Schallwände für Saba-LS

  • Liebe Selbsthilfegruppe,


    ich habe hier zwei Schallwände anzubieten. Breite 90 cm, Höhe 110 cm.


    Wichtig: Die Lautsprecher sind in diesem Angebot nicht enthalten, ich habe auch nicht vor, sie anzubieten.


    Die Dinger bestehen, wie in der dritten Abbildung dargestellt, aus einem Rahmen aus 44x44 Vierkant-Holz und einer Sperrholz-Platte, ich glaube Pappel 8 mm. Die Platte ist angeschraubt und kann leicht durch eine andere ersetzt werden. (Z.B. weil man schlauer ist als ich :D und die Lautsprecher nicht zentral einbaut, oder weil man einfach andere verwenden will).
    Die Schallwände habe ich vor etwa einem halben Jahr gebaut, sie sind mit Einlassgrund behandelt und gewachst, sie sehen nicht perfekt aus aber wie ich denke durchaus vorzeigbar. Bei der Herstellung habe ich selbstredend höchsten Wert auf den ganzen High-End Hokuspokus, Mondkalender usw. gelegt :D.


    Auf Wunsch kann ich noch weiterer Aufnahmen machen. Besichtigung ist natürlich möglich, anhören allerdings nicht, da die Lautsprecher wieder in ihrem ursprünglichen Besitzer (Saba-Freudenstadt) residieren.


    Standort ist München, Nähe Tierpark. Als Preis setze ich mal 35 € an (VHB), die Materialien haben schließlich auch was gekostet. Ich verkaufe die Dinger nur gegen Abholung. Nochmals, die LS sind nicht dabei, der Kleinkram (LS-Terminal vergoldet, Kondensatoren, Kabel) ist dabei.


    Viele Grüße,


    Max





    Edit: Bildernamen berichtigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo, wir beiden hübschen sind noch zu haben. Der Typ hat uns einfach in den Keller gestellt, wir haben Angst, daß der uns noch was antut. Bitte hol uns da raus. Ja wir meinen Dich!


    Deine zukünftigen Schallwände


    P.S. Wir eignen uns auch prima dazu, um hinter uns ein paar hundert Platten zu verstecken.

  • Der schon wieder!


    Na, was ist los?
    Zu teuer?
    Frau erlaubt es nicht? (so, wie bei mir)
    Transportprobleme wg. Größe?
    Fehlen der Lautsprecher?
    Habe keinen passenden (kleinen Röhren-)Verstärker!


    Ich verpreche, Euch nicht mehr lange mit dieser Anzeige zu belästigen. Allerdings wäre ich für jegliche Art von Tipps dankbar welche dazu dienlich sind, die Schallwände Ihrer Bestimmung zuzuführen. Zum Wegschmeißen sind sie mir ehrlich gesagt zu schade.


    Sofern das für die Moderation okay ist und in Anbetracht dessen, daß die zu erwartenden Kommentare wohl keine anderen Verkaufsthreads negativ beeinflussen, möchte ich Euch um (auch kritische) Kommentare bitten.


    Viele Grüße, Max

  • Hallo Max,


    Wer stellt sich schon gerne Sperrholz ins Wohnzimmer? Ich denke, daß das einer der Gründe sein könnte. Der Preis ist es wahrscheinlich nicht.


    Gruß,
    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hallo Max,


    bei mir sind es die Punkte 3 - 5 Deiner Aufzählung.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo Max,


    schade, dass Du in München (so weit weg) wohnst.

    Ansonsten hätte ich Deinen Kellerkindern Asyl in meinem Audiokeller gewährt (ganz nahe bei Speyer) ...

    Habe vor ~ 1 Jahr ein schönes Pärchen Greencones incl. Hochtöner vom "Fischhändler" bekommen, die bisher leider noch nicht zum Einsatz kamen.
    Dieser Kauf- Entschluss kam, nachdem ich die Grenncones bei Johannes Lebong in seinen superschönen Gehäusen (mit single ended Trioden) gehört habe.

    Nun möchte ich Dich gern einmal fragen, welche Klang Erfahrungen Du mit dieser offenen Schallwand gemacht hast. Ich hatte nämlich auch zunächst an so ein Experiment mit den Greencones gedacht, bevor ich die Arbeit für ein richtig schönes "Reso Gehäuse" investiere.
    Die untere Grnezfrequenz hängt bei diesen offenen Systemen ja leider von der Größe der Schallwand ab...


    Als Verstärker stehen bei mir zur Verfügung:


    Rogers Cadett II (2 x ECL 86 je Kanal- klingt sehr schön) , Saba Studio 1 (geht noch nicht) , alter Nordmende Röhren Receiver (geht, aber ist nicht wirklich audiophil- braüchte wohl ein paar neue Elkos ).


    Würde mich über ein Paar Hinweise zu diesem Thema von Dir sehr freuen.


    Ach ja: Ein (bezahlbarer) Versand wäre nicht ev. möglich ? - Kann man die Füße abschrauben ?


    Beste Grüße,


    Udo

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten (das hält den thread wenigstens während seiner letzten Atemzüge oben ;)).


    Udo,
    vielen Dank für Dein Interesse. Die Füße kann man leider nicht abschrauben, sie sind verleimt. Somit fürchte ich, daß es schwierig werden könnte die Schallwände mit vertretbarem Aufwand von hier nach Speyer zu bekommen (da reicht ja die reine Fahrzeit um neue zu bauen :D). Aber vielleicht ergibt sich ja eine Mitfahrgelegenheit. Zur Orientierung: in einen VW Golf passen die beiden (bei umgelegter Rückbank) hinein.


    Zu Deinen fachlichen Fragen möchte ich mich auf Grund meiner beschränkten Hörerfahrung mit "besseren" Anlagen etwas zurückhalten. Vielleicht soviel:


    Ich hatte die Sabas in meiner alten Wohnung etwa 3 Jahre in deutlich schmäleren Schallwänden aus Sperrholz in einem Raum mit ca. 15 m^2 in Betrieb (schön waren die nicht!). Nach unserem Umzug habe ich für unser deutlich größeres und vor allem höheres Wohnzimmer als Übergangslösung die hier angebotenen Schallwände gebaut. Die Basswiedergabe war mit den größeren Schallwänden erwartungsgemäß deutlich besser, aber immer noch sehr zurückhaltend. Zusätzlich neigte das Ganze bei bestimmten Frequenzen etwas zum Wummern. Primär liegt das meiner Vermutung nach an dem immer noch sehr spartanisch eingerichteten Wohnzimmer, allerdings ist die relativ zentrale Anordnung des LS in der Schallwand sicher nicht optimal.


    Gefallen hat mir bei geeigneten Aufnahmen immer die gute räumliche Auflösung. Gestört hat mich neben der wenig tiefreichenden Wiedergabe (der man ja mit einem Sub eventuell noch auf die Sprünge helfen könnte) vor allem der schon recht "Quäkige" Klang der Sabas. In meinen ersten Schallwänden hatte ich zusätzlich (umschaltbar) noch zwei Graetz Ovalis, die klangen deutlich linearer, gingen weiter runter - leider klangen meine beiden Exemplare deutlich unterschiedlich.


    Mein Fazit: Es ist sicher schon mal gut, daß Du Dir "gematchte" Sabas gekauft hast (meine beiden stammen auch aus dem selben Radio und sind klanglich für mich nicht zu unterscheiden). Ich würde sie an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in einer Schallwand ausprobieren. Wenn Du Dir einfach zwei Sperrholzplatten holst und diese - sagen wir mal - an zwei Bierkisten o. Ä. schraubst oder auf sonstige weise einigermaßen senkrecht aufstellst, ist das auch sehr schnell gemacht und Du kannst Dir Dein eigenes Bild machen. Aber Vorsicht! Meine Prototypen blieben mehrere Jahre.


    Ach ja, ich hatte die Schallwände an einer El84 (als Pentode). Reso-Gehäuse habe leider noch nicht gehört.


    Hoffe das hilft Dir weiter. Mir hat damals Kay (kaspie) vom audiotreff.de sehr weitergeholfen. Kay ist inzwischen auch hier unterwegs.


    Viele Grüße, Max

  • HAllo Max,


    vielen Dank für Deine freundliche und so ausführliche Antwort.


    Ich werde das auch einmal mit den Schallwänden ausprobieren,
    meine Sabas sind dieTypen mit den Bügelmagneten, habe von Verkaüfer dazu sogar noch Frequenzdiagramme bekommne, die er im Friefeld (in freier Natur auf Schallwand = alte Tür) aufgenommen hatte.


    Schade, dass Du so weit weg wohnst, Deine Sachllwände wären sozusagen "Plug and Play" für mich gewesen. Der Transport mit den Auto wäre sicher kein Problem, wir haben eine großen Kombi.
    Allerdings dürften die Fahrtkosten dann wohl leider deutlich den Wert des Materials übersteigen, so dass sich so eine Aktion nur lohnt, wenn man sowieso nach München muss....


    Hoffe Du findest noch einen Abnehmer für diese schönen "Experimentalplatten",
    ich habe auch noch ein Pärchen ovale Isophone mit dazugehörigen Hochtönern.
    Ich würde in so eine Platte ein größeres Loch einbringen, und darauf ein Brett mit den entsprechenden Lautsprechersystemen auswechselbar anbringen.
    Warum würdest Du die Lautsprecher nicht mehr zentrisch / mittig einbauen ?


    Viel Spass noch beim Audiobaslten und beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo

    Zitat

    Original von Udo (DL 8 WP)
    Hoffe Du findest noch einen Abnehmer für diese schönen "Experimentalplatten",
    Udo (DL 8 WP)


    Ich ja auch :D. Danke für Deine seelischen Unterstützung.


    Zitat

    Original von Udo (DL 8 WP)
    Warum würdest Du die Lautsprecher nicht mehr zentrisch / mittig einbauen ?
    Udo (DL 8 WP)


    Wenn Du in Gedanken den Frequenzregler deines imaginären Sinusgenerators :) nach links drehst, tritt bei einer mittigen Anordnung des LS in der Schallwand der akustische Kurzschluß relativ schlagartig ein. Bei einer dezentralen Anordung streckt sich das etwas, d.h. die untere Grenzfrequenz liegt etwas tiefer und der Übergang dorthin ist fließender. Hier sind aber Leute (kaspie, carawu) unterwegs, die Dir das genauer erklären können und sicherlich wesentlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben als meine Wenigkeit :).


    Viele Grüße, Max


    P.S. Ich habe habe inzwischen festgestellt, daß das Problem der schlechten Baßwiedergabe mit Sicherheit zu einem signifikanten Teil an meiner Endstufe (wohl nicht die feinsten AÜs) liegt.

  • Hallo Leute,


    ich habe das hier bisher laufen lassen, weil die Diskussion mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Threadstarters geführt wurde.


    Meine fast schon scheu formulierte Frage lautet nun aber: werden die Schallwände noch angeboten oder soll der Thread ins Archiv?


    Bitte kurz Bescheid geben. Der Ausgangsbeitrag kann ja auch kopiert und abermals als neuerliches Angebot eingestellt werden oder so.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Geduld. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den thread noch gerne etwas leben lassen. Zum einen findet ja eine Art von Infomationsaustausch statt was Schallwände anbelangt (auch wenn das nicht unbedingt in "Biete..." gehört) zum anderen sind die Schallwände nach wie vor zu haben, bzw. finden die beiden ja vielleicht noch eine Mitfahrgelegenheit von München in die Pfalz.
    Also falls das okay ist, bitte den thread noch ein bis zwei Wochen hier lassen, danach greife ich dann notfalls zur Säge ;(.



    Viele Grüße,


    Max

  • Danke für die Information, Max.
    Schließung des Threads war nicht unbedingt beabsichtigt. Ich würde den Thread dann aber in ein anderes Unterforum verschieben, gleichzeitig aber einen Hinweis darauf hier in "Biete" hinterlassen.
    Ein neues Angebot nach künftigem Abschluss des Threads können wir dann immer noch basteln.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Tippfeler

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()