Nix rumpelt.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • hallo, ich kann auf dem bild das lager nicht richtig erkennen. was ist das genau für ein lager?

  • Zitat

    Original von thorupp


    Einspruch Harry,
    dieses Lager produziert keine Hörbaren Rumpelgeräusche . Die Hifi News Testplatte hat eine Leerrille um Rumpelgeräusche auszumachen. Nix rumpelt.


    :D :D :D :D :D


    Wenn du es nicht geschrieben hättest,......
    Aber Vorurteile halten sich hartnäckig. ;(


    Meine Erfahrung:
    Ein gutes Lager ist für den DIYer mit Kugeln einfacher, billiger und erfolgversprechender herzustellen, als ein gleich gutes Gleitlager.


    Gruß
    Lenz

    Einmal editiert, zuletzt von lenz ()

  • Zitat

    Original von lenz

    Meine Erfahrung:
    Ein gutes Lager ist für den DIYer mit Kugeln einfacher, billiger und erfolgversprechender herzustellen, als ein gleich gutes Gleitlager.


    Gruß
    Lenz


    Gute Gleitlager kann ein DIY nur mit perfektem Maschinenpark
    herstellen. Kugellager kann man zukaufen und eine Achse selbst
    montieren. Versuch macht Kluch :D :D :D


    Gruß Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Mit herkömlichen Kugellagern kommt mamn aufgrund des hohen Rumpelanteil nicht weiter .Ich würde immer ein Spitzenlager verwenden und das je nach Gewicht vom Plattenteller durch Magnete oder Luft entlasten.damit habe ich die besten erfahrungen gemacht


    mfg Lutz

  • was wäre dann ideal, ein nadellager, ein kugellager, ein tonnenlager? ich denk mir dass der wälzlagerkörper entscheidend ist für das rumpeln

  • Zitat

    Mit herkömlichen Kugellagern kommt mamn aufgrund des hohen Rumpelanteil nicht weiter


    Stimmt nicht. Kugellagerrumpeln ist erst bei Drehzahlen weit jenseits dessen, was wir bei einem Plattenspieler brauchen ein Thema.

    Keith, don't go.

  • genau das dachte ich auch als ich mich entschied eher ein wälzlager zu verwenden. ein gut gefettetes neues kugellager läuft wie butter, da muß es nicht einmal was spezielles sein. soviel aus dem werkzeugbau. aber mit einem speziellen wälzlagerkörper ist es noch einmal zu minimieren. ich hab ein mail geschickt an einen kugellagervertrieb, mal sehen was die empfehlen.

  • Zitat

    Original von lutz-re
    Das ist abhängig davon wo der Lagerpunkt gewählt ist.


    mfg Lutz



    was ist abhängig davon wo der lagerpunkt gewählt ist

    Einmal editiert, zuletzt von aspro11 ()

  • weiters ist vorstellbar das ein etwas größeres kugellager ruhiger läuft als eines mit ganz kleinen kugeln. aber das ist nur eine schlussfolgerung die vielleicht in die falsche richtung geht

  • Das geht in die falsche Richtung.
    Je größer der Lagerdurchmesser, desto höher die Umfangsgeschwindigkeit des äußeren Rings und damit auch die der Lagerkugeln. Mehr Geschwindigkeit - mehr Geräusche. Generell machen größere Lager mehr Krach als kleinere, das gilt auch für Gleitlager.

    Keith, don't go.

  • Je nach Lagerpunkt oben under unten treten an den seitlichen Lagerung unterschiedliche Kräfte.was man bei der Konstruktion mit berücksichtigen muss.Ich würde den Lagerpunkt auf dem das Gewicht des Tellers liegt möglichst weit nach oben schieben so das der Teller wie ein Topf hängt so das ich als seitliche Führung minmal sein muss.
    Als Lager oben kommt nur Eine Lagerkugel als Gleitlager oder eine Spitze als lager in betracht da jegliche Kugkellagerung zu starkes Rumpeln produzieren


    mfg Lutz

  • Ein Kugellager in der Vertikalen zu unterstützen ist erst mal keine schlechte Idee, weil Rillenkugellager nur sehr bedigt für axiale Belastungen geeignet sind und ohne Unterstützung deutlich lauter sein dürften.
    Ob der Lagerpunkt oben oder unten ist (sprich: ob es sich um ein konventionelles oder ein invertiertes Lager handelt) sollte dabei egal sein, weil die bei einem konventionellen Lager theoretisch höheren Kippmomente radial auf das Kugellager wirken, was ihm nix macht.

    Keith, don't go.

    Einmal editiert, zuletzt von hb ()

  • Zitat

    Original von hb


    Ein Kugellager in der Vertikalen zu unterstützen ist erst mal keine schlechte Idee, weil Rillenkugellager nur sehr bedigt für axiale Belastungen geeignet sind und ohne Unterstützung deutlich lauter sein dürften.


    Hallo


    So ist es !
    Idealerweise gibts da sogenannte "Schrägkugellager". Dieses kombiniert mit einem Rillenlager ist schon ideal.
    Hierbei ist es auch (fast) egal was nun unten oder oben eingebaut ist.


    Gruß
    Lenz