Vorstufe Onkyo P-3090 Phonoerfahrung ?

  • Nur ein Vergleich: Die erste AVM Vorstufe (um 1982) war für mein Empfinden besser als der Onkyo. Vor allem der Phonozweig (MM war extra Klasse)


    hatte damals um die 440 D-Mark gekostet. Gute Exemplare kosten heut fast so viel in Euronen. Auch heute noch ein Tipp Wert. Besonders das Phonoteil.


    Grüsse
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Ich habe seit 10 Jahren eine Onkyo P3090 und die passende Entstufe, ich kann dazu nur sagen- Wunderbar.
    Keine Frage es gibt bestimmt "besser" klingende Geräte, aber zu welchen Preisen in der heutigen Zeit??


    ..besser in wie fern? Ich hab auch eine P-3090 und sie hat bis jetzt alles (bezahlbare) incl Röhren in grund und Boden versenkt..selbst gegenüber einer Accuphase.Klanglich ist sie mit ihrer intern verbauten MC und MM Phonostufe gemessen an aktuellen Phonos zwar eher zurückhaltend und etwas dunkel,dafür aber umso Neutraler und Musikalischer abgestimmt.Da wurde wie schon Micha schrieb ganz und gar nix in den Höhen oder Tiefen geschönt oder dazugedichtet,der Riaa ist also linealglatt und Rauschen ist ihr selbst bei Vollanschlag völlig fremd..was will man mehr :rolleyes:


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo in die Gemeinde,


    nun muss ich mal so fragen:


    Ist das Phonoteil der P3090 den heutigen guten Phonoverstärkern
    gewachsen oder nicht? Oder, anders gefragt: Schließt ihr eure Dreher direkt an die
    P 3090? Ich habe ein Clearaudio MC System und überlege nun ein
    Phonoverstärker zukaufen oder nicht, mit Hinblick auf mehr Details zuhören…. Wobei
    auf keinen Fall das musikalische auf der Strecke bleiben darf…

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Andyzx12r ()

  • Ist das Phonoteil der P3090 den heutigen guten Phonoverstärkern
    gewachsen oder nicht?


    Andreas: Die Frage musst Du Dir - denke ich - selbst beantworten indem Du mal die interne Phonostufe Deines ONKYO mit externen Phonostufen vergleichst. Fachhaendler leihen ggf. schon mal ein paar Geraete aus die Du dann zu Hause (auch untereinander) vergleichen kannst ;)


    Meinem LUXMAN L-410 sagt man(n) ja auch eine gute interne Phonostufe nach - doch gegen meinen externen ALBS RAM4 hat sie keine Chance 8)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ahhhhh,


    @:Stefan ich wußte das sowas kommen muss... :) :) :)


    Ich werde mich in der Tat mal die nächsten Wochen, wahrscheinlich Monate mit dem Thema Phonovorverstärker beschäftigen....
    Mal sehen was dabei raus kommt... :love: :love:

    Mit musikalischem Gruß 8)


    Andreas


    Carpe Diem - Nutze den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Andyzx12r ()

  • Hallo Beieinnander,


    ich habe eine P-3030 hier stehe und der Phono MM zweig kann eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Ich höre tendenziell auch eher auf "alten" Systemen (AT Familie, siehe Homepage), aber da finde ich den Onkyo bei weitem einem SUPA 2 MM/MC überlegen.
    nun ist mir ein Ortofon Super 15Mk2 ins Haus geschneit und das mag der MC Phonoeingang gar nicht. Das liefert 340µV und das kann der MC Zweig leider nicht - mit nur 150µV Festigkeit. Muss also der olle SUPA wieder ran. Schade, aber diese High Output systeme. :rolleyes: .. Am MM EIngang gefällt es mir nicht so, mal sehn was der SUPA draus macht
    Da hätte ich mir eine bessere Ausgangslage des Onkyos gewünscht, aber im MM Zweig finde ich das ganze Onkyo Gerät sehr sehr gelungen. Auch sonst, neutral, fertig.
    Würde ich für den Kurs (60€) jederzeit wieder kaufen :D

  • Hi, der Supa ist wirklich kein Schlächter, wenn man ihn richtig einstellt :rolleyes: Andererseits sind die alten Onkyos berühmt für ihre guten Phonoabteilungen. Ich hätte hier übrigens noch einen C-50 vom Yamaha, der ist auch recht empfehlenswert :thumbup:


    BG Konrad