Empfehlung für Selbstbau-Komponenten

  • hallo aa-forum! =)
    da dies mein erster beitrag im forum ist, stelle ich mich nochmal kurz vor.
    ich bin jonas aus hamburg, 16 jahre alt und mit dem virus hifi und highend infiziert. :D


    ich habe mir vorgenommen mir einen plattenspieler zu bauen, die planung ist soweit abgeschlossen, jetzt suche ich nur noch nach den geeigneten komponenten für die teile, die ich nicht selber fertige (lager, motor, teller).


    da ich als schüler nicht über unbegrenzte finanzielle mittel verfüge, sollte es preislich im rahmen bleiben.


    als motor habe ich mir den scheu motor vorgestellt (ohne gehäuse) für 85€. als lager ebenfalls scheu. 230€
    gibt es dazu alternativen?


    bis zu meinem geburtstag im september, wollte ich eigentlich meinen rega planar 3 glasteller weiter benutzen. geht das so ohne weiteres, wenn der motor den teller antreibt?


    wer noch hilfreiche adressen hat, schrebe sie doch bitte hier herein, ebenso wie angebote von teilen usw... ;)


    und tips werden weiterhin gebraucht. danke im vorraus und ein schönes wochenende!!!


    Jonas =)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    den Rega-Teller kannst Du mit dem Scheu-Lager nicht kombinieren. Passt geometrisch nicht. Mit dem Scheu-String-Antrieb den Glasteller außen anzutreiben halte ich auch für eine nicht ganz optimale Lösung, weil der Glasteller dafür nicht präzise genug gefertigt ist, das gibt dann Gleichlaufschwankungen. Du müsstest schon komplett umrüsten. Wenn Du den Rega verkaufen würdest, könntest Du Dir die restlichen Teile vielleicht auch leisten?


    Frag doch auch nach Paketpreisen, viele Hersteller/Vertriebe bieten Preisnachlass. Wenn Du Motor, Teller und Lager bei Scheu kaufst, gibt's vielleicht Preisnachlass.


    Wenn Du genau weiß was Du willst und eine Firma kennst, die wirklich präzise fertigen kann, kannst Du Dir auch ein Lager fertigen lassen. Wenn man dort den richtigen Ton trifft, ist es manchmal erstaunlich billig. Aber da ist wirklich enorme Präzision gefragt.


    Gruß
    Christian


    Edit: habe grade Deine Signatur gesehen... ich würde Dir eher den 30mm-Teller empfehlen und dafür einen besseren Motor.

    krishu.de 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von krishu ()

  • danke für die tips!
    was ist denn an dem motor nicht so gut?
    und wer bietet sonst noch motoren ohne gehäuse an?


    in papst kommt jedenfalls nicht in frage ... :P



    jonas

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hi,


    nimm doch den Rega-Motor und schnall eine vernünftige Elektronik davor, Heed Orbit oder ähnliches; sonst gibts nix weiter. Kannst Dir ja mal den laufenden Thread hier im Forum durchlesen.


    Gruß
    Christian

    krishu.de 6.0

  • ist denn der rega motor kräftig genug für den 50er scheu teller?


    und wie krieg ich den rega dann verkauft? ohne motor.. ?(

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    ja und gar nicht ... also musst Du dann doch einen anderen Motor nehmen. Hmmm. Oder Du kaufst einen neuen Synchronmotor, zB für ca. 40 Euro netto bei Transrotor oder bei RS Components.


    Gruß
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Hallo Jonas,


    wenn Du noch Lager und Teller suchst, frag
    mal bei Christian Feickert nach, der hat diese
    Teile auch einzeln;

    ciao Ludwig
    You never try, you never know ;(
    __________________________________________________________
    Gewerblich bin ich auch, aber nur wenn`s um Schaltschränke für MSR geht :]

  • Hallo Jonas,


    es gibt auch günstige wege zum DIY-Dreher. Ich habe meinen z.B. aus einem alten Braun-Plattenspieler gebaut (Lager und Teller), der Motor ist der DDR-Motor den auch Scheu verbaut, als Tonarm habe ich mir einen SME 3009 S2 Impr. besorgt. Alles zusammen hat ca. 280,-€ gekostet.


    In den Scheu-Teilen ist gewiss mehr Potenzial als in dem alten Braunlager, aber einen guten Dreher kann man damit trotzdem bauen und es kostet viel weniger.


    Meinen neuen Dreher baue ich wieder mit einem "alten" Lager-Subteller auf.


    Beim Motor gibt es verschiedene Ansätze. Zum basteln finde ich den DDR Motor (Scheu) am besten geeignet, er ist universell einsetzbar und sehr einfach zu betreiben...
    ...er ist auch besser als sein Ruf. Mit so einem Motor kann man lange Zeit gut Plattenspielen, bis man sich dann mal einen besseren (geeigneteren) kauft, z.B. Raven.


    Will dir die Scheu Teile nicht ausreden sondern nur eine Alternative aufzeigen.


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • danke für die tips bis hier her =)


    aber welchen motor soll ich nun nehmen:


    scheu oder transrotor?


    wie wird da die geschwindigkeit geregelt und was muss ich da an regelkram noch selber bauen?




    gruß
    Jonas

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,
    beim scheu-motor setzt du zwei zusätzliche potis, am besten spindelpotis ein . damit werden 33 und 45 umd/min gesteuert. ansonsten nur ein stabiles kleines 9 volt-netzteil, 0,5 A sind ausreichend. der scheu motor ist klein und leicht zu händeln, seine kraft reicht locker auch für grössere plattenteller, mein 40-mm teller wird davon angetrieben, mit einer gleichlaufggenauigkeit von + - 0,06 prozent. einziges manko: er erzeugt ein hörbares, wenn auch schwaches laufgeräusch.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry H. ()

  • und was müsste ich mit dem transrotor motor noch alles machen?


    ps: ich brauch nur 33 1/3 umin..



    Jonas =)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    Pulley drauf (kann man für 22 Euro netto da auch kaufen, aber man muss natürlich den Außendurchmesser des tellers benennen), entweder Stecker an den Motor anlöten und Transrotor-Netzteil dran oder selbstgelötetes Netzteil aus Trafo und Kondensator direkt an den Motor löten. Das teure daran ist nicht das Netzteil sondern die Stecker :) Im Ernst: Das einfache Netzteil kostet knapp 20 Euro, der Stecker vielleicht nochmal knapp 10, macht 30. Im Selbstbau kostet das Netzteil je nach Gehäuse ab 5..10 Euro.


    Man muss eben nur bedenken, dass Transrotor kein Selbstbau-Anbieter ist und entsprechend keine ausgefeilten Lötanleitungen o. ä. bieten kann. Man sollte sich schon halbwegs damit auskennen, wie man einen Synchronmotor mit Kondensator ansteuert.


    Gruß
    Christian

    krishu.de 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von krishu ()

  • Hallo Jonas,


    laß´Dich bitte nicht unnötig verwirren ...


    ... der Scheumotor ist, wenn über www.ddr-ersatzteile.de eingekauft sicherlich die preiswerteste Lösung ... auch die Steuerung ist kein Teufelswerk, zumal Du nicht nur hier über die Suche so einges darüber erfahren kannst ...


    ... Das Scheulager steht auch in einem eigentlich sehr guten Ruf, gleiches gilt für die Maßhaltigkeit der von Ulla Scheu angebotenen Teller ...


    ... und wenn Du mit diesen Komponenten anfängst, dann ist der Aufwand des Selbstbaus auch einerseits kein Hexenwerk und andererseits das Ergebnis schon mal über den Fähigkeiten Deines Planars angesiedelt...


    ... alles andere kannst Du dann im Anschluß überlegen ...


    ... so ein anderer Motor, ein größeres Netzteil oder aber der Wechsel von Srtring auf z.B. Tapeantrieb ist dann ein einfacher Schritt ...


    Ich hätte übrigens noch einen Scheumotor mit orig. Steckernetzteil und optional auch noch ein großes Netzteil dafür hier liegen. Bei Interesse schreibe mir bitte eine kurze nachricht oder Mail ...


    Naoch ein nachtrag zum Scheulager ...


    ... hier weiß ich nicht, ob das lager auch einen ALU-Teller gleicher Abmessungen tragen könnte ...


    ... aber auch ein Lager ist nachträglich ebenfalls relativ schnell getauscht ...


    ...

  • Hallo,


    das Lager sollte auch alu-Teller tragen. zumindest 40 mm allemal.


    ddr-ersatzteile.de gibts schon länger nicht mehr. Dort gab es auch den VEM-Motor schon länger nicht mehr. Die gibts nur noch auf Flohmärkten und bei Ebay in Kassettendecks, das ist aber so ineffektiv die aufzuspüren, da kann man auch gleich bei Scheu kaufen, da ist alles fertig verkabelt und ein passendes Pulley drauf.


    Gruß
    Christian

    krishu.de 6.0

  • aber den 80er scheu trägt es doch sicher oder?


    naja, ich werde mir einen 50er holen, das reicht für den anfang locker! =)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-


  • Moin Moin,


    ich fahre das Scheu Lager seit gut einem Jahr mit einem 50er Alu Teller, funktioniert absolut problemlos. Das Lager hat noch keinerlei Gebrauchsspuren.


    Gruß aus der Lüneburger Heide


    Thomas

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere ist das Lager für bis zu 14kg geeignet. (irgendwo gelesen)


    Wenn du noch wegen der Zargenwahl überlegst, schreib einfach eine PN. Hab mich auch gerade zu einem Umbau meines Scheu-DIY entschlossen. Vielleicht kann ich dir mit ein paar Gedanken die ich mir zum Thema gemacht habe, weiterhelfen.


    Gruß Frank