Caravan: The Land Of Grey And Pink

  • Ich habe gestern mal wieder diese Traumscheibe gehört und war wieder begeistert, sodass ich die LP mal hier rein stelle.


    die Musik ist typisch 68er Generation.


    psychedelic, ein bischen Bluesrock Elemente aber zum Großteil Orgel.
    Das Superstück (Name glaube ich Nine Feet Underground) geht über eine Seite und ist ein richtiger Trip in andere Welten, klingt reißerisch, ist aber so.


    Ich weiß nicht wie ich die Kriterien für eine Rezension hier eingehalten habe, aber das musste ich mal loswerden.


    wer interesse hat, guckt mal in der bucht, jedoch ist das keine Platte, die man in vg+ genießen kann, da es stellenweise sehr ruhig wird..



    gruß
    Jonas ;)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Moin, Jonas!


    Klasse Platte, gehört auch zu meinen Alltime Klassikern.


    Es lohnt sich sowohl nach der deutschen, als auch nach der britischen Erstpressung zu suchen!

    Freundlichst
    Henry

  • Ne, nur von der Klangqualität natürlich, da es da gravierende Unterschiede gibt, wenn man Nachpressung und Original vergleicht.


    Bei den Originalen sind die Unterschiede zwischen den Länderpressungen (UK,US etc.) aber auch unverkennbar.


    Ich habe die Caravan im Original auf Deram, jedoch in US und die klingt wirklich super.



    Jonas =)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von jonas@psychedelic ()

  • Hallo Leute,


    auch ein Ohr auf den Vorgänger "If I could do it..." und die spätere "For Girls who grow plump in the Night" lohnt sich. Produktionstechnisch hat die "Girls" meiner Erinnernung nach (auch als deutsche Brain-Ausgabe) einen noch höheren Standard.


    Die DERAM der "Land of.." ist allerdings wirklich gut.


    Gruß
    Gerd

  • Ich habe nur die britische Deram-Erstpressung im Klappcover. Hab ich was versäumt, wenn ich die deutsche noch nicht gehört habe?


    Die Scheibe ist aber wirklich klasse - für den Rest begnüge ich mich mit der Compilation "This Is Caravan" (2001 metronome), da sind dann die besten anderen Titel drauf, die hörenswert sind.


    edit: syntax


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • ... Für die englischen Ausgaben war die Decca verantwortlich:


    "If I could do it..." als Erstausgabe sogar eine Decca SKL und die waren klangtechnisch und produktionstechnisch fast immer super.


    spätere "For Girls who grow plump in the Night" ist auch ne Deram.


    jonas,


    kann es sein, daß Deine "Land of.." eine englische Export Lp ist.


    Ich bin überrascht, daß die deutschen Ausgaben (Brain, metronome) so gut klingen!


    Gruss


    record_hugo

    Streamt mit Tidal und hört mit McIntosh RS100.

  • Mit ner deutschen Pressung kann man imo nicht viel falsch machen. So klingt "Pink Island" in deutsch, gegenüber der englischen Pressung auch tendenziell besser.



    Jonas

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von jonas@psychedelic
    Mit ner deutschen Pressung kann man imo nicht viel falsch machen. So klingt "Pink Island" in deutsch, gegenüber der englischen Pressung auch tendenziell besser.



    Jonas


    Das unterschreib ich aber garnicht.
    Bestes Beispiel: Jethro Tull - Aqualung.


    Die deutsche Pink Island klingt da wie Ascheimer und lässt jegliche Dynamik vermissen (ist auch viel zu eng gepresst), erst die Nachpressung auf dem grünen Chrysalis-Label gefällt hier. Die englische Island Pressung der Aqualung hingegen kann sich durchaus hören lassen.


    Aber ich will hier nicht den Thread kaputtmachen - hier gehts ja vornehmlich um CARAVAN


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich möchte mich der Meinung von Dr.Music anschließen. Aus dieser Zeit bevorzuge ich die englischen Originale. Die klingen einfach runder dennoch transparent - einfach schöner. Wobei auch entscheidend ist um welches Label es sich handelt.


    Wenn ich mich recht erinnere sind die ersten Spooky Tooth doch erst Jahre nach Ihrem Erscheinen in England bei uns als deutsche Pressungen veröffentlicht worden. In England als "Pink Island" bei uns dann als "Pink rim". Oder vertue ich mich da?


    Gruß


    record_hugo

    Streamt mit Tidal und hört mit McIntosh RS100.

  • Hi,


    habe ich ja fast ganz vergessen, die Caravan/DERAM habe ich doch auch noch. Muss ich mal bei Gelegenheit waschen und dann reinpfeifen.


    Alte Erinnerungen werden wach, Motorradzeit, immer up Jück.... ;)
    Die Scheibe habe ich Mitte der 90er auf einer LP-Börse in Mönchengladbach gesehen und aus Sentimentalität gekauft. War bestimmt kein Fehler! :]


    Einmal mehr weiß ich das Forum zu schätzen. Vielen Dank Jungs! =)


    Grüsse aus Nettetal sendet


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Auch wenn weiterhin nicht abzusehen ist, wann wir mit dem Vinylrausch weitermachen können, bin ich dabei, für die Veranstaltungen Alben rauszusuchen. Beim Vinylrausch hören wir gemeinsam in einem Berlin Kino Rock-, Pop- oder Jazzalben komplett durch, laut und ohne Unterbrechung.


    ‘In The Land of Grey and Pink’ soll unbedingt gehört werden, als eines der herausragenden Beispiele für den ‘Canterbury-Sound’ und weil es einfach ein tolles Album ist: voller zündender Ideen, Pop-Songs wechseln sich ab mit angejazzten Soli und packenden Instrumentalpassagen. Ein verwirrend schönes Album voller herrlicher Melodien, abgedrehte Texte werden mit glasklarer Gesangsstimme zum Besten gegeben und kurz darauf folgt ein unerschrockener Break oder eines der groovigsten Orgel-Soli, die man sich nur vorstellen kann. Klasse Musik.


    Es wird 50 Jahre alt in diesem Jahr. Wir hören beim Vinylrausch meist Originalpressungen, von diesem Album habe ich aber ‘nur’ die zu Deccas 90. erschienene Pressung von 2019. Sie klingt für mich tadellos, durchsichtig, kraftvoll, toller Sound.


    Mich würde nun interessieren, wie diese Neuauflage im Vergleich mit einer Originalpressung klingt. Vielleicht hat ja einer von Euch nachbestellt und kann mir dazu etwas sagen?


    210216_VR-Caravan-Grey-and-Pink - 1 (1).jpg