Wer hat die größte LP-Sammlung? Hier einer mit 15000

  • Hallo,
    also meine Sammlung ist über die Jahre gewachsen. Erst freute ich mich das cih 10 Scheiben hatte, dann 100, dann 1000. Dann hörte ich auf zu zählen. Neulich stand mein Sohnemann vor meinem Plattenregal und fragte, wieviele das sind. Ich sagte, das weiss ich nicht und der fing an zu zählen. Er hörte bei 2000 Vinylscheiben auf, weil er keinen Bock mehr hatte und ich in jedem Nebenzimmer noch ein Stapel rauskramte.


    Da ich aber simultan meistens beide Formate (also Vinyl und CD) kaufte, habe ich auch um die 2000 CD's (die habe ich nicht genau gezählt :D), weil ich da gar keinen Bock zu habe. Mittlerweile habe ich sehr viel aussortiert, so dass ich meistens immer nur noch entweder CD oder Vinyl habe, ausser bei Künstlern/Labels, wo ich jede Art von Tonträgern sammle. Ich habe mich aber oftmals geärgert, dass ich überhaupt Sachen aussortiert habe. Nach und nach kaufe ich die Sachen dann wieder zusammen.


    Dazu stehen in allen Ecken Kisten mit Special Editions/Special Packages, die nicht ins Regal passen. Um es in Meter auszudrücken (welcher hat den Größten :) ) es sind bei mir über 12 laufende Meter Vinyl.


    Download und digitalisierte Musik (also jetzt nicht CD, sonder Musikfiles) haben für mich keinerlei Reiz. Ich will das Medium besitzen, wo die Musik drauf ist. Also sind bei mir gebrannte Kopien auch nur ein Notbehelf und wenn mir die Sachen gefallen, kaufe ich sie eh selbst. :D


    Das wird wohl nicht für den LP Gewinn reichen, hä?


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo,


    bei mir war mal ein Koreaner, der durch Europa reiste, um Platten anzukaufen. Der erzählte von jemandem, der 200000 Platten besäße. Ich selbst habe drei Ikea Expedit plus weitere sechs Meter an Vinyl. Aber wenn ich mal ausmisten würde, fielen sicher 10 bis 20 Prozent weg, weil es sich um uninteressanten "Beifang" beim Erwerb von Sammlungen oder um Doubletten handelt.


    Aber ich glaube, es gilt wie immer: Die Quantität ist nicht entscheidend.


    Freundliche Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Ich halte meine persönlichen Bestände seit ca. 10 Jahren bei ca. 5.000 Stück. Jedes Jahr kommen 500 neue dazu, da ich sehr viel ankaufe und im Zweifelsfall lieber behalte als voreilig verkaufe. Ich bemühe mich trotzdem im gleichen Umfang auszumisten.
    Hören tu ich regelmäßig nur ca. 500 - 1000 Stück, also könnten viel mehr rausfliegen. Das ist aber schwer, da ich
    - genügend Platz habe
    - das Geld nicht unbedingt brauche
    - vieles zum Verkaufen eh nicht genügend Kohle bringen würde, und
    - mit vielen Platten auch Erinnerungen verbunden sind...

    Gruß,


    Peter

  • Moin,


    über diverse Besuch bei Gleichgesinnten konnte ich auf diesem Wege jemanden kennenlernen der auf einen nicht unerheblichen Fundus zurückgreifen kann.
    Da stehen u.a. auch tolle Sachen, jedoch bezweifele ich das er all diese LP´s je selber gehört hat - er hat mbMn sehr wenig Zeit zum wirklichen hören und es sind immerhin über 80.000 Langspielplatten.
    Wohl eher eine Sammelleidenschaft.


    Selber habe ich lediglich eine kleine Auswahl an - für meinen Geschmack - guter Musik, halt gerade genug zum hören. ;)


    Analoge Grüße,
    Tom

  • Hola,


    Zitat

    Original von sinaviv


    Auf meine Fragen "Soll ich Dir mal meine Schallplattensammlung zeigen?" hin, erntete ich seltsamerweise zumeist, dabei nicht selten an Hysterie grenzendes, Gelächter.
    Hammerhart!
    Bis ich dann mal eine der Damen zwischen den Lachpausen fragte, warum alle immer nur lachen, ich würde es ernst meinen.
    Worauf hin sie antwortete: "Eben drum!!! Typ, du kommst 25 Jahre zu spät mit dem Spruch".


    ...ich fand den Spruch bisher eher zielführend 8o :D ;)


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Ein Schellacksammler aus dem Schwarzwald hat 20.000 Stück in der Ausstellung. Weitere 55.000 stehen im Keller zum Verkauf bereit.
    Seine unverkäufliche private Schellacksammlung umfasst ca. 125.000 Platten.


    Phonopassion


    Seine Frau und er hören ausschließlich Schellacks und wechseln sich beim Plattenwechsel immer ab, wegen der kurzen Laufzeit.

    mit musikalischen Grüßen

    allergisch auf analogkäse

  • Bei mir sind es rund 400 stück.


    Doch auch bei mir zählt klasse statt masse. Lieber eine perfekte MFSL als eine 0815 Pressung.

  • Hallo,


    zu diesen Thema gabs hier mal eine Umfrage. Ich finde den Link leider nicht mehr....


    lg


    Rudi


    Edit...falls es von Interesse ist...ca.700 sind mein.....

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    Einmal editiert, zuletzt von Valsi ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwa 1300 CDs und - nachdem ich mich vor zwei Jahren wieder dem Analogen zugewandt habe - knapp 700 LPs. Mein Sammelsurium - als Sammler im engeren Sinne verstehe ich mich nicht - ist im Wesentlichen bereinigt: Was ich habe, kenne ich und will es auch behalten; bei Ersatz durch bessere Versionen werden die alten verkauft. Manchmal ist es sogar so, dass ich mir zu einer remasterten CD eine feine Vinylalternative zulege, diese aber dann enttäuscht wieder verkaufe.


    Manches habe ich sowohl in silbern als auch in schwarz, aber Standard ist das bei mir nicht. Meistens reicht mir eine Version - nämlich die klanglich bessere. Und das muss nicht immer die ... ;) sein.


    Gruß


    Andreas

  • Ahh, nun reden wir Musik:


    - meine Aufgabe: Mars Volta besorgen;
    - mein Vorschlag: Rip Rick & Panic, evt- noch Dead Kennedys (und ihre Nachfolger nicht von der reinen Punkseite, sondern die anderen, die auf Grundlage einer oder mehrerer speed-streams komplexe Ornamente draulegen - Problem, die gibt's meistens nur auf CD - oder besser in den Kellern von FFM)
    - meine Alternative: mothers of invention mit Meister Zappa aber nur vor den 80gern; uralte Captain Beefhearts und in seinen Fußstampfen stehenden (oft auf Ryko verlegt und ich suche Platten noch heute
    - weitere Alternative mehr im klassischen: hier haben mich lokal das Frankfurter Art Ensemble (so heißen die nicht, aber ich zu faul jetzt zu schauen - es sind die, die auch mit Zappa - Yellow Fish gemacht haben). Auf alle Fälle fasziniert mich, was die an modernen nicht klassischen Hörstück herauszaubern - nicht alles ist gemäß obigen Kriterium, aber....
    - ja und dann gibt es noch den (Free-)Jazz: als Frankfurter fängt das mit den Mangelsdorfern an, u.s.w.


    Ich hoffe, Ihr fühlt Euch animiert, mir gehts so wie Markus - ich bin noch lange nicht satt


    Grüße
    bernd


    ---der immer noch dem TAT der 70/80 nachtrauert, da gab's John Cage, Edgar Varese,..... life......heute nicht mehr - alles weichgespült - Zeichen der Zeit - political ähh mucisal correctness ....heul

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire



  • moin Bernd,


    Das ist das Ensemble Modern


    Das Konzert mit dem von der Krankheit schon gezeichneten Zappa damals in der alten Oper ist jetzt schon Legende. Der Fisch heisst übrigens Shark.


    Das EM kann man schon durchaus in der Nachfolge des TATs sehen. Die sind alles andere als weichgespült. Wenn ich mal reich bin, kauf ich mir ein Konzertabo für die Truppe.


    Am 01. Oktober spielen sie u.a. auch Varese...in der alten Oper, mit P.Boulez.



    frank

    2 Mal editiert, zuletzt von applewoi ()

  • Hallo allerseits,


    Die Konzerte des Ensemble Modern sind nicht teuer.
    Die schicken mir automatisch jedes Jahr ihren neuen Tourplan. Und dann alle paar Monate noch so kleine Infoblätter.
    Spieltechnisch sind die auf einem sehr hohen Niveau. In Frankreich gibt es etwas vergleichbares mit dem Ensemble Intercontemporain.


    Heute ist keineswegs alles "weichgespült". Man muss sich nur ein bisschen informieren. Wer in der Nähe von Köln wohnt, kann z.B. alle zwei Monate in den Newsletter der Kölner Gesellschaft für Neue Musik schauen - in Köln und Umgebung kann man im Prinzip alle zwei Tage in ein solches Konzert gehen, so man die Zeit hat.


    Bei uns in Aachen gibt es die "Klangbrücke", ist natürlich alles ein paar Stufen kleiner als in Köln. Da bin ich auch schon drei mal aufgetreten (2001, 2002 und 2003). Dann bekamen die aber zunehmend finanzielle Schwierigkeiten wegen Kürzung der städtischen Förderung usw., so dass nicht mehr viele Konzerte stattfanden. Inzwischen läuft es aber wieder einigermaßen. Vielleicht spiele ich ja auch bald noch mal da.

    Gruß,
    Markus

  • Moin Junks,


    das erste was ich mir gedacht habe, als ich den Einstigsartikel gelesen habe war: "Das ist doch krankhaft".


    Jetzt mal im Ernst, jeder von uns sammelt mehr oder weniger schwarze Scheiben.
    Aber es geht doch nicht darum irgend einen Rekord oder ähnliches aufzustellen, sondern ein Medium zu erwerben, auf dem Musik gespeichert ist, die man sich anhören möchte.
    Klar kommt es vor, dass die eine oder andere Scheibe etwas länger braucht bis sie zu ihrem Recht kommt und auf einem Dreher landet, aber gehört werden sie bei mir alle.
    Wie will dieser Sammler sich nur irgend eine LP aus seinen zahlreichen Kartons holen um die mal eben anzuhören?!!
    Stimmt, dafür hat er ja jetzt den i-pod... :rolleyes:


    Viele analoge Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von Yucka
    Ja, der John Cage. Ist das nicht der, der sich vor ein Klavier setzt und nichts anderes tut als Wasser zu trinken und dann sagt, dass die Geräusche des Publikum und das Vogelgezwitscher seine Musik sind??!! Das hatte cih nehmlich auch noch im Musikunterricht :P Aber der hat ja sicher mehr gemacht...


    Ja, er hat sogar sehr viel gemacht.
    Aber die extremen Sachen bleiben halt am ehesten hängen. :D
    Obwohl die Philosophie von Cage schon mal ganz gut zusammengefasst ist in Deinem Beispiel.
    Es gibt momentan sogar ein paar Reissues von John Cage auf LP. Zwar digital gemastert, aber die Platten waren ja schon ursprünglich nicht als "audiophil" konzipiert. Ich wollte in einer der nächsten Ausgaben von analog aktuell mal was schreiben über diese Serie.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    herrlich, ihr nehmt euch ja richtig meiner an:


    appaz


    Acid Mothers Temple: Von denen habe ich schon eine LP, das ist mir schon fast zu dreckig. Ich mag es zwar verrückt, aber die Jungs......


    Old Time Relijun: Das kannte ich noch nicht. Aber ich kann nur sagen HAMMER... Ich hab gerade das Video geschaut. Herrlich!!! Von denen brauche ich alles!!! Danke für den Tip.


    Peter Brötzman: Auch sehr gut. Ist schon seehr freier Freejazz, was? Da werde ich mir auch mal ne Platte von zulegen...


    In die Klassik jungs werde ich mal reinhören... Aber Old Time Relijun, sehr gut. Das gefällt mir.


    be4


    Deine Aufgabe: Mars Volta besorgen, RICHTIG. das könnte dich vielleicht interessieren:
    http://video.google.de/videopl…385231360707&q=mars+volta
    http://www.youtube.com/watch?v=nbMhbs4ClNg


    Okay, die anderen werde ich mir mal zu gemüte führen. Hast du bei Captain Beefheart eine spezielle Empfehlung?? Mothers of Invention hab ich schon einpaar mal vorgestanden, beim nächsten mal werde ich handeln... :D


    @apllewoi


    Ensemble Moderne... höre gerade rein. Das geht sehr in die richtige Richtung. Steht auf der Wunschliste!!!


    Nochmals vielen dank an alle. Jetzt weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann. Hab schon lange rumgerätselt ;)
    es gibt ja soo vieel zu entdecken. Das arme Studenten Budget. Naja, gibt es halt nur noch trocken Brot und Leitungswasser. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzten. :D


    Grüße Jan

  • Zitat

    Original von Yucka
    Hast du bei Captain Beefheart eine spezielle Empfehlung??


    Trout Mask Replica.
    Das ist sein unerreichtes Meisterwerk.
    Was nicht heißen soll, dass seine anderen Platten schlecht sind.
    "Doc at the Radar Station" sollte man m.E. auch unbedingt haben.


    Gruß,
    Markus

  • Ach ja be4:


    Bei Mars Volta würde ich dir empfehlen, jedes Album auf jeden Fall zuerst am Stück und unbedingt mit Kopfhörern zu hören. Danach ist man zwar leicht verwirrt und hat auch schon mal leichte Schwindelgefühle, das wird aber von mal zu mal besser. Ist wie mit Zigaretten. Bald ist man süchtig. :P


    Trout Mask Replica. All right.


    grüße