Buch über klassische Musik gesucht

  • Liebe Plattendreher,


    ich würde meiner besseren Hälfte zu ihrem anstehenden Geburtstag gerne ein Lexikon über klassische Musik schenken. Am liebsten wäre mir eines das möglichst viele Komponisten mit kurzer Biographie und Liste aller Kompositionen enthält und auf die wichtigsten Werke detaillierter eingeht (am besten mit Empfehlung besonders gelungener Aufnahmen). Dvorjak, Smetana, Bruckner, Chopin ... sollten unbedingt aufgeführt sein.


    Ich suche also eher sowas wie eine Einführung. Da meine Freundin in Musiktheorie (noch?) nicht so bewandert ist sollte das Buch hier auch nicht zu viel voraussetzen.


    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Vielleicht kennt einer von Euch in München eine gute Buchhandlung in diesem Bereich? Oder ein Forum/Netzseite wo man sich schlau machen kann?


    danke fürs lesen und einen schönen Abend noch,


    Max


    P.S. Ich habe schon mitbekommen, daß vor einigen Wochen ein ähnlicher thread lief aber ich hoffe sehr noch weitere Empfehlungen zu bekommen.

  • Ich kann den "Harenberg Konzertführer" empfehlen. Ein dicker Wälzer von 1996 mit vielen Fotos, nach Komponisten aufgeteilt. Liest sich sehr gut. Zu jedem Werk gibt es Beschreibung, Geschichte und eine Plattenempfehlung. Er kostet 50 Euro. Es gibt passend zum Buch eine 12CD-Box mit Musikbeispielen.


    Neben dem Konzertführer gibt es in der gleichen Serie Bücher über Oper, Klavier- und Kammermusik.


    amazon.de Link


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3611005355.03.MZZZZZZZ.gif]


    Den gibt es bei Hugendubel und in jeder anderen grösseren Buchhandlung.


    Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, vielleicht wurde der Harenberg schon empfohlen. Er scheint mir genau den Bedürfnissen deiner Freundin zu entsprechen.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Danke für den Tip!
    das Buch wurde noch nicht empfohlen soweit ich mich erinnere. Bin mal gespannt was sonst noch kommt.


    schönes WE, Max