Tonabnehmer für SME 3009 S2 imp mit Clearaudio Headshell und schwerem

  • Liebe Analog Gemeinde,
    was für ein Tonabnehmer außer dem Denon DL103 paßt denn zu dem oben genannten Tonarm? Also ich höre hauptsächlich Rock und Pop und von dem her sollte der Abtaster nicht dünn und dynamisch verhalten spielen. Was für eine effektive Masse hat den der Tonarm mit der Clearaudio Headshell und dem schwerem Gegengewicht? Ich könnte günstig ein Clearaudio Melody bekommen gibt's hier jemanden der Erfahrungen mit diesem System hat ?( und paßt es zu meinem Tonarm? Hat hier schon jemand ein EMT aus seinem Tonkopf befreit? Ist das eine arge Pfriemelei? Was könnt ihr für einen Abtaster für meinen Arm für ca. 500€ empfehlen?
    Schon jetzt besten Dank für Eure Tipps!

  • Hat wirklich keiner einen Tipp für mich parat???? Und weiß wirklich niemand wie hoch die effektive Masse von einem solch ausgerüsteten Tonarm ist???
    Hmmm kann ich ja fast nicht glauben... ?(

  • Ich weiß jetzt nicht, wieviel Masse das Headshell macht, ich weiß nur, daß ich eine fantastische Auflösung mit einem normalen S2 improved, einem ganz leichten Hitachi-Headshell und einem Yamaha MC9 (!) erreicht habe. DL103 halte ich selbst mit erhöhter Masse für nicht geeignet.


    Gruß


    Flücht

  • Also das Clearaudio Stability Headshell wiegt 16 oder 17 Gramm und dann kommt ja noch das schwere Gegengewicht hinzu (keine Ahnung ob das allerdings in die effektive Masse mit eingerechnet wird...). Deshalb meine Frage... Also das Denon funktioniert ganz gut in dem Arm und ich habe auch schon einen Test mit einem alten Clearaudio Delta gefahren, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Nur ist das System inzwischen über 10 Jahre alt, so daß ich es nicht mehr so gerne benutzen möchte. Bei Clearaudio würde ich allerdings 35% Rabbat auf das Melody kriegen wenn ich das Delta dort abliefern würde. Ich habe nur einmal gelesen, daß die neuen Clearaudios nicht mehr so dynamisch sind wie die alten. Fragen über Fragen also... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dickesohr
    Also überschlägig liegt die Resonanzfrequenz bei ca. 12 Hz . Das Headshellgewicht wurde dabei mit 16.5g angesetzt.


    Danke für die Berechnung! Nur für welche Kombination gilt die?
    Hat mir sonst wirklich niemand einen Tip für einen Tonabnehmer? Sind hier keine "Rocker" anwesend? ;) Würde mir ja eigentlich schon reichen wenn ich die genaue effktive Masse wüßte, oder ob ein so ausgerüsteter SME noch unter mittelschwer läuft... Noch habe ich ja die Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann. Ansonsten muß ich mir glaube ich dann doch noch einen neuen Tonarm gönnen. ;)

  • Hallo Mountainbiker,


    nachfolgend die Angaben:


    C=Compliance: 5 Denon DL103
    m=Masse: 35
    Tonarm: 9,5 SME 3009S2
    Zusatzgewicht: 16,5g Clearaudio Headshell
    System 8,5g Denon DL103
    Schrauben 0,5g ca.
    Resonanzfrequenz: 12,03Hz


    Ich hoffe die Angaben genügen dir

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.