Service Manual für TD 226

  • Hallo,


    ich besitze schon seit vielen Jahren den Thorens "TD 226 electronic" mit
    einem Koshin GST 801 und einem Dynavector DV 505 Tonarm. Ich suche das
    Service Manual für diesen Plattenspieler.
    Durch den Konkurs der deutschen Betriebsstätte von Thorens gingen sehr viel alte Unterlagen verloren und somit konnte ich bei Thorens weder Unterlagen noch Hinweise zum Beschaffen der Unterlagen erhalten.


    Nun ist das Forum meine letzte Hoffnung, doch noch technische Unterlagen für den TD 226 zu bekommen, die ich dringend zur Revision des Gerätes benötige.


    Grüße Sukram

  • Hi,


    ich bin mir leider ziemlich sicher das es dieses Servicemanual nicht gibt. Bei der geringen Stückzahl hat es Thorens wohl nicht mal geschafft das Manual fertig zu schreiben. (ich kenne nur Rohschriften)


    Du kannst aber die Serviceunterlagen vom TD126 MkIII z.B. hier nutzen.


    Ansonsten gibt es hier im Forum viele Infos...ansonsten einfach fragen ;)

  • Hi Andreas,


    Das von Dir verlinkte SM ist für den TD 226 nicht so brauchbar, weil dort nicht alle Modifikationen es TD 126 dort drin sind.


    Er braucht ein Service-Manual für die Laufwerke ab SerienNR. 42xxx aufwärts. Ab da war das Platinen Layout geändert.


    Kann Markus ;) von mir haben.


    Es hgab des Weiteren ein Zusatzblatt zum TD 226 SM, welches ich auch nicht habe.


    Die Unterlagen des Koshin und des DV habe ich auch.....


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Unterlagen für den Plattenspieler zukommen lassen würdest. Die Unterlagen für die Tonarme konnte ich mir beschaffen.


    Geht aus Deinen Unterlagen auch hervor, wie man die Federung neu justieren kann?



    Gruß
    -Sukram- alias Markus

  • Hallo Markus,


    Du hast von mir eine PN (Privat-Nachricht).


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bin auf der Suche nach Informationen über den Dynavector DV-505 über deinen Beitrag "gestolpert".


    Habe von einem Freund einen DV-505 bekommen, der einmal auf einem Thorens montiert war.


    Als nettes Feature hat dieser einen elektrischen Tonarmlift (mit Hilfe eines bedämpften Elektromagneten) eingebaut.


    Leider fehlt die Verbindung vom Elektromgnet zum (vertikalen) Subarm. Ich habe bis jetzt im Netz noch keine


    Informationen oder Bilder finden können, wie dieses fehlende mechanische Teil aussehen muss oder wo es als


    Ersatzteil zu bekommen ist.


    Kannst Du mir in dieser Sache weiterhelfen?


    Auch würde ich gerne wissen, mit welcher Spannung dieser Magnet "angefahren" wurde.


    Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andi

  • Hallo Andi,



    leider habe ich von dem Teil auch keinerlei Bild, es ist aber die Kardanwelle, die auch beim "HandLift" die Bewegung des Liftes zum Subarm überträgt. Diese Kardanwelle bekommst Du bei Dynavector noch immer als Ersatzteil.



    => Alexander,


    Jürgen hatte einmal hier Bilder des Teils eingestellt, leider finde ich diese auch nicht mehr. Er könnte also weiterhelfen. Eventuell.



    Grüßle


    H-WK

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    --> Voffi


    Das Bild von Dir zeigt mir sehr gut, wie in etwa die Verbindung Magnet-Subarm ausschaut. Mir war die kleine Bohrung im Subarm schon aufgefallen.


    Für mich stellt sich jetzt aber noch die Frage, wie diese Verbindung an diesen beiden Punkten (Magnet und Subarm) befestigt ist.


    Habe am Gewicht, welches am Magneten hängt, keinerlei Befestigungsmöglichkeit gefunden.


    Wird dieser "Ausleger" nur am Subarm eingehängt? Die Verbindung zwischen Magnet und Subarm darf ja nicht zu starr sein, sonst wäre die Beweglichkeit des Subarms


    eingeschränkt.


    Könntest Du bitte noch ein Bild von dem Verbindungsteil machen, auf dem man genauere Details erkennen kann?


    Ich gehe davon aus, dass ich so etwas selbst nachbauen (lassen) muss, da ein originales Ersatzteil nicht mehr zu bekommen sein wird.


    Oder gibt es noch Bezugsquellen für Thorensteile aus dieser Zeit?


    Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,


    es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem Paddel am Subarm und dem Magneten. Wenn man -21V anlegt fährt der Magnet aus drückt auf das Paddel und hebt den Subarm an. Bei +21V fährt der Magnet wieder ein und der Subarm senkt sich wieder. Ich muss mal schauen ob ich bessere Bilder hinbekomme.


    Die ganze Sache ist eine Thorensentwicklung. Du solltest Rolf Kelch kontaktieren um nach Ersatzteilen zu fragen.


    Gruss
    Voffi

  • Hallo Voffi,


    Rolf Kelch ist mir ein Begriff. Werde mal bei Ihm anfragen.


    Will aber die "Selbstbaumethode" auch weiter verfolgen. Dazu wären natürlich deine Bilder sehr hilfreich......


    Freue mich schon darauf, wenn sich der Subarm "wie von Geisterhand" bewegen läßt. Ohne Tonarmlift macht die ganze Sache keinen richtígen Spass, besonders wenn sich der Tonarm auf der hinteren Seite des Laufwerks


    befindet (leider ist sonst kein Platz mehr frei).


    Grüße


    Andi

  • Hallo Voffi,


    jetzt sehe ich schon klarer, wie dieses Paddel auszuschauen hat. Nochmals Danke für die Bilder und deine Mühe.


    Vielleicht hat ja Rolf Kelch genau dieses Teil noch auf Lager.


    Sehe aber auch für einen Nachbau keine unüberwindlichen Hürden. Mal sehen.


    Was ich auch noch auf deinen Bildern gesehen habe:


    Ist das ein Micro Seiki BL91 oder RX2000 mit DV-505, den Du als "Unterlage" für den Thorens DV-505 genommen hast?


    Bin auch Micro Seiki Fan und betreibe meinen Arm auch auf einem Laufwerk diesen Herstellers. In Kombination mit einem Benz Glider M2.


    Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,


    es freut mich, dass Du jetzt klarer siehst und das Konzept verstehst.


    Ja, das war ein BL91 mit DV505 als "Unterlage". Der DV505 mit dem Elektrolift ist sonst natürlich auf einem Thorens :) .


    Gruss
    Voffi

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich diesen Tonarm ebenfalls habe und mit dem Lift kämpfe. Ist noch jemand von euch hier im Forum dabei? Kann mir jemand mit der Steuerung des Liftes helfen?


    Stef