Das Phono-Museum in St. Georgen

  • Moin!


    Das Video finde ich gut, auch wenn es am Ende ziemlich abrupt aufhört und die ganze Hifi-Ära von Dual nicht zeigt. Die Phase als die Firma in ihrer Blütezeit stand.


    Das reale Phonomuseum in St. Georgen ist leider eine ziemlich triste Veranstaltung. Die kleine Sammlung der Geräte ist ziemlich lieblos im finsteren Foyer des Rathauses untergebracht - ein typischer 'Betonklotz'


    [Blockierte Grafik: http://www.st-georgen.de/servl…_l1/rathausbrunnen-pw.jpg]


    (Bild von der offiziellen Website verlinkt)


    Es fehlt hier wohl - wie so oft - an Geld. Soweit ich weiß, wird das Museum ehrenamtlich von ein paar netten älteren Herren und früheren DUAL-Mitarbeitern betreut. Mit dem einen oder anderen von ihnen habe ich mich mal unterhalten.


    Dabei gibt es in St. Georgen einen Ausstellungsmacher von Weltklasse - nämlich den Herrn Thomas Grässlin samt seiner kunstsinnigen Familie.


    Siehe auch einen weiteren Artikel in 'DIE ZEIT': http://www.zeit.de/2006/24/Gr-sslin_neu_xml


    Wie mir Herr Grässlin einmal erzählte, als ich ihn auf das Phonomuseum ansprach, hat es schon vor längerer Zeit ein Ausstellungs-Konzept für das Phonomuseum der Stadt unterbreitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong-Audio.de/for…athaus-st-georgen1136.jpg]


    Den Rathaussaal durfte Herr Grässlin aber schon mit Kunst stark aufwerten, so wie er auch andere Gebäude des Ortes mit Kunst bespielt. Auf meinem Foto sitzt er etwa in der Mitte.


    Grüße, Jo


    EDIT Deutsch (Ich tippe immer zu schnell)

    5 Mal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in dem Zusammenhang fällt mir ein:


    es gibt in Dresden ein Plattenspielermuseum, in dem von der Edison-Walze über Plattenspieler-Bandmaschinen-Kombinatinen der 60er bis hin zu den letzten DDR-Plattenspielern eine erstaunliche Sammlung zu bestaunen gibt.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Danke für den Hinweis Rainer,


    ...muss ich mal versuchen, mir vorzumerken für Dresden.
    Könnte für einen 'Westler' wie mich interessant sein. Da gibt es sicher noch ein paar 'Hifi-Bildungslücken' :)

  • Mein Gott, was ist das denn für ein hässlicher Rathaussaal? Erinnert an ein Tribunal unter Tiberius. Im Hintergrund die Nomenklatur des Baden Württembergischen Amtssprech als Fotocollage.
    btw. Das Phono-Museum ist einen Abstecher auf jeden Fall wert.
    Grüße
    Ulli

  • Hi Ulli,


    ich habe mich bewusst einer Architekturkritik enthalten.


    Im Rathaus ist die „Bibliothek“ der US-Fotokünstler Clegg & Guttman ausgestellt. Könnte womöglich wertvoller sein als das ganze Rathaus ;)


    (Bitte Smiley beachten)


    Das kommt auf meinem Foto leider überhaupt nicht rüber.


    Grüße, Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()


  • Dresden? Ich glaube da täuschst Du dich, Rainer. Was Du gesehen hast, war ein HiFi-Studio. :D


    Gruß TT


    Gruß an Krishu :D


  • Hallo Jo,
    ich vergesse manchmal, dass man nicht sehen kann, wie ich beim Schreiben Lachen muss. :D
    Die Smilies sind für mich halt ein unzureichendes Ausdrucksmittel ;(
    Grüße
    Ulli

  • Ich wollt' da schon immer mal hin, heute habe ich's nach St. Georgen geschafft. Ist ganz nett, allerdings ziemlich nüchtern präsentiert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ein kleiner Tipp:


    Am 28. Mai 2016 ist wieder die Phonobörse in St. Georgen. Am Nachmittag gibt es immer eine spezielle Führung. Im Kreise von vielen netten Dualisten, ist das eine sehe erlebenswerte Führung. Gab z.B. auch schon schoko LP's zum Anhören und Essen.


    Den Termin sollte man sich merken. :thumbup:

    Gruß
    Grendia