Antennenbrummen nach Verstärkerwechsel

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem.


    Mein Tuner brummt an meinem "neuen" gebrauchten Verstärker, hat er meines Wissens an dem alten nicht gemacht, liegt definitiv an der Antenne, aber da hat sich seit dem Wechsel oder davor nichts geändert.


    Der Hochpegeleingang ist ok weil der CD Player an dem Eingang einwandfrei spielt.


    Was kann das Antennenbrummen noch verursachen, was an dem einen Verstärker nicht an dem anderen jedoch doch zum Tragen kommt ??

  • Ebenfalls Hallo,


    probier doch einmal nen sogenannten Mantelstromfilter, den Du ins Antennenkabel einschleifst und der eine galvanische Trennung bewirkt, wodurch Dir Deine Brummschleife beim Zusammenspiel mit dem neuen Verstärker beseitigt werden sollte. Das Brummen entsteht durch unterschiedliche Erdungen bei den unterschiedlichen Verstärkern. Mantelstromfilter gibts z. B. beim Elektronikversender mit dem großen C.


    Grüße


    Peter

  • Cenwood ?? :D *g*


    Nee, danke für den Tip, werde ich mal schauen.


    Kann also wirklich daran liegen das ein Verstärker zum anderen da anders ist, man lernt eben nie aus.


    Danke und Grüße


    Guido

  • Ja, kann ich nur bestätigen. Habe diesen Fall auch in meinem Aufbau, wo dazu auch noch der Fernseher audiomäßig mit eingebunden ist, d. h. auch der musste in seiner Antennenzuleitung entkoppelt werden. Bei mir kommt es durch Kabelanschluss. Bei einer reinen Antenne (so wie früher...) dürfte sowas ansich nicht passieren. Vermute, dass es bei Dir ähnlich sein wird.
    Der Mantelstromfilter (ist nichts anderes als ein kleiner Übertrager) in der Antennenleitung unterbricht die unterschiedlichen Massen / Erdungen und sorgt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Dir für Ruhe, sofern nicht irgendetwas anderes defekt ist.

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

  • Gehe ich nicht von aus, weil an meinem SONY hat der Tuner ja noch ordnungsgemäß ohne Brummen gespielt.

  • Hallo,


    ein Mantelstromfilter trennt das Antennensignal mit einem kleinen Kondensator, statt dessen kann man auch 100pF aus der Bastelkiste in den Antennenstecker einlöten, kostet 10cent.
    Top Ergebnisse bringen 75Ohm Übertrager, die kriegt man auch bei c...


    Christof

  • auch ich hatte bei meinem neuen vincent-heimkinoverstärker ein grausliches brummen, dachte schon, die wohnung geht in die luft.......


    hab mir dann einen solchen mantelstromfilter, einen einfachen von h*m* via am*z*n um wenige euronen geordert und weg war das problem ;)

  • Ich würde noch Bestellungen für auf das jeweilige örtliche Kabelnetz handeingemessene, vorabgeglichene und bei Vollmond unter sauerstoffreier Silberathmosphäre vergossene Exemplare entgegennehmen.
    Hab ich bei mir selbst probiert und bin erstaunt, um wieviel feiner, durchgängiger und bühnenneutraler das Gesamtmusikbild dadurch geworden ist. Sogar meine Katze hat die deutliche Erweiterung des Frequenzspektrums bemerkt und schnell das Weite gesucht 8) ...

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73