Wilfried- the real Kiel (ein Projekt)

  • Sorry, dass ich reingrätsche, aber hat einer von Euch Maße/Zeichnungen des Subchassis und der daran angeflanschten Bauteile? Ich würde daraus gerne mal ein "Keel" in CAD zaubern. Vielleicht sogar mit einem Tonarm-Wechseleinsatz für verschiedene Arme. Noch jemand interessiert?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Moin Alex,


    Zitat

    Original von der_yeti
    Sorry, dass ich reingrätsche, aber hat einer von Euch Maße/Zeichnungen des Subchassis und der daran angeflanschten Bauteile? Ich würde daraus gerne mal ein "Keel" in CAD zaubern. Vielleicht sogar mit einem Tonarm-Wechseleinsatz für verschiedene Arme. Noch jemand interessiert?


    Viele Grüße,
    Alex


    Ich denke nur mit den Maßen ist das nicht getan. Immerhin reden wir hier über ein Masse-Federsystem. Da spielt auch das Gesamtgewicht, sowie die Gewichtsverteilung eine große Rolle!

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Zitat

    Original von GandRalf
    Ich denke nur mit den Maßen ist das nicht getan. Immerhin reden wir hier über ein Masse-Federsystem. Da spielt auch das Gesamtgewicht, sowie die Gewichtsverteilung eine große Rolle!


    Das ist schon klar, drum würde ich mir schon die Mühe machen beide Konstruktionen zu simulieren, was mit modernen CAD-Systemen schon ganz gut geht. Ein klassisches Subchassis kann man theoretisch auf drei Waagen, an den Angriffspunkten der Federn, auswiegen. Vielleicht hat das hier auch schon mal jemand gemacht.
    Die Maße bräuchte ich um mal eine Basiskonstruktion zu erstellen, damit die Geometrie stimmt. Das mit der Gewichtsverteilung ist dann über die Ausparungen zu steuern. Das Vorbild des Keel gibt es auf Fotos auch noch zur Verifikation.


    Offensichtlich ist das Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung des Keel gleich/ähnlich der "alten" Subchassiskonstruktion.

    Einmal editiert, zuletzt von der_yeti ()

  • Moin nochmal,


    Laut dem Bericht in der "STEREO" sind sie sogar identisch.


    Habe mich seit eines Lehrgangs vor fast 20 Jahren nicht mehr näher mit dem Thema CAD beschäftigt.. :(

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo Gandralf


    Zitat

    Habe mich seit eines Lehrgangs vor fast 20 Jahren nicht mehr näher mit dem Thema CAD beschäftigt..


    ...tja, selbst die CAD - Progs von vor 5 Jahren haben mit den heutigen 3D-CAD Programmen so gut wie nix mehr gemein...


    Gruß
    Andreas
    UG NX / Teamcenter - Professional

  • Gute Vorraussetzungen ein Keel-Nachbau zu starten, oder? Jetzt aber her mit den Maßen, oder hat keiner welche parat? :D
    AlMgSi0,5 sollte o.k. sein. Akustisch gut und perfekt eloxierbar. Andere Vorschläge?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    ja hab ich .Wenn ihr so etwas nachfertigen möchtet würde ich Alcoa dafür verwenden. Das ist verzugfreies Gußalu.
    Oder vielleicht wartet ihr auf das nächste Update für den Linn.Irgendwann muß er doch mal gut spielen können.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Zitat

    Original von der_yeti
    Hallo thorupp,


    kriegt man Alcoa vernünftig eloxiert? Hast Du Maße?


    Viele Grüße,
    Alex


    Moin Alex!


    am besten wäre es Du hättest ein Muster. Bevor ich jetzt mal eben meinen LP12 zerlege ;( ;( ;(:
    Hat denn noch keiner hier auf Keel umgerüstet? Oder kennt einer einen?
    dann ist doch das alte über!!!
    (oder nimmt Linn das etwa in Zahlung? :D)
    Klar, die wichtigsten Maße, Gesamtgewicht und die Gewichtsverteilung (Belastung aller drei Federn) müssen stimmen.
    Und wie ich schon sagte, mit Rücksicht auf Copyright und vor allem auf Aro-Freunde: ohne den Montageflansch, aber wie Keel inkl. Armbrett ! !

  • Auf das Teil binich echt gespannt...

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • moin,
    ich habe lediglich auf die Frage des Materials geantwortet, sonst nix.
    mit Linn habe ich Gott sei Dank nix zu tun.Da wäre ich ja mitlerweile Arm wenn ich einen LP 12 mein eigen nennen würde.Ständig irgendwelche Updates bis die Kiste endlich mal spielt was sie wahrscheinlich niemals schaffen wird.Echt traurig solche Plattenspieler oder Ivor ist einer der perfektesten Geschäftsleute dieser Branche.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin auch,


    Habe eben mal die Fotos vom Keel unserem Werkstattleiter Bereich Metall gezeigt. Er meinte:
    Durchaus machbar. Aber vor allem die Unterseite wäre sehr aufwändig zu konstruieren.
    Materialpreis etwa 150 -200 Euro.
    O-Ton:
    "Da lässt sich der Hersteller die Entwicklung ordentlich mitbezahlen! Wenn man erstmal die Konstruktion erstellt hat, kein Thema. ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Moin GandRalf
    Das der Materialwert so hoch liegt, hätte ich nicht erwartet. Bin von ein paar Euro ausgegangen.
    Dann stimmt der Preis : Materialwert+Entwicklung+Vertrieb+Händler+Steuer=3000,-+ !


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()


  • Wirklich aufwändig ist das nicht. Es sind nur mehr Linien und Kreise zu zeichnen, als auf der Oberseite ;). Der Fräse ist das egal. Wichtiger ist das Umspannen. Der findige Metallbauer hat da aber einige Tricks parat.


    Viele Grüße,
    Alex


    P.S.: Irgendjemand Maße parat? :P Um ehrlich zu sein möchte ich meinen LP12 auch nicht zerlegen ;)


  • Das Problem sieht er auch eher darin, durch die Ausfräsungen das Gewicht und Gewichtsverhältnis zu bestimmen. Das musste erst mal berechnet werden. ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Zitat

    Original von GandRalf


    Das Problem sieht er auch eher darin, durch die Ausfräsungen das Gewicht und Gewichtsverhältnis zu bestimmen. Das musste erst mal berechnet werden. ;)


    Verstehe. Da hilft das moderne CAD. Masse- und Volumenschwerpunkte lassen sich genau bestimmen. Das spezifische Gewicht des verwendeten Materials kann auch angegeben werden. Man muss dann "nur" dafür sorgen, dass diese im neuen Teil überein stimmen. Auswiegen wäre die empirische Verifikation dessen.
    Habe ich schlecht kommuniziert, denn ich hatte das vorrausgesetzt, aber nicht erwähnt. Asche auf mein Haupt...

  • @ GandRalf


    Hallo,


    ist ein reiner Materialpreis von 150-200 EUR für eine Aluminiumplatte mit geschätzt einem siebtel Quadratmeter Fläche und 2 cm Dicke nicht ziemlich hoch gegriffen?
    Mehr als 5 kg wird sie wohl nicht wiegen (bei pi mal Daumen 30% Ausfräsungen) - das wären dann 20 - 26.000 EUR/t für die Alu-Legierung! Kommt mir viel vor. Kenne mich mit Metallpeisen aber auch nicht aus.


    Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pha ()

  • Hi,


    hinzu kommt, dass die Felder unterschiedlich tief ausgefräst sind.
    Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe (zurzeit muss ich mich in meinen neuen Job einarbeiten) werde ich mal die Maße abnehmen und versuchen eine Zeichnung anzufertigen.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Das Keel ist nicht schwer. Hat niemals 5 kg, ich denke eher so um die 1,5kg (rein vom Gefühl, als ich es in der Hand hielt)
    Spielt ja auch nicht so die Rolle, viel interessanter ist der Händler EK ;)
    Es lebe der Hype.