Swiffer ?

  • Hallo, ihr Lieben,


    ist ja interessant - ich habe den Swiffer (also diesen "Puschel") vor exakt zwei Tagen entdeckt. Bin ja noch ziemlich neu im aktuellen Analogbusiness und habe mir die ersten zwei nagelneuen Scheiben gegönnt. Dabei fiel mir auf, dass die Schaumstoffmatte meines Nottingham ohne Haube sicher irgendwie staubig sein könnte, und kam spontan auf das Ding. Meine Frau hatte eins über. :rolleyes:


    Und, siehe da: Matte und Dreher völlig sauber. :thumbup:


    (Auch im Auto bei schwarzen Armaturen eine Wucht! 8o )


    Ob das Ding aber auf der Platte selbst mehr als nur den oberflächlichen Dreck abnimmt, glaube ich nicht.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Moin,


    ich benutze den Swiffer auch schon einige Zeit, um den Oberflächenstaub auf (gewaschenen) Platten vor und nach dem Abspielen zu entfernen. Bisher gab es keinerlei Probleme. Den Vorteil sehe in darin, dass der Swiffer den Staub entfernt, und ihn nicht in die Rillen drückt. Ich drücke das Ding auch nicht auf die Scheibe, sondern halte ihn einfach eine Plattenumdrehung darüber. Schon mit Berührung, aber ohne Druck.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo,
    da ich das Teil nicht kannte, schaute ich es mir auf Swiffer.de an, da steht Folgendes:


    Das Geheimnis des Swiffer Staubmagnet Anti-Allergen sind die
    speziell beschichteten Reinigungsfasern. Die zusätzlich mit einem
    Olivenblatt Extrakt überzogenen Fasern nehmen mehr als 80 Prozent
    aller allergenen Partikel von Hausstaubmilbe, Hund und Katze auf
    und lagern die Allergene sicher ein.


    Das Olivenblatt Extrakt klingt für mich nach leicht ölig.


    Grüße Chris

  • Mh, da ich Ferien und Langeweile habe, war ich auch gerade nochmal auf der Swiffer - Webseite. Es gibt ja vier Arten:


    1. Swiffer (ohne alles) - Dieses wird angeboten als trockenes Tuch .


    2. Swiffer Staubmagnet: Nicht genau bezeichnet.


    3. Swiffer Staubmagnet Antiallergen: Das ist der "Testsieger", der noch zusätzlich mit dieser Olivenpaste überzogen ist, sodass es naheliegt, dass der Nicht - Antiallergene eben dieses Zeug nicht drauf hat. Da Schallplatten aber selten unter Allergien leiden, könnte man doch den einfacheren nehmen ...


    4. Swiffer Wet: Der Name ist Programm.


    Mein Fazit: !. + 2. könnt man ja mal ausprobieren ...


    Grüße von Tom


    P.S.: Wenn mir einer prophezeit hätte, dass ich irgendwann über Putzmittel Abhandlungen schreibe, hätt´ich ihn entweder ausgelacht oder meinen Plattenspieler an die Wand geklatscht ... aber nu´isses zu spät ...

  • Moin,


    ich benutze den Swiffer auch schon einige Zeit, um den Oberflächenstaub auf (gewaschenen) Platten vor und nach dem Abspielen zu entfernen. ...


    Hallo Bernd,


    wenn ich eine Platte wasche und neu eintüte, habe ich für viele Abspielvorgänge eine saubere, staubfreie schwarze Scheibe - was bitte soll ich da abswiffern?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann hast Du weniger Staub in der Luft als ich. Wenn bei mir eine Platte 20 - 30 min dreht, liegt da immer etwas Staub drauf. Vor allem dann, wenn wieder verstärkter Polenflug angesagt ist.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Also ich lasse vorm Abspielen und vorm eintüten, 2-3 Umdrehungen ein trockenes Brillenputztuch locker über die Platte wischen. Also 2 Ecken festhalten und einfach locker auflegen.
    So bleiben meine sauberen Platten auch sehr laaange knisterfrei!


    Gruß
    Jens

  • Moin,


    Nun weil statische Aufladungen bei Kontakt die "Angewohnheit" haben ihr Potential auszugleichen. Dies erfordert meist kurzfristig weitere Behandlungen am "aufnehmenden Objekt", sollte man zu der Erkenntnis kommen, daß Elektrostatik für bestimmte Anwendungen nicht förderlich ist - wie in meinem Fall.


    Du meinst also im Klartext, dass sich die Pladde durch Berührung des Swiffers aufladen könnte?


    ?(

  • wenn man unterstellt, das die staubanziehende Wirkung des Swiffers allein durch dessen statische Ladung gegeben wäre, und sich Selbige bei der ersten Berührung mit irgendwas "nidrigpotenzialigem" verabschieden würde käme man wohl auch in anderen Bereichen nicht weit mit dem guten Stück.
    Allerdings erweckt so ein "Ratiopharm-Swiffer-Flauschiges-Etwas" welches ich hier rumliegen habe überhaupt nicht den Eindruck als ob es irgendwie geladen wäre. Keine Anziehung ultradünner Gemüsetüten, Haare oder sonstwas, auch wenn ich die Platte damit misshandle gibts anschließend keine Auffälligkeiten, keine Knackser etc.
    Ich denke es gibt berdohlicheres
    Gruß Micha

  • Wohl eher nicht, da der Swiffer geladen ist und bei Berührung ein "Potentialausgleich" stattfindet.

    Ist der Swiffer dann positiv oder negativ geladen? Und wie macht die Zero Dust, oder wie diese Pistole heißt, das?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Oder sie entlädt sich vielleicht ?(


    Theoretisch möglich. Da aber bei beiden Gegenständen Polarität und Stärke der Ladung unbekannt ist, wäre es reine Glückssache. ;)


    Edit: Zu viele Buchstaben ..

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • ... Und wie macht die Zero Dust, oder wie diese Pistole heißt, das?


    Der Zerostat ionisiert, soweit ich die Gebrauchsanweisung verstanden habe, die Umgebungsluft und kann beide Ladungsarten produzieren. Aber auch dieses Gerät ist nicht ganz narrensicher in der Anwendung. Waschen ist da m.E. simpler und erfüllt in der Regel mehr als einen Zweck.
    Grüße Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • 2. Swiffer Staubmagnet: Nicht genau bezeichnet.


    Den habe ich mir gekauft zum Plattenspieler abwischen. So eine Sche...! Das Zeug hinterläßt auch schlieren. Besonders schlecht ist das von den Stahloberflächen an meinem Laufwerk wegzubekommen. Also das würde ich für Platten nicht benutzen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.