"einwählgeräusche" beim zweitdreher

  • hi leute,...ich habe probleme...


    ich betreibe 2 dreher an meinem alten harman vv


    beides direkttriebler,


    an meinem denon ein altes yamaha mc 1000--klingt bestens...


    ..am 2.dreher hatte ich zunächst ein omb 20 "mm" von ortofon dran ...
    leises knacken im hintergrund (wie früher beim telefonieren-als wenn sich einer in die leitung einwählen will)....


    ständiges umschalten von mm auf mc bei wechsel auf den anderen dreher ging mir eh auf den sack, also 2. mc gekauft....denon dl 103


    montiert.....gleiches problem..... gerade wenns in den frequenzkeller geht.....leise "einwählgeräusche"


    scheibendreher gewechselt: den direkttriebler ab, aus dem wohnzimmer den in ehren ergrauten dual cs 5000...belt- drive....
    mm dran....einwählgeräusche.....mc dran .... einwählgeräussche....


    ich weiss nicht mehr weiter, aus- und einschalten des zweiten drehers, keine veränderung...


    egal welcher dreher, egal welches system---ein eingang sauber, der 2... "einwählgeräusche"....


    jemand einen tip?


    grüsse
    jürgen


    ________
    wer sorgen hat, hat auch likör (wilhelm busch)

  • Hmm,


    also wenn das so ein klassicher HK ala 655Vxi o.ä. ist, dann kommt das knacken höchstwahrscheinlich von Kontaktoxiationen. Das ist der absolute Schwachpunkt der alten Harmänner.


    Geschickterweise haben die zum einen tonnenweise Schalter und Potis und zum anderen alle ungekapselt. Da fängt ganz gerne mal einer der Switches oder Potis an etwas zu wackeln.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • danke für das interesse


    st ein hk 825


    bauweise schon fast "diskret"


    neigt dieses modell auch dazu oder kann das der berühmte zahn der zeit sein..........elkos ect?


    grüsse j.

  • Hallo
    Bei Älteren Sachen kans schon Mahl vorkommen das die Schalter und Dreher Rauschen und Knacken .
    Bei Conrad oder Elektronik Laden Kontakt Reiniger und Öl für danach Kaufen.
    Mit den Kontakt Reiniger sämtliche Regler und Dreher Einsprüchen und dabei die Teile Bewegen mehrfach wiederholen . Das Zeug Verfliegt sehr schnell. Halbe Stunde warten und dann Ölen . Danach sollte Frieden sein wen nicht ist etwas Größeres Faul.
    Grüße
    M.D

  • Oh ja,


    der 825 ist im Prinzip ein 655 ohne Endstufe. Wirklich nett. Aber jeder der netten kleinen quadratischen Knöppes ist ziemlich wackelkontakt- bzw. oxidationsanfällig. Der Rest ist aber auch keinen Fatz besser. Alles offen, nix gekapselt.


    Wobei einer, der in einer SEHR trockenen STAUBFREIEN Umgebung betrieben wurde durchaus noch ok sein kann. Die große Mehrheit der Exemplare ist mittlerweile aber problematisch.


    Zu den Reinigungstipps oben: Kontakreiniger ist OK, wenn damit aber das klassische Kontakt 61 gemeint ist, ist davon eher abzuraten. Das greift Schleifbahnen bei Potis an und ist recht aggresiv. Wenn mans trotzdem nimmt, dann UNBEDINGT zuerst mit Kontakt WL, dann mit Iso nachspülen, Anschliessend mit Tunerspray die Kontaktsicherheit verbessern. Manche nehmen auch mit gutem Erfolg Ballistol, ich würds nicht nehmen.


    Also im Normalfall erst mal mit Tunerspray und fleissigem Betätigen probieren.


    Extremlösung: gelegentlich taucht ein Hamburger Hifi-Unternehmen in der Bucht auf, dass HKs mit diesen Problemen generalüberholt. Die haben sogar bei Alps passende Schalter aufgetrieben (ich glaub sogar "custom made").

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • danke für den tip


    ich habe einen elektriker freund ,der meine alten schätzchen eigentlich alle "betreut"-mag ihn nur nicht ewig nerven mit meinen anliegen und er ist nicht der erklärte phono-spezialist.


    ich werde den tip mit den richtigen schmiermitteln ernst nehmen und den spezialhandel dafür aufsuchen.


    wenn mich das gute stück dann noch nervt kommt er in die bucht....natürlich mit entsprechendem hinweis.


    grüsse j.