Tipps für "unvorhersehbare" Musik?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an die Jazz und Klassik spezialisten die wohl ehr offTopic ist.


    Ich bin gerade 20 und noch sehr Rock bzw. Krautrock geprägt. Allerdings mag ich es da möglichst Wild und Komplex. Meine Lieblingsband ist "The Mars Volta" was wohl viele weniger als Komplex und ehr als krank und verstörend betiteln würden. Nun ist ja allgemein bekannt, das Klassische Musik die "Anspruchsvollste" ist.
    Allerdings habe ich bisher die Musik auf diesem Sektor ehr als Langweilig empfunden, weil sie wegen ihrer sehr harmonischen Natur irgendwo sehr berechnbar und gut durchschaubar wirkt. Das liegt wohl auch daran, dass ich Klassik zum größten Teil nur ausm Musikunterricht kenne und da nunmal nur der absolute Standard Kram zum besten gegeben wird, den man sowieso schon zig mal in Filmen etc, gehört hat und man die Lieder prinzipiel schon gut kennt.


    Nun die Frage: Habt ihr ein paar Klassik/Jazz empfehlungen bei denen es sehr "unvorhersehbar" einhergeht. Da gibt es ja sicher unendlich vieles. Ich hab da mal im Fernsehn ein Konzert von Lachenmann gesehen. Das fande ich zum Beispiel super. Allerdings hab ich da keine LPs gefunden (und es muss auf LP sein weil ich kein CD-Player habe). Sowas mit vielen Tempowechseln, Taktwechseln, disharmonien und vielen wechseln zwischen Monumental laut und dezent Solohaft. Auch gerne kleine besetztungen und nicht nur Orchester. Es soll irgendwie etwas dreckiger Klingen. Sehr experimentel und eben nicht so "gerade" wie das was man so kennt wenn man von Klassik keine Ahnung hat.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Freue mich über alle Anregungnen.


    Grüße

  • Hallo Yucka,


    Mars Volta ist von den aktuellen Bands auch eine meiner liebsten.


    Was Du Dir kaufen solltest bei Deinen Vorgaben: Karlheinz Stockhausen. Gibt's jede Menge auf LP - gut, manchmal nicht ganz billig.
    Von Lachenmann gibt es ein paar LPs, sind allerdings nicht mehr ganz einfach zu finden.
    Das Maximum an "Unvorhersehbarkeit" ist eigentlich John Cage. Er hat die Unvorhersehbarkeit geradezu zur Maxime erhoben. Wobei allerdings einige - vielleicht nicht ganz zu Unrecht - sagen dass gerade durch diese extreme Unvorhersehbarkeit die Musik wieder vorhersehbar wird.


    Zurückgehend in die erste Hälfte des 20. Jhd. könnten Dir Charles Ives und Edgar Varese zusagen. Oder die russischen Avantgardisten der 20er Jahre. Da gibt es jedenfalls recht viele abrupte Takt- und sonstige Wechsel. :P


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Hallo Yucka,


    Mars Volta ist von den aktuellen Bands auch eine meiner liebsten.


    Gruß,
    Markus


    Interessant, bei mir auch :)


    Kennst du auch das 2005er Soloalbum von Omar Rodriguez? Gab es oder gibt es glaube ich auf Vinyl nur als limitierte Picturedisc und ist vom Stil her auch gewöhnungsbedürftig, weil doch eher in Richtung moderater Rock-Jazz, wesentlich ruhiger als die Mars Volta Alben (mit Ausnahme von "Regenbogen stelen van Prostituees" vielleicht, das noch am ehesten an Mars Volta erinnert), aber in meinen Augen eine prima Platte.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwa 1300 CDs und - nachdem ich mich vor zwei Jahren wieder dem Analogen zugewandt habe - knapp 700 LPs. Mein Sammelsurium - als Sammler im engeren Sinne verstehe ich mich nicht - ist im Wesentlichen bereinigt: Was ich habe, kenne ich und will es auch behalten; bei Ersatz durch bessere Versionen werden die alten verkauft. Manchmal ist es sogar so, dass ich mir zu einer remasterten CD eine feine Vinylalternative zulege, diese aber dann enttäuscht wieder verkaufe.


    Manches habe ich sowohl in silbern als auch in schwarz, aber Standard ist das bei mir nicht. Meistens reicht mir eine Version - nämlich die klanglich bessere. Und das muss nicht immer die ... ;) sein.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ich hätte nicht gedacht, dass ich hier Mars Volta fans finde. Also die Omar Rodriguez Omar Rodriguez hab ich sogar zwei mal. Einmal als Normle schwarze und einmal als Picture Disc. Von Mars Volta und Omar Rodriguez habe ich sowieso alle LP's. Sehr zu empfehlen ist auch der Manual dexterity Soundtrack.
    So eine kleine Frage am Rande. Habt ihr die Amputhecture als LP? Wenn ja, klingt die bei euch auch so schrecklich??


    Ein kleiner Tip. Wenn man das neue (ende Mai erscheinende) Omar Album bei GSL bis zum 1.Mai vorbestellt bekommt diese als Limited Edition Picure Disk. Nach dem 1.Mai kann man se nur noch als schwarze bekommen. -->
    http://www.goldstandardlabs.co…duct_info&products_id=227


    Ja, der John Cage. Ist das nicht der, der sich vor ein Klavier setzt und nichts anderes tut als Wasser zu trinken und dann sagt, dass die Geräusche des Publikum und das Vogelgezwitscher seine Musik sind??!! Das hatte cih nehmlich auch noch im Musikunterricht :P Aber der hat ja sicher mehr gemacht...
    Von Stockhausen hab ich mal ein sehhr sehhr interesanntes Interview gelesen. Da werde ich doch gleich mal losrennen und mir ne Platte zulegen.
    Danke für die Tips, werde da überall mal reinhören... Vielleicht finde ich ja doch noch ne Lachenmann LP.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Yucka
    . Es soll irgendwie etwas dreckiger Klingen.


    Zwar keine Klassik aber sehr unvorhesehbar und dreckig.
    Acid Mothers Temple
    Viele der ca. 100 Alben auch auf Vinyl erhältlich .


    Old Time Relijun
    Wirklich dreckig aber grosse klasse und die Alben sind alle auf Vinyl erhältlich.


    Im Klassischen Bereich könntest du neben den bereits genannten vielleicht noch bei Paul Hindenith , Harry Partch oder György Ligeti etwas finden , dass dir zusagt.


    und im Bereich Jazz
    Peter Brötzmann


    Gruss
    Klaus

  • Ahh, nun reden wir Musik:


    - meine Aufgabe: Mars Volta besorgen;
    - mein Vorschlag: Rip Rick & Panic, evt- noch Dead Kennedys (und ihre Nachfolger nicht von der reinen Punkseite, sondern die anderen, die auf Grundlage einer oder mehrerer speed-streams komplexe Ornamente draulegen - Problem, die gibt's meistens nur auf CD - oder besser in den Kellern von FFM)
    - meine Alternative: mothers of invention mit Meister Zappa aber nur vor den 80gern; uralte Captain Beefhearts und in seinen Fußstampfen stehenden (oft auf Ryko verlegt und ich suche Platten noch heute
    - weitere Alternative mehr im klassischen: hier haben mich lokal das Frankfurter Art Ensemble (so heißen die nicht, aber ich zu faul jetzt zu schauen - es sind die, die auch mit Zappa - Yellow Fish gemacht haben). Auf alle Fälle fasziniert mich, was die an modernen nicht klassischen Hörstück herauszaubern - nicht alles ist gemäß obigen Kriterium, aber....
    - ja und dann gibt es noch den (Free-)Jazz: als Frankfurter fängt das mit den Mangelsdorfern an, u.s.w.


    Ich hoffe, Ihr fühlt Euch animiert, mir gehts so wie Markus - ich bin noch lange nicht satt


    Grüße
    bernd


    ---der immer noch dem TAT der 70/80 nachtrauert, da gab's John Cage, Edgar Varese,..... life......heute nicht mehr - alles weichgespült - Zeichen der Zeit - political ähh mucisal correctness ....heul

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire



  • moin Bernd,


    Das ist das Ensemble Modern


    Das Konzert mit dem von der Krankheit schon gezeichneten Zappa damals in der alten Oper ist jetzt schon Legende. Der Fisch heisst übrigens Shark.


    Das EM kann man schon durchaus in der Nachfolge des TATs sehen. Die sind alles andere als weichgespült. Wenn ich mal reich bin, kauf ich mir ein Konzertabo für die Truppe.


    Am 01. Oktober spielen sie u.a. auch Varese...in der alten Oper, mit P.Boulez.



    frank

    2 Mal editiert, zuletzt von applewoi ()

  • Hallo allerseits,


    Die Konzerte des Ensemble Modern sind nicht teuer.
    Die schicken mir automatisch jedes Jahr ihren neuen Tourplan. Und dann alle paar Monate noch so kleine Infoblätter.
    Spieltechnisch sind die auf einem sehr hohen Niveau. In Frankreich gibt es etwas vergleichbares mit dem Ensemble Intercontemporain.


    Heute ist keineswegs alles "weichgespült". Man muss sich nur ein bisschen informieren. Wer in der Nähe von Köln wohnt, kann z.B. alle zwei Monate in den Newsletter der Kölner Gesellschaft für Neue Musik schauen - in Köln und Umgebung kann man im Prinzip alle zwei Tage in ein solches Konzert gehen, so man die Zeit hat.


    Bei uns in Aachen gibt es die "Klangbrücke", ist natürlich alles ein paar Stufen kleiner als in Köln. Da bin ich auch schon drei mal aufgetreten (2001, 2002 und 2003). Dann bekamen die aber zunehmend finanzielle Schwierigkeiten wegen Kürzung der städtischen Förderung usw., so dass nicht mehr viele Konzerte stattfanden. Inzwischen läuft es aber wieder einigermaßen. Vielleicht spiele ich ja auch bald noch mal da.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Yucka
    Ja, der John Cage. Ist das nicht der, der sich vor ein Klavier setzt und nichts anderes tut als Wasser zu trinken und dann sagt, dass die Geräusche des Publikum und das Vogelgezwitscher seine Musik sind??!! Das hatte cih nehmlich auch noch im Musikunterricht :P Aber der hat ja sicher mehr gemacht...


    Ja, er hat sogar sehr viel gemacht.
    Aber die extremen Sachen bleiben halt am ehesten hängen. :D
    Obwohl die Philosophie von Cage schon mal ganz gut zusammengefasst ist in Deinem Beispiel.
    Es gibt momentan sogar ein paar Reissues von John Cage auf LP. Zwar digital gemastert, aber die Platten waren ja schon ursprünglich nicht als "audiophil" konzipiert. Ich wollte in einer der nächsten Ausgaben von analog aktuell mal was schreiben über diese Serie.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    herrlich, ihr nehmt euch ja richtig meiner an:


    appaz


    Acid Mothers Temple: Von denen habe ich schon eine LP, das ist mir schon fast zu dreckig. Ich mag es zwar verrückt, aber die Jungs......


    Old Time Relijun: Das kannte ich noch nicht. Aber ich kann nur sagen HAMMER... Ich hab gerade das Video geschaut. Herrlich!!! Von denen brauche ich alles!!! Danke für den Tip.


    Peter Brötzman: Auch sehr gut. Ist schon seehr freier Freejazz, was? Da werde ich mir auch mal ne Platte von zulegen...


    In die Klassik jungs werde ich mal reinhören... Aber Old Time Relijun, sehr gut. Das gefällt mir.


    be4


    Deine Aufgabe: Mars Volta besorgen, RICHTIG. das könnte dich vielleicht interessieren:
    http://video.google.de/videopl…385231360707&q=mars+volta
    http://www.youtube.com/watch?v=nbMhbs4ClNg


    Okay, die anderen werde ich mir mal zu gemüte führen. Hast du bei Captain Beefheart eine spezielle Empfehlung?? Mothers of Invention hab ich schon einpaar mal vorgestanden, beim nächsten mal werde ich handeln... :D


    @apllewoi


    Ensemble Moderne... höre gerade rein. Das geht sehr in die richtige Richtung. Steht auf der Wunschliste!!!


    Nochmals vielen dank an alle. Jetzt weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann. Hab schon lange rumgerätselt ;)
    es gibt ja soo vieel zu entdecken. Das arme Studenten Budget. Naja, gibt es halt nur noch trocken Brot und Leitungswasser. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzten. :D


    Grüße Jan

  • Zitat

    Original von Yucka
    Hast du bei Captain Beefheart eine spezielle Empfehlung??


    Trout Mask Replica.
    Das ist sein unerreichtes Meisterwerk.
    Was nicht heißen soll, dass seine anderen Platten schlecht sind.
    "Doc at the Radar Station" sollte man m.E. auch unbedingt haben.


    Gruß,
    Markus

  • Ach ja be4:


    Bei Mars Volta würde ich dir empfehlen, jedes Album auf jeden Fall zuerst am Stück und unbedingt mit Kopfhörern zu hören. Danach ist man zwar leicht verwirrt und hat auch schon mal leichte Schwindelgefühle, das wird aber von mal zu mal besser. Ist wie mit Zigaretten. Bald ist man süchtig. :P


    Trout Mask Replica. All right.


    grüße

  • Zitat

    Original von Yucka
    Bei Mars Volta würde ich dir empfehlen, jedes Album auf jeden Fall zuerst am Stück und unbedingt mit Kopfhörern zu hören.


    Das würde ich Dir bei Stockhausen unbedingt auch empfehlen. Mal schnell reinhören bringt da gar nichts, weil die Stücke meistens als Prozesse komponiert sind.


    Gruß,
    Markus

  • @markus


    das hört sich sehr sympatisch an. =)


    Das muss ich sogar, weil ich vor kurzem in eine sehr hellhörige Wohnung :evil: gezogen bin und eigentlich garnicht Laut hören kann.
    Und wie es dann so ist, wenn man die Hörer aufgesetzt hat, bleiben se irgendwie da kleben und wollen garnicht wieder runter...


    grüße

  • Hallo,


    danke Frank für die Korrekturen, ich sollte doch inzwischen auch privat meine Arbeitsregel - nichts wichtiges vor 10 - anwenden.


    @ frank - ich halte EM auf keinen Fall für weichgespült, aber einige andere Kulturaktivitäten dieser Tage in FFM - manchmal traut sich der Mousonturm etwas, aber es ebbt ab


    @ markus - mit Captain Beefheart hat es einige bootlegs, u.a. mit den Mother's - ich muß mal ziemlich tief in meinen Kassetten (hab noch einige) graben, .... die halte ich z.T. wesentlich besser als trout mask replica...


    bitte um die Details zu den John Cage Einspielungen - Merci


    @ yukka - youtube sticks


    Gute Nacht
    be4 aka bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • @ Markus:


    Ich habe noch eine sehr seltsame LP des Komponisten Hans Joachim Hespos aus den 60ern:
    Dschen-Palimpsest-Splash-Kitara auf dem schwarzen HöRZu-Label. Da ist auch der berühmte "Schrei" mit Joan Caroll drauf.


    Als ich die das erste Mal gehört habe, dachte ich "Was ist denn das für ein Schwachsinn" - später dann begriff ich, dass es durchaus ein Konzept beinhaltet.


    Den Künstler gibt es übrigens immer noch:


    http://www.hespos.info/


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied