Die stärksten Gitarrensoli aller Zeiten

  • Hi,


    Liebhaber der klassischen Gitarre finden auf der LP von Tapajos Sebastiáo - Xingú
    einige leckere Gitarrenriffs aus filigranen Bossas und kraftvoller brasilianischer Folklore.


    So long,
    Tom



  • Hi,
    Grateful Dead - Dark Star auf Live Dead
    (nein das ist kein Heavy Metal, für die, die
    Grateful Dead nicht kennen)
    Grateful Dead - Jack a Roe auf Reckoning

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • David Gilmour's Solo in "Comfortably Numb" auf Pink Floyd's Pulse-Live CD!!!Unglaublich was mit mir passiert,wenn ich es jedesmal höre,das sind für mich "Emotionen".
    Grüße
    Dirk

  • Hi.


    Human Instinct - Stoned Guitar (Band aus Neu Seeland, haben Anfang 70er 5 LP's gemacht. Das Teil ist brachial)


    Mantis - Island Suite (Band von den Fijis, 1973)


    Dark - Round the Edges (weiß jetzt nicht wie das Stück heißt, ist aber das erste auf der LP. Übrigens saurare/seltene Privatpressung frühe 70er (UK), gibt's aber als RE auf Akarma).


    Hansel

  • Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht einmal Brian May begegnet ...... sowas gibt's doch nicht! ;( Der Gitarrenheld schlechthin.......für mich jedenfalls.


    Vor allem Brighton Rock auf dem Live Killers Album ist sagenhaft....ein langer endloser Gitarrenorgasmus!!


    Ronald

  • Für alle die's nicht verstehen ...Brian May von Queen, die beste Rockband die es jemals gab........ bis Freddie ausstieg ;(

  • Na dann will ich auch mal .....


    Eric Clapton "Old Love"


    Dire Straits "Brother in Arms" ist zwar kein richtiges Solo, aber ein absolutes Gänsehaut Stück.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von venezia
    Für alle die's nicht verstehen ...Brian May von Queen, die beste Rockband die es jemals gab........ bis Freddie ausstieg ;(


    naja, für Dich vielleicht...andere können mit überzogenem Bombastpop nicht so allzuviel anfangen...alles Geschmacksache 8)


    gruss frank

  • Moin,


    ich mag sehr gern:
    Rory Gallagher -Irish-Tour 74-
    "As the crow flies"

  • Mick Taylor
    Hear me knocking
    Sticky Fingers
    Rolling Stones


    Mick Taylor
    Fly Tomorrow
    Blues from Laurel Canyon Home
    John Mayall


    Tito & Tarantula
    After Dark
    Tarantism


    Sing this song all together
    Rolling Stones
    Their Satanic Majesties Request


    Frank Zappa :D:D:D
    alles auf Hot Rats
    Nine Types of Industrial Pollution / Uncle Meat - das genialste Soli das ich jemals gehört habe, mag aber auch Geschmacksache sein. Dies war 1969 mein erster und alles beeinflussender Kontakt mit Zappa.
    The Illinois Enema Bandit / Zappa in New York
    Ship Ahoy / Shut up 'n play yer guitar
    It ain't necessarily the Saint James Infirmary / Guitar
    und 1000 andere Zappa Soli


    Jimi Hendrix
    Voodoo Chile / Electric Ladyland
    Machine Gun / Band of Gypsies
    Star Spangeld Banner / Woodstock



    Stevie Ray Vaughan
    Roughest Place in Town
    Couldn't stand the weather


    Eric Clapton
    Double Trouble
    Just one night


    Canned Heat
    Refried Boogie
    Living the Blues
    beide Soli, das von Alan Wilson und von Henry Vestine sind klasse


    Alvin Lee
    No Title
    Ten Years After
    Stonedhenge


    Terje Rypdal
    Keep it like that, tight
    von seiner ersten LP Terje Rypdal
    das war eine der ersten Platten die mich für Jazz begeistert haben. Damals bei einem Klassenkameraden gehört, dies sollte meine komplette zukünftige Musikvorstellung beeinflussen, wie 3 Jahre zuvor Uncle Meat von Zappa.


    Es gibt noch Hunderte andere tolle Gitarren Soli, die hier auf geführten gehören jedoch zu denen die mich teilweise schon seit Jahrzehnten begleiten und beeinflussen.


    Gruß
    Michael

  • Das hätte man mich vor 20 Jahren fragen sollen, da hätte ich noch im Brustton der Überzeugung 10 beste Gitarrensoli der Welt und darüberhinaus aufsagen können bzw. wollen.
    Mittlerweile kann ich nur noch Gitarristen nennen, die mich irgendwann mal durch ihre Gitarrenarbeit begeistert haben.
    Als da wären


    Jeff Beck
    Stevie Ray Vaughan
    Michael Landau
    Robben Ford
    Frank Zappa
    Steve Vai
    Tommy Bolin
    Peter Green
    Wes Montgomery
    Pat Martino
    JJ Cale
    Mark Knopfler
    Hendrix
    Van Halen
    Mick Taylor
    Brian May
    Steve Salas
    Gary Moore
    Jeff "Skunk" Baxter
    Ray Gomez
    Lidl Meola (oder Aldi?)
    Michael Hedges
    Martin Sexton
    Dan Baird
    Lowell George
    Billy Gibbons
    Keith Richards
    Larry Carlton
    Adrian Belew
    David Hollestelle
    Vernon Reid
    Eric Clapton
    David Gilmore
    John McLaughlin
    Martin Köhmstedt


    ...und das sind noch lange nicht alle...


  • Hi,


    SORROW ist wirklich großartig.
    Ein großes Grauen und Schaudern. Mir selbst gefällt aber TIME etwas besser, weil positiver...
    Margott Brain hat auch viel Charakter, ich schätze Gitarrensound.


    P.F. '78

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2:30-3:15


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    10:00 bis Ende

  • Was für ein alter Faden, kannte ich gar nicht... spontan fällt mir das hier ein:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Mir fällt zu dieser Frage immer sofort Sympathy for the devil ein. Das Solo fängt etwas gröber mit Keith Richards an und geht dann langsam und virtuoser an Mick Taylor über.

    Ich mag es nach all den Jahren immer noch, zumal es mich daran erinnert wie oft es bei mir lief weil die LP zu meinen ersten dreien gehörte (meine arme Mami hat geflucht).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Spontan dieses


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Matthias

  • Wilco - Nels Cline ab 2:25


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Heads Hands & Feet - Song für Suzie

    Albert Lee ab 3:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens