Technische Frage Marantz Receiver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe vor ein paar Tagen einen 2230 Receiver von Marantz ersteigert.
    Das Teil angeschlossen, angeschaltet - Rumms, hat gleich meine Blueroom Minipod getötet ;( ;( ;(
    Hochtöner der linken und Tief-Mitteltöner der rechten Box ist hinüber.
    Den Lautstärkeregler hatte ich am untersten Ende der Skala, also ganz leise gestellt.
    Sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten krachts gewaltig, beim Ausschalten sogar mehrmals hintereinander.
    Was zum Geier ist an dem Teil kaputt ?(
    Hab mich natürlich wahnsinnig geärgert, da der Receiver als technisch einwandfrei angepriesen wurde, das alleine wäre noch nicht so schlimm, wenn jetzt nicht auch noch die Boxen hinüber wären - das wird teuer... ;(
    Für Ratschläge wäre ich dankbar!


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    gelogene Beschreibungen sind bei ebay leider nicht die Ausnahme...
    Schließ statt Lautsprechern mal ein "DC" Voltmeter an die Lautsprecherklemmen an. Darf höchstens 100mV Anzeigen. Andernfalls sind schlicht und einfach die Endstufen durchgebrannt.


    Grüße Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,


    tja, in meinem Haushalt findet sich noch nicht mal ein Voltmeter, da völlig unbeleckter technischer Laie :O
    Die Endstufen können es aber wohl nicht sein, wenn ich anschalte mit Volumeregler komplett auf Null kracht es nur noch "etwas" und danach läuft der Receiver dann völlig normal.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Morgen,


    entweder gibt's bei dem Gerät am Netzschalter keine Baugruppe zur Unterdrückung bzw. Dämpfung des Einschalt-/Ausschalt-Impulses oder die Baugruppe ist defekt. Die genannten Schaltimpulse sind 10-15-mal stärker als die normalen Betriebsspannungen, daher das surge protection network. Typisch unmittelbar am Netzschalter eine in dickere Folie eingeschweißte Baugruppe aus einem Kondensator und einem Widerstand (plus Diode ist dann schon die Luxusausführung).


    Nachsatz: Bei derartigen Geräten, Geräten ohne surge protection network, häufiger bei alten amerikanischen oder japanischen Receivern, schaltet man die LS vorteilhaft auf OFF, bevor man die Netztaste drückt.


    MfG
    Albus

    2 Mal editiert, zuletzt von Albus ()

  • Hallo Thomas,
    Dein Marantz müsste eigentlich genau wie meiner (2270, größtes Modell der gleichen Baureihe) ein Lautsprecherschutzrelais haben, was nicht heißen soll, dass dies keiner überbrückt hat und so der Schaden entstehen konnte.
    Ich würde das Gerät zurückschicken und das Geld zurückfordern. Allerdings kann der Receiver auch durch unsanfte Behandlung beim Transport kaputt gegangen sein...
    Wenn Du dem Gerät noch eine Chance geben willst, wende Dich an den user ruesselschorf im Hifi-Forum.de, er repariert professionell und absolut zuverlässig alte Marantze.
    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von gunticol ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und herzlichen Dank für Eure Antworten!
    So viel ich weiß, müßte der Receiver schon die Einschaltbegrenzung haben, der Tip die Lautsprecher auf Off zu schalten ist aber sicherlich (fürs nächste Mal) gut.
    Ich hatte für den Receiver 115.- Euro bezahlt, incl. dem schönen Holzkabinett, nachdem er optisch sehr gut dasteht, überlege ich tatsächlich, das Gerät reparieren zu lassen.
    Bei Ruesselschorf hatte ich schon Geräte zur Reparatur, da wirds dann auch wieder hingehen.
    Bin mir nur noch nicht im Klaren, was ich dem Verkäufer sage, insbesondere der Tod meiner kleinen Lieblinge in der Küche (Minipods) ärgert mich schon sehr, allerdings kann ich mir jetzt schon vorstellen, was ich für eine Antwort bekomme.
    Wenn ich den Verkäufer für die LS-Reparatur in Haftung nehmen wollte lacht der sich vermutlich kaputt, mal sehen, werde erstmal freundlich schreiben...


    Liebe Grüße


    Thomas