Boxenbau mit Breitband LS

  • Hallo Rodney,


    du machst es dir eindeutig zu einfach.
    Dir Frevler geht es wahrscheinlich nur um die Musikwiedergabe :evil: :D.,
    Mysterium des Glaubens gibbet anscheinend nicht nur bei den Katholen ;).


    Jrooß Kalle

  • moin,
    evangelen können manchmal auch praktisch!
    jrooß zuück


    rod

  • Zitat

    Original von rodney
    moin,
    evangelen können manchmal auch praktisch!
    jrooß zuück


    rod


    Evangelen dürfen ja auch praktisch ;)


    Ich habe bis jetzt nur die unsäglichen PC-Quäken durch BB´s (die aber in einem Gehäuse mit Ventilierungsöffnung) ersetzt,die ich aber genau so nach dem Try+Error Prinzip baute.
    Hat gefunzt,PC-Tröten liegen im Keller und die BBs klingen ganz OK. :D


    Mein nächstes Projekt werde ich auch so wieder angehen (BB´s und Holz liegen schon im Keller),es soll ja auch Spass machen.
    Ausserdem kann man so den Spieltrieb besser befriedigen 8)


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo McLeus ,


    Du scheinst den 7048 mit dem Winzmagneten zu besitzen. Kannst Du davon bitte eine Aufnahme machen ?
    Der 7048 ist in einer OB oder auch einem Rondoähnlichen Konstrukt gut aufgehoben.
    Er geht relativ weit runter, ist sehr ausgeglichen und braucht nicht immer einen HT!
    7048 von Ingo
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/8112/rondo2yh1.th.jpg]


    7048 von Heiko
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/9256/heiko2yf8.th.jpg]



    @Hans-J, Hatti,Lynn,
    schön, Euch alle hier wiederzufinden :D


    Gruß
    Kay

  • Jo, 7048 ist auch Teil der Nummern auf dem Aufkleber.
    Habe mal zwei Fotos gemacht. Sind nicht so toll, aber man kann die Magnete erkennen. In der Mitte ist so ein weißes rundes Teil aus Kunststoff oder Keramik.


    Eben habe ich die LS mal ganz leise an einen normalen Verstärker angeschlossen. Klang schon sehr gut nur die Hochtöner waren mir etwas zu dominant. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende eine kleine Schallwand zu bauen. Für eine große habe ich derzeit leider keinen Platz. Deshalb möchte ich auch nicht unnötig Geld für Holz ausgeben.
    Aber besser eine kleine Schallwand zum testen als nix. Bin jetzt neugierig. :)

  • Hallo McLeus,


    wenn Du mal schnell die Grundig Papptröten in einer "Schallwand" testen magst, dann nimm doch einfach z.B. einen größeren Pappkarton und verbastel die Chassis in die Pappschachtel.
    Ich finde gerade den Link mit Bild dieser Lösung nicht...



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hallo ,
    wie wäre es denn mit dem hier ? :



    http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/61284.htm


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo MCLeus,


    ich sehe da gerade den alten Röhrenreceiver... hast Du damit noch etwas vor? Falls nicht, ich würde ihn Dir nur zu gerne abnehmen, sein Brüderchen steht nämlich schon hier :)


    Schöne Grüße
    Dani


  • Das ist aber mal ein ganz toller Vorschlag ;)

  • Hallo McLeus,


    Du hast den 7048 mit dem kleinsten Magneten. Diesen solltest Du unbedingt auch OHNE Ht testen. Lass Ihn aber ein paar Tage Zeit, sich wieder einzuspielen.
    Den Kondensator auf jedenfall gegen einen guten MP oder MKP wechseln. Wenn Dir der 7048 gar nicht zusagen sollte, melde ich schon mal vorsichtshalber meine Interesse an.
    Du wirst verstehen , warum :D


    Gruß
    Kay
    ( Ein Pirat ;) )


    Hols der Geier
    sind wir nich alle ein große Familie ? :D :D :D

  • Völlig OT..


    @ Kay:


    Hallo Kay,


    gibt es außer dem Stehgeiger-Treff Brunsbüttel irgendein Musik-Forum in dem Du nicht umtriebig bist?
    Wir sollten "bei Gelegenheit" mal unser Breitband-Projekt angehen. Die Sperrholzplatten stehen noch hier. Glaubst Du wir kriegen das dieses Jahr gebacken ;) ?


    Gruß
    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Heute im Baumarkt zunächst Holzreste von Tischlerplatten günstig besorgt und mich in den Keller zum basteln zurückgezogen.
    Herausgekommen ist zwar eine vermutlich viel, viel zu kleine Schallwand aber ich finde es klingt schon ganz gut. Nach dem Einbau hat der Bass deutlich zugenommen. Den HT finde ich nun auch nicht mehr zu dominant.
    Sogar Lederscharniere habe ich verbaut (ein alter Gürtel :])
    Bin für's erste sehr zufrieden :D und hier ein paar Bilder:


    @ TB-Dani Mit dem Röhrenteil wollte ich eigentlich die LS antreiben, bis ich mal einen passenden Röhrenverstärker habe. Leider ist die Platine, woran das Netzkabel befestigt ist zerbrochen sowie einige kleinere Kabel abgerissen, da irgendwer versucht hat gewaltsam das Netzkabel herauszureißen. X(
    Vielleicht kann dein kleiner Bruder mir aber beim wieder zusammenlöten helfen ?

  • Moin,


    der 7048 mag keine dicken Schallwände, er agiert hier suboptimal.
    Dein Aufbau ist ok, versuche dünnere Seitenwände. Die LS-Schrauben nur handfest anziehen.


    Den Koax kenne ich noch nicht, ich vermute es existiert ein kleiner Bakelitsteg über der Schwingspule. Dies ist sind die Modelle für Bass- & Mitteltoneinsatz; die reinen Breitbänder weisen dieses Merkmal nicht auf.
    Der Schaumstoff ist meist im Auflösungsprozess, es ist angeraten diesen zu entfernen bevor etwas in den Luftspalt gerät. Auf deinen Bildern ist dies nicht genau zu erkennen...hast du dies bereits getan?


    "Wenn das Brett vorm Kopfe knarzt, geh zum Tischler nicht zum Arzt."
    Kuno van Oyten


    LG Carsten

  • Moin!


    Schon mal ein guter Anfang: Lautsprecher um sich davor auf dem Teppich zu fläzen ;)


    (Die Hauptachse der Abstrahlrichtung sollte ja am besten ungefähr in Ohrhöhe sein, da diese Art Lautsprecher stark bündeln.


    Bin aber froh, dass Du den Tipp mit der Pappschachtel nicht aufgegriffen hast.
    Du kannst die Schallwand ja auch noch durch Anbauten vergrößern.


    Grüße, Jo

  • Zitat

    Original von murphy
    Hallo Carsten,


    danke für den Link !
    Die Seite kannte ich gar nicht :D


    Gruß
    Hansjürgen


    Wie jetzt...hattest du seinerzeit den gleichen Gedanken? DAS finde ich nur gut!
    BTW: dein Konstrukt erinnert mich an alte Siemens/Klangfilm-Konstruktionen (vorgespannte Schallwand)...zweitweise war ähnliches auch von Thöress lieferbar...mal schauen, ob ich noch Bilder habe.


    LG Carsten