Der schönste Tonarm?

  • Hallo,


    nachden ja nun soviel über größer, schneller breiter diskutiert wird, würde es mich mal interessieren welchen Tonarm ihr als visuell, habtisch und von der Bedienung als gelungen oder schön empfindet.


    Gruß


    RF


    P.S. Mein Favorit ist da ein Grace 840F

  • Lieber RF,


    machst Du das mit Absicht - ich glaube , Du willst das Forum schon wieder spalten oder eine heiße Diskussion anstoßen. Du schlimmer Du! :D


    Peter

  • mein 12 Zöller :D


    >

    Einmal editiert, zuletzt von OTTO ()

  • Hallo allerseits,


    'schönheit' ist ein komplexer begriff, insbesondere bei sehr technischen geräten. Da gilt doch immer die maxime 'form follows function', und von diesem blickwinkel aus gibt es eigentlich kaum hässliche tonarme. Doch, diese goldbelegten sind einfach nur protzig-prollig und kämen bei mir nicht auf den teller, einfach ungeniessbar.
    Besonders gefallen mir die klaren, geraden tonarme mit sauber ausgeführtem lagerblock: der klassische breuer, der erste sumiko, der mission mechanic und die großen von origin life zum beispiel. Farsch, warum willst du das eigentlich wissen?


    Gruss mart

  • Zitat

    Original von bionear
    Lieber RF,


    machst Du das mit Absicht - ich glaube , Du willst das Forum schon wieder spalten oder eine heiße Diskussion anstoßen. Du schlimmer Du! :D


    Peter


    Peter,


    Wie was?


    Ich dachte ein Forum ist für Diskussionen und Austausch gedacht, oder ist das hier nicht so?


    Ich wollte ledlich Themen die mich interessieren diskutieren, aber wenn das unerwünscht ist, könnt ihrs gerne löschen.


    Gruß


    RF

  • Zitat

    Original von mart
    Hallo allerseits,


    'schönheit' ist ein komplexer begriff, insbesondere bei sehr technischen geräten. Da gilt doch immer die maxime 'form follows function', und von diesem blickwinkel aus gibt es eigentlich kaum hässliche tonarme. Doch, diese goldbelegten sind einfach nur protzig-prollig und kämen bei mir nicht auf den teller, einfach ungeniessbar.
    Besonders gefallen mir die klaren, geraden tonarme mit sauber ausgeführtem lagerblock: der klassische breuer, der erste sumiko, der mission mechanic und die großen von origin life zum beispiel. Farsch, warum willst du das eigentlich wissen?


    Gruss mart


    Hi Mart,


    warum ich das wissen will? Weil es mich interessiert.


    Ich stelle mir schon länger die Frage was ein schöner Tonarm ist und wie es andere empfinden.


    Es interessiert mich aus ähnlichem Grund warum andere über Lager oder Magnete philosophieren.


    Ist das schlimm?


    Gruß


    RF

  • Hai Junks,


    mir persönlich fallen da zwei ein, die auch den Weg in mein Heim gefunden haben.


    Dynavector DV-505 und mein heissgeliebter Zeta :D,


    und ein dritter,


    Micro 505, der es auch bald bis zu mir geschafft hat =)


    Lieben Gruss


    M;chele


    EDIT ich wollte Euch kein L für ein F vormachen


    Edit ach so, was gefällt mir optisch an den Teilen?


    Der Dyna ist purer Maschinenbau, macht einen Eindruck wie für die Ewigkeit gebaut.


    Der Zeta ist schönes britisches Understatement, schwarz wie die Nacht....


    der Micro hat so ein feines, trotzdem robustes Erscheinungsbild zum Verlieben schön....

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael b ()

  • SME 3012, alle Versionen. So, nun ist es raus :P


    Gruß
    joecarrera

  • OTTO:


    Ist das nicht der Schlagstock `Punktroller`der Hamburger Schutzpolizei von 1927?


    Gruß Stimpy

  • Hi Alle,
    Das sind meine Schönsten, wobei der Empire für mich noch vor dem Koshin kommt.
    Ja, verbaut werden die auch bald, wenn meine Amps fertig sind und dann kommt erstmal putzen..


    LG, Uwe ;)

  • Hi,


    tja, das ist ja nun eine extrem subjektive Geschichte. Ich persönlich würde S-förmige Arme zum Beispiel nur als Dosenöffner benutzen. Und den Dynavector 505 finde ich optisch eher zum Weglaufen. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Genauso kann man mich mit dem ganzen Vintage-Zeugs jagen.


    Meine beiden Favoriten habe ich bereits.


    Graham The Phantom


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/KBQphantom_impressionen05.jpg]


    Tri-Planar VII


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/Tri-Planar-Urushi.jpg]


    Übrigens gibt es auch keinen einzigen Tangential-Arm, der mir optisch zusagen würde.


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()