Kuzma Stabi Reference Erfahrungsaustausch

  • Zitat

    Original von Schwarzwald
    das shelter 90x oder 901 war doch auch mal ein umgelabeltes kuzma?


    grüße
    sw


    M.W. verhält sich das umgekehrt: Das Kuzma war ein Shelter.


    Grüße,


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Erst einmal Danke an Fritzi, Thomas und Ferdy und ...


    :merci:


    ich werde mit euren Vor- und Ratschlägen besonnen umgehen und anschließend berichten. Es ist ein mich beruhigendes Gefühl, in der "Hauptsache" (Laufwerk-Arm -Kombination) nicht allzu viel falsch machen zu können, denn es kostet ja doch schon einiges vom Gesparten ...


    Vorerst einen zufriedenen Tag wünscht


    Hans

  • hallo, ich hole den thread nochmal nach oben.


    welcher schablone taugt was für die justage des arms - der kuzma-pappenheimer ist mir zu ungenau. justiert werden soll woll nach baerwald: 66 und 120.9.


    danke im voraus:


    sw

  • Hallo,


    die Frage nach der Schablone stellt sich auch für mich:


    Ich habe eine Schön-Schablone, inwiefern unterscheiden sich überhaupt diverse Schablonen voneinander?


    bärwald die richtige für kuzma stabi/stogi?


    Hat wer von euch am Stabi eine Gummimatte statt Filz ausprobiert? Ich meine zu erinnern, dass die späten Holzstabis mit einer Gummimatte ausgeliefert
    wurden, ist das korrekt?


    LG Gernot

  • Zitat

    bärwald die richtige für kuzma stabi/stogi?


    ja - ich habe die kuzma-schablone vorliegen. aber die abstände der linien ist viel zu groß, das ergebnis wird viel zu ungenau.


    schön sieht immer oberkompliziert aus - außerdem gab es mal einen anderen stogi-thread, in dem andere nullpunkte (nach stadthaus glaube ich) angeblich bessere werte lieferten...


    grüße


    sw

  • Ich verstehe diese Schablonendiskussion irgendwie nie?!?!??!?!?
    Nimmt doch einfach ein Papier mit Parallelen Linien wie ein Millimeterpapier, den Excellsheet von enjoythemusic.com und das wars. Was braucht man denn noch?!?!?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Vielleicht den Segen eines "amtlichen" Gurus? :wacko:


    (PS: Weil ich das Millimeterpapier erst hätte laminieren müssen, nehme ich seit Jahr und Tag die Schablone von MusiConnection.)

  • Hallo,


    ... mal ab von der Schablonendiskussion ... kann jemand mal ein Bild von der VTA-Einstellmöglichkeit des Stogi-Referenz posten ... ?

    Beste Grüße
    Hape

  • Moin Hans Peter,


    Du meinst die Azimut Einstellung!?


    Der VTA wird über die Befestigung im Sockel (Eine Schraube klemmt den Arm fest) eingestellt.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Noch interessanter wäre ein Foto von INNEN, oder ein Querschnitt, oder auseinandergenommen....
    Für mich einer der höchst faszinierenden Teile am Kuzma, weswegen ich den Arm sehr sehr gerne einsetze!! Wirklich klasse!!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Moin Hans Peter,


    Du meinst die Azimut Einstellung!?


    Der VTA wird über die Befestigung im Sockel (Eine Schraube klemmt den Arm fest) eingestellt.


    ... nein, ich meine VTA ... auf der Kuzma-News-Seite steht:


    Zitat

    2007 Sep
    Stogi Ref 313 VTA
    In London show we will present upgrade version of Stogi Ref 313 tonearm. This allows Stogi Ref 313 in VTA version to have same type of VTA control as Air Line tonearm and at the same time allowes Stogi Ref 313 mm to be mounted on standard distance of 212mm- ie. standard Stogi mount!


    ... mein Englisch ist nicht mehr toll, aber ich habe die VTA-Verstellung als "on the fly" aufgefaßt, was ja nicht der Klemmung über eine Schraube entsprechen kann ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Sorry Hans Peter,


    Ich habe nicht genau gelesen. Da der Thread den Stabi als Thema führt, bin ich davon ausgegangen. Zum Stogi kann ich momentan nichts sagen.


    Entschuldigung! :thumbup:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo sw,


    ich zitiere höchst ungern den inhalt privater mails, werde aber für Dich eine Ausnahme machen... :D


    Auf meine Frage hin, welche Schablone die beste sei, Schön, Baerwald,..... meinte er:


    "It does not much matter which type of geometry you use. Some are more optimal in one parts of the record and some in another. "


    Das reicht mir als Antwort, das Thema Schablone ist für mich gegessen. Vieleicht gibt es ja hier Speziaisten, die von Plattenspielergeometrie mehr Ahnung haben als Franc Kuzma... :S


    LG Gernot


  • Hallo Hans Peter,



    hier kannst Du nachlesen/schauen:


    http://www.kuzma.si/manuals/IN…0AIR%20LINE%20TONEARM.pdf



    beim neuen Stogi reference wird es ähnlich sein, ich kenne ihn leider auch noch nicht.


    LG Gernot

  • Sorry Hans Peter,


    Ich habe nicht genau gelesen. Da der Thread den Stabi als Thema führt, bin ich davon ausgegangen. Zum Stogi kann ich momentan nichts sagen.


    Entschuldigung! :thumbup:



    ... ups, dito Entschuldigung ... bin mit Stabi und Stogi durcheinandergeraten ...



    @Gernot,


    ... tja, da kann man zwar lesen, aber ich hätte mal gerne die optische Umsetzung am Arm gesehen ... Gibt es davon irgendwo auch ein Bild?

    Beste Grüße
    Hape