Präsentation meines TD 160

  • Hallo zusammen,


    nachdem endlich die letzte Schraube festgezogen ist, kann ich nun meinen Thorens TD 160 präsentieren.


    Ausgangsbasis war ein ganz normaler TD 160 Mk 2 mit SME III


    "Holzgott" Mario Grözinger hat mir aus Buche massiv eine wunderschöne Zarge gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/P2180219.JPG]


    Thomas "thorupp" hat dem neu erworbenen SME 3009 ein Bronzelager verpasst, den Lift neu befüllt und auch sonst noch unglaubliche Dinge mit dem SME gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/P2180221.JPG]


    Die Blechlasche am Armrohr stammt aus dem Ersatzteilfundus vom "liebsten aller Moderatoren "TT"


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/P2180222.JPG]


    Selbst habe ich natürlich auch etwas gemacht. Z.B. ein Subchassis mit 10 mm -Lager verbaut, LP 12-Federn eingebaut, das Subchassis justiert, die SME-Headshell gegen eine Jelco-Headshell gewechselt und natürlich das AT33PTG montiert und nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/P2180220.JPG]


    Auf seinem Wandregal stehend sieht der "alte" TD 160 blendend aus und macht verdammt gut Musik - Analogherz was willst Du mehr ?


    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten !!!


    Gruß
    Manfred

  • sieht klasse aus!...sehr hochwertig, edel und professionell gemacht!


    Glückwunsch

  • es ist doch immer wieder erstaunlich, was man aus einem "poppeligen" TD 160 machen kann...

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Manfred,


    Glückwunsch - sehr gelungen. Schönes System haste dem "Kleinen" spendiert. Das steht auch noch auf meiner Liste...


    Hanseatischen nach München


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hi Manfred!
    Glückwunsch.Sehr gut gelungen.
    Habe ähnliches auch gebaut,aber mit Direct drive und Pua 286 Tonarm
    Das ATG 33 PTG spielt von Stunde zu Stunde besser.Ich habe es direkt
    aus Japan.


    Grüße
    Dierk aus Cuxhaven

  • Sieht wirklich sehr edel und tolll mit 3 L aus :D


    Gruß Christian

  • Feine Arbeit! Gratulation!


    Gruß


    Andreas, der auch mal so einen 160er aufgebaut hat:

  • Zitat

    Original von silberfux
    Und wer baut für meinen 160 ne Zarge? Bin jedoch minderbemittelt ;)


    Gruß von Konrad


    Gibst mir SME bekommste feine Zarge :D :D


    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • Moin Manfred


    Sehr schönes Teil !!!


    Andreas,ist deine Zarge auch massiv oder MDF gebeizt ?


    Siggi


  • Massives afrikanisches Hartholz.


    Gruß


    Andreas

  • Auch sehr schön !


    Hab selber noch einen 146er an der Zweitanlage. Den könnte ich auch mal aufpeppen.


    Suche nur noch nach einer Lösung mit Haube.


    Siggi

  • Zitat

    Suche nur noch nach einer Lösung mit Haube.


    Hallo Siggi,
    Die Haube sollte nicht das Problem darstellen. 8mm Plexiglas sollten ausreichen ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.analogforum.de/bilder3/apY8sSGORX91FTD%20160%20MKII%20TP61.jpg]
    Leider ist der Decca hinten länger als der TP 16. Da muss jetzt noch ein kleines Loch in die Haube rein.
    Die nächste Zarge wird etwas größer werden, damit es solche Situationen nicht mehr gibt.


    Gruß
    Kay